Palm III mit PalmOS v3.5?

Hi,

ich habe einen schon etwas betagten Palm III, auf dem PalmOS v3.3 läuft. Nun lese ich immer mal wieder von der Kombination aus Palm III und OS v3.5 als Systemvoraussetzung für Programme. Meines Wissens nach ist aber doch zumindest für den III’er bei v3.3 Schluss…oder irre ich mich da?
Ich hätte da jetzt gerne Gewissheit und würde mich freuen, wenn mich jemand „aufklären“ könnte bzw. mir 'nen Link posten würde, wenn es wieder erwartend doch funktioniert.

CIAO

Carsten

…sooo…ich habe mittlerweile ein Update von v3.5.0 auf v3.5.3 gedunden und auch gelesen, dass ein upgrade auf v4.1 kostenplfichtig ist. Das update von 3.3 auf 3.5 ist mit aber immer noch nicht unter gekommen! :frowning:

C.

Palm nur Upgrade 4.1 - 3.5 im Archiv suchen
Hola, C. (?) …

tja, ich habe nochmal gesucht — scheinbar bietet Palm wirklich nur noch das Upgrade auf 4.1 an. Da hilft nur ein gut gepflegtes Archiv irgendwo im Netz mit dem 3.5-Upgrade. Habe es leider derzeit nicht zur Hand, mail-de mich aber, wenn ich es noch finden sollte.

Gruss
Th.

Hallo,

Der Palm III kann bis auf OS 4.1 upgedated werden, allerdings sind die Upgrades auf 3.5 und 4.1 kostenpflichtig und waren es für den Palm III auch schon immer (ich glaube ganz kurz nach Einführung von 3.5 war es mal kostenfrei, ich habe damals einen IIIx upgedated bevor ich ihn verkauft habe).

Ein Update auf 4.1 macht für den Palm III keinen Sinn, da die Hauptänderungen in der VFS-Funktionalität für externe Speicherkarten bestehen. Ein Update auf 3.5 lohnt sich nur dann, wenn man eine unverzichtbare Anwendung hat, die nur mit OS 3.5 aufwärts kompatibel ist. Bei der Vielfalt der Palmsoftware kommt das wohl recht selten vor.

Wer mag, kann sich OS 3.5 oder 4.1 auch direkt „flashen“, indem er das Betriebssystem von einem anderen Palm „extrahiert“ und dann aufspielt. Kann aber leider auch in die Hose gehen. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht.

Gruß,

Myriam