Hallo!
Einerseits hab ich noch einen Palm Vx,
der mir gute Dienste tut, andererseits interessiere ich mich
sehr für die neuen Modelle, wie Dell Axim X5 oder der MDA der
Telekom.
Die Grenzen zwischen Palm und PocketPC sind stark verwischt. Die neueren TOP-Palms sind genau so leistungsfähig wie die PPCs, leider aber mittlerweile auch genau so teuer und genau so schlecht in der Akku-Leistung.
Für mich wäre zur Zeit die Hardwareausstattung ein gutes Entscheidungskriterium. Nicht alle Geräte haben Bluetooth, WLan oder CompactFlash. Wenn es da ein Gerät gibt, dass die für Dich genau geeignete Kombination hat …
Ich habe (als Palmfan) selbst einen „Ausflug“ zum Dell Axim X5 Advance hinter mir. Ein sehr schönes Gerät, welches gut mit meiner Digitalkamera zusammen gearbeitet hat. Allerdings habe ich ihn nach wenigen Monaten wieder verkauft, da ich mich mit PocketPC als Betriebssystem einfach nicht anfreunden konnte.
Ein unglaublicher Nachteil ist die schlechte Office-Integration der PPCs. Meine Word-Dokumente erkannte ich kaum mehr wieder, nachdem die einmal zwischen PPC und PC hin- und herkopiert wurden. Seit DocumentsToGo bei jedem besseren Palm dabei ist, gewinnt Palm hier um mehrere Längen.
- Gibt es für die Konkurrenzprodukte von Palm auch so viel
Freeware, wie für Palm?
Nein. Das ist einer der Hauptnachteile der PPCs. Es gibt zwar ausreichend Software (wenn auch lange nicht so viel wie für Palm), aber wenig Freeware. Für PalmOS gibt es ca. 4-5x so viele Programme. Da ist natürlich auch viel Mist dabei, aber man hat einfach eine viel größere Auswahl.
- Wenn ja, auch Open-Source? Und wo findet man diese Freeware?
Siehe Linkliste am Ende dieses Brettes.
- Gibt es von Palm inzwischen Lösungen mit WLAN, Bluetooth und
vielleicht sogar mit Verwendung einer SIM-Karte?
WLAN:
- Palm Tungsten C
- Sony Clie TH55 und UX50
- die WLAN SD-Card von Sandisk wird leider immer wieder verschoben
Bluetooth:
- Palm Tungsten T und T3
- diverse Sony Clies
GSM-Funktionalität:
- Handspring Treo 180 und 600
- Programme, die auf meinem Palm (OS 3.5) laufen, sind diese
auch auf höheren OS-Versionen? Ich habe gehört, da gäbe es
Probleme…
Ernstzunehmende Hersteller, die mit ihrer Software Geld verdienen möchten, haben diese an OS 5 angepasst. Engagierte Programmierer, die ihre Freeware weiterentwickeln auch. Viele Programme laufen auch einfach so. Einige laufen nicht. Bei mir waren es von ca. 30 Programmen 2 oder 3.
Gruß,
Myriam