Palm Digitizer verstellt sich

Hallo !
Ich habe mir vor einigen Jahren einen Palm Zire 31 gekauft. Darauf ist das PalmOS 5.2.8
Kann man das eigentlich Updaten, oder ist es überhaupt nötig ?
Jedenfalls habe ich das Gerät früher immer mit mir herumgetragen und dann konnte ich plötzlich keine Touchscreen-Eingaben mehr machen.
Ich habe es dann in die Ecke gelegt und kürzlich mal reaktiviert. Der interne Speicher war komplett gelöscht. Die Eingaben waren auch wieder möglich, allerdings verstellt sich der Digitzier mit der Zeit immer wieder. Dann muß ich ihn erst wieder Kalibrieren und dann geht es wieder für ein paar Stunden.
Weiß jemand woran das liegt und ob man das irgendwie wieder raus bekommt ? Oder ist das Gerät jetzt einfach kaputt ?

Vielen Dank
Gruß
Andreas

Hallo,

Darauf ist das PalmOS 5.2.8
Kann man das eigentlich Updaten, oder ist es überhaupt nötig ?

Auf was denn? Es gibt nix höheres als PalmOS 5, die weiteren Zahlen sind Patches. Welche Patches für den 31 erhältlich sind, siehst Du auf der Palm-Homepage.

Weiß jemand woran das liegt und ob man das irgendwie wieder
raus bekommt ? Oder ist das Gerät jetzt einfach kaputt ?

Der Digitizer scheint einen Schuss zu haben. Du kannst versuchen, eine Kalibriersoftware zu installieren. Diese merkt sich die Einstellungen und wendet sie automatisch beim E9nschalten an. AutoDigi heißt das Programm.

Gruß,

Myriam