Palm als GPS Empfänger ?!

Hallo,

gestern erzählte mir ein Freund, man könnte den Palm als GPS Empfänger benutzen. ES gibt ein Programm „Free GPS“ welches den Palm als GPS Empfänger nutzt, und zwar auf den Zentimeter genau.
Wie das funktionieren soll steht unter:

http://www.palmgps.de

Man kann das Programm dort herunterladen (Freeware) und auf den Palm überspielen.
Ich stehe der Sache eher skeptisch gegenüber. Hat vieleicht jemand Erfahrung damit gemacht, oder kann es einmal ausprobieren?
Wenn das wirklich stimmen sollte, werde ich mir sofort einen Palm kaufen.

Eine zweite Möglichkeit ist den Palm in Verbindung mit dem GPS Empfäger „Garmin 12“(ca. 300DM) als Autonavigationsgerät zu benutzen. Hier kann man aber nicht auf das GPS Siganal des Palm zurückgreifen, da der Palm nur eine Anwendung auf einmal bearbeitenm kann. Das Programm nennt sich „Digi Map“, man lädt sich Kartenmaterial in den Palm, z.B. Power Route, und das Programm Digi Map leitet einen dann mit Hinweisen (Jetzt rechts, dann links) zum Zielort.

Schaut doch mal unter der oben genannten Adresse nach und sagt mir ob so ertwas funktioniert.

Rainer
http://www.people.freenet.de/brunnen

Holla

Also, ich glaube, das muss ich nicht erst installieren :smile:

Der Palm hat zwei Moeglichkeiten zu kommunizieren, Infrarot und ueber Anschlusskabel… Beide Wege sind nach meinem technischen Verstaendnis nicht in der Lage, mit den Satelliten ueber uns in Verbindung zu treten :wink:

Aber wenn du zweifelst, kann ich mir doch die Muehe machen und es ausprobieren.

Gruss, Lutz

Hallo Lutz,

so wie ich es gelesen habe reagiert es auch nicht auf die Teitsignale der GPS Sattelitten, sondern auf Erdmagnetfelder. Ich kann es mir zwar auch nicht erklären, es wäre aber nett wenn du es ausprobieren könntest.

Rainer

Holla

so wie ich es gelesen habe reagiert es auch nicht auf die
Teitsignale der GPS Sattelitten, sondern auf Erdmagnetfelder.
Ich kann es mir zwar auch nicht erklären, es wäre aber nett
wenn du es ausprobieren könntest.

Hm, wenn ich an mein Physik-Studium denke, wie aufwendig das war, das Erdmagnetfeld zu vermessen, und aus dem Richtungsgradient soll die Position bestimmt werden?
Mehr, als nur der Breitengrad?
Mit meinem kleinen Palm? :smile:
Wie sich die Technik in den paar Jahren entwickelt hat :wink:
Und kann ich damit auch Erdstrahlen und Wasseradern finden? :smile:
Sorry :wink:

Ok, dauert ja nicht lange, ich werd’s morgen mal ausprobiern, und Bescheid sagen …

Gruss, Lutz

Holla

Du hattest recht, es funktioniert:

Hier ein Screenshot:

SIE BEFINDEN SICH HIER:

…/…
…/…
…/…
…/…
…/…
…/…

)