in der vorletzten Ausgabe der Zeitschrift ‚connect‘ (ich glaube Nr. 18) soll ein Artikel zu dem leidigen Thema der Verbindung eines Palm III’s mit einem Nokia 61xx über die Infrarot-Schnittstelle gestanden haben. Leider bekomme ich diese Ausgabe nicht mehr im Zeitschriftenhandel und die Internetseite ist diesbezüglich nicht sehr aufschlußreich.
Hat jemand diesen Artikel gelesen ? Zu welchem Ergebnis kam der oder die Autoren ? Funktioniert das nun ?
in der vorletzten Ausgabe der Zeitschrift ‚connect‘ (ich
glaube Nr. 18) soll ein Artikel zu dem leidigen Thema der
Verbindung eines Palm III’s mit einem Nokia 61xx über die
Infrarot-Schnittstelle gestanden haben.
die 61xx reihe kanst du leider nicht über IR verbinden da das 61xx nicht da IR-standart einhält.
in der ausgabe 18 ist legendlich die anbindung über datenkabel beschrieben.
daß es die Möglichkeit gibt, die beiden Geräte über ein Datenkabel zu verbinden, wußte ich. Das Teil ist nur so teuer (je nach Ausführung und Hersteller zwischen 250 und 350 DM!), daß es sich überhaupt nicht lohnen würde.
Dennoch gibt es Programme wie Nokitest oder gfx2nokia, welche eine Kommunikation über die IR-Schnittstelle ermöglichen. Auch hat das 61xx ein eingebautes Modem, welches aber nur durch die spezielle Software von Nokia angesteuert werden kann.
Der Entwickler von gsmtool, einem ansonsten ziemlich verbreitetem Programm, will sich um diese Problematik kümmern, aber das dauert halt.
Dennoch gibt es Programme wie Nokitest oder gfx2nokia, welche
eine Kommunikation über die IR-Schnittstelle ermöglichen. Auch
hat das 61xx ein eingebautes Modem, welches aber nur durch die
spezielle Software von Nokia angesteuert werden kann.
Der Entwickler von gsmtool, einem ansonsten ziemlich
verbreitetem Programm, will sich um diese Problematik kümmern,
aber das dauert halt.
hast du eine inet adresse über diese info? ich würde mich gerne weiter darueber informieren…(z.B eine der entwicklerfirma oder so…)