Palm kaputt (wieso eigentlich?) - neuen kaufen?

Hallo zusammen,

vor etwas über einem Jahr habe ich über eBay einen Palm IIIxe mit 12 Mon. Restgarantie ergattert. Ich war sehr zufrieden damit, bis ich heute feststellen musste, dass es sich nicht mehr einschalten lässt - tot.

Könnte das daran liegen, dass ich fast von Anfang an wiederaufladbare Batterien (AAA) benutzt habe? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,da die Füllstandsanzeige immer normal reagiert hat und ich außerdem die Batterien nie sofort nach dem Aufladen eingesetzt habe, sondern erst nachdem die hohe Spannung etwas nachgelassen hatte, so dass die Anzeige nur ca. 80 - 90 % anzeigte.

Falls das Teil endgültig hinüber sein sollte, interessiere ich mich nun für den Palm Tungsten T o.ä. Diese Geräte haben allerdings ein höheres Betriebssystem. Würden meine alten Daten, die gesichert auf meinem PC schlummern, 1:1 auf einen neuen PDA übertragen, auch wenn das Betriebssystem höher ist, z.B. OS 3.5 => OS 5.0 ?

Vielen Dank für evtl. Hilfe,

Mohamed.

Hallo,

die Daten müssten sich mit Hilfe von Palm Desktop, also der Palm Software auf dem PC übertragen lassen, sogar die Programme, die drauf sind. Hast du es schon mit einem Reset probiert? Dreh mal die Spitze (nicht die Tippspitze, die andere) vom Stylus (Stift) ab. Mit dem spitzen Ende stichst du einfach mal kurz in das Loch auf der Rückseite (RESET) rein, vielleicht klappts. Ansonsten geht vielleicht ein Hardreset: Power-Knopf drücken + halten, ins Reset-Loch stechen (kurz), Taste Power erst loslassen wenn das Logo erscheint.

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Achso ja, hast du’s mal mit neuen / anderen Batterien (neue kaufen, Fernbedienung etc.) versucht? Hatte ich demletzt bei nem Schnurlostelefon festgestellt, das nicht es vom Sturz kaputtging, sondern die Akkus.

Hallo,

vielleicht ist er ja noch nicht ganz tot. Palm und Akkus ist immer so eine Sache (siehe FAQ), vielleicht haben sich die Akkus total entladen oder sind defekt. Kaufe doch mal Batterien und lege sie ein um zu schauen, ob der Palm noch lebt. Manchmal hilft es auch, nach dem Einlegen der Batterien den Reset-Knopf zu drücken (ein oder mehrmals), das hat bei mir schon mal einen scheintoten Visor wiederbelebt.

Sollte er wirklich verstorben sein, werden sich Deine Daten auch auf einen Palm mit OS 5 aufspielen lassen. Da es einiges an alter Zusatzsoftware gibt, was nicht kompatibel ist, würde ich so vorgehen:

1. Ordner c:\palm wegsichern
  2. alte Palm Desktopsoftware deinstallieren
  3. Ordner c:\palm löschen
  4. Rechner neu starten
  5. neue Palm-Desktopsoftware installieren
  6. ein leerer Hotsync mit dem neuen Palm
  7. aus dem gesicherten Verzeichnis jetzt zuerst die Ordner mit den Adressen, Kalender, Aufgaben und Notizen in c:\palm\DeinHotsyncname kopieren
  8. Hotsync mit Einstellung „Dsktop überschreibt Palm“
  9. jetzt nacheinander aus dem gesicherten Ordner „backup“ die Dateien der Zusatzsoftware durch Doppelklick auf den neuen Palm installieren

Diese Vorgehensweise ist sinnvoll um zu verhindern, das inkompatible OS3-Dateien auf den neuen Palm gelangen. Solltest Du nur wenig oder keine Zusatzsoftware nutzen bzw. Dein neuer Palm OS3 oder 4 haben, reicht es einfach den neuen Palm mit den PC zu synchronisieren (vorher würde ich trotzdem c:\palm wegsichern).

Noch ein Tipp zum Gebrauchtkauf:

• lieber ein Tungsten T2 als T, am besten mit Restgarantie. Wenn das Gerät schon zu lange benutzt wurde, weiß man nie so recht wie der Besitzer mit dem Akku umgegangen ist. Der Akku der Tungstens ist fest eingebaut und kann nicht getauscht werden
  • vielleicht noch ein kleines bißchen warten, im Oktober werden neue Modelle vorgestellt, da sinken die Preise

Gruß & viel Erfolg,

Myriam