Palm m105

überlege mir den neuen m105 zu kaufen. leider hat der kein flashbares OS. ich, als newbie, wollte mal fragen ob man dieses feature auch wirklich benötigt ?

gruß,

scott

Moin,

überlege mir den neuen m105 zu kaufen. leider hat der kein
flashbares OS. ich, als newbie, wollte mal fragen ob man
dieses feature auch wirklich benötigt ?

Ich würde darauf nicht verzichten wollen. Wenn Du ein flashbares ROM hast, kannst Du Deinen Palm auf den neuesten Stand halten. Der Palm III von Anno Tobak ist moderner als der M100, wenn man das OS updatet.

Thorsten

Hallo,

ich kann mich Thorsten nur anschliessen: ein OS-update ist fast unverzichtbar. Es wird zur Zeit so viel neues entwickelt. Wer weiss, ob nicht das nächste OS ein neues, tolles Feature enthält…

Kauf’ Dir einen IIIxe, der ist preiswerter (weil gerade ausgelaufen), hat die identischen Funktionen, 8mb Speicher und ein updatebares OS.

Gruß,

Myriam

Kauf’ Dir einen IIIxe, der ist preiswerter (weil gerade
ausgelaufen), hat die identischen Funktionen, 8mb Speicher und
ein updatebares OS.

setz ich da nicht auf sinkendes schiff ?

klar, das mit den flahbaren OS leuchtet mir ein, aber ist es wirklich ratsam ein auslaufmodell zu kaufen ? hat der IIIxe nicht technische ( mechanische ) schwachstellen im vergleich zu dem m105?

zumal die OS-updates kostenpflichtig geworden sind , oder ?

wenn nun ein neues OS released wird, dann schauen ja alle m100 bzw. m105 user durch die finger, oder ? ( warum macht das palm dann ? )

Der IIIxe ist der zur Zeit beste Palm (ausgenommen der TRGpro), auch der m105 ändert nichts daran.

klar, das mit den flashbaren OS leuchtet mir ein, aber ist es
wirklich ratsam ein auslaufmodell zu kaufen ? hat der IIIxe
nicht technische ( mechanische ) schwachstellen im vergleich
zu dem m105?

nein

Das ist wahr. Aber

1. ist noch nicht klar, ob das so bleiben wird
  2. wenn Du einen Bug und ein nicht-updatebares Gerät hast, hast Du den Bug für immer
  3. kann man ja jedesmal für sich selbst entscheiden, ob der Update den Preis wert ist. Mit dem m105 hat man da nicht mal die Auswahl.

wenn nun ein neues OS released wird, dann schauen ja alle m100
bzw. m105 user durch die finger, oder ? ( warum macht das palm
dann ? )

Damit man für das neue OS auch gleich ein neues Gerät kauft!

Scherz beiseite…Warum für einen m 105 mehr ausgeben, wenn man für weniger Geld einen IIIxe bekommt, mit dem eindeutig besseren Preis-Leistungsverhältnis?

Allerdings will ich Dir Deinen m105 nicht ausreden! Mit einem Palm OS Gerät kann man grundsätzlich nichts falschmachen.

Gruß,

Myriam

Moin,

Das ist nicht anzunehmen. Die Userbasis ist zu groß, um sie durch völlig neue Technologien zu verschrecken.
Seit der Palm III erschienen ist, hat sich nichts außer der Qualität des Displays und der Größe des Speichers geändert, was man nicht durch Software ausgleichen kann.

Nur Sony könnte das ändern, wenn sie tats#chlich einen 320x320-Bildschirm auf den Markt bringen, auf den man als Entwickler langsam umsteigen kann.

Ja. Ohne FlashROM hast Du aber keine Wahl.

wenn nun ein neues OS released wird, dann schauen ja alle m100
bzw. m105 user durch die finger, oder ? ( warum macht das palm
dann ? )

Warum ändert MS in fast jeder Word-Version das .doc-Format? Sie wollen mehr verkaufen.

Thorsten

Moin,

Das ist ja schon fast unheimlich. Ich habe ehrlich nicht bei Dir abgeschrieben!

Thorsten

Ich glaube Dir! o.T.
echt kein text!

kein flashbares OS - evtl. von Vorteil
Hallo,

bei dieser Diskussion würde mich noch ein Punkt interessiren: Wenn der Palm ein nicht Flash - Bares OS hat, ist dies voraussichtlich auf einem ROM gespeichert. Die anderen Informationen wie Programme etc. werden laut Benutzerhandbuch Palm m100 in den Speicher (also RAM) geschrieben.

Das hätte doch eigentlich auch einen Vorteil:
Man kann sich den Palm so versauen wie man will, per Hardreset wäre alles wieder beim alten. Auch in der Zeit für PDA - Vieren ist das nicht flashbare OS doch von Vorteil!

Den Punkt mit dem BUG und den Versionen kann ich ja verstehen, was haltet Ihr aber von diesem Ansatz??

Danke für alle Antworten!

Ciao Jan

Moin,

Man kann sich den Palm so versauen wie man will, per Hardreset
wäre alles wieder beim alten.

Das ist ein Punkt, allerdings habe ich noch nie davon gehört,
daß ein FlashROM versaut worden ist.

Auch in der Zeit für PDA - Vieren ist das nicht flashbare OS
doch von Vorteil!

Darüber können wir uns unterhalten, sobald diese Zeit gekommen
ist.

Thorsten

Hallo,

bei dieser Diskussion würde mich noch ein Punkt interessiren:
Wenn der Palm ein nicht Flash - Bares OS hat, ist dies
voraussichtlich auf einem ROM gespeichert. Die anderen
Informationen wie Programme etc. werden laut Benutzerhandbuch
Palm m100 in den Speicher (also RAM) geschrieben.

Das ist auch jetzt schon so. Hard-Reset, und der Palm ist wieder so, wie man ihn gekauft hat.

Auch in der Zeit für PDA -
Viren ist das nicht flashbare OS doch von Vorteil!

Das ist allerdings ein Argument. Es gab es aber bis jetzt AFAIK nur einen Palm-Virus, und der war in gecrackter Software versteckt, die wir ja nicht benutzen.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei dieser Diskussion würde mich noch ein Punkt interessiren:
Wenn der Palm ein nicht Flash - Bares OS hat, ist dies
voraussichtlich auf einem ROM gespeichert. Die anderen
Informationen wie Programme etc. werden laut Benutzerhandbuch
Palm m100 in den Speicher (also RAM) geschrieben.

Das ist auch jetzt schon so. Hard-Reset, und der Palm ist
wieder so, wie man ihn gekauft hat.

Das bedeutet auch der Palm mit Flash - OS (Bsp: Palm Vx) hat wieder das alte OS sobald ein Hardwarereset durchgeführt wird!?! Fortgesponnen bedeutet dies, das das geupdatet OS angreifbarer ist denn je, es steht ja im RAM … (ist für mich zur Info - wie jeder merkst bin ich absoluter Neuanfäger (jedoch ein wenig kritisch … aber intressiert :wink:)

Auch in der Zeit für PDA -
Viren ist das nicht flashbare OS doch von Vorteil!

Das ist allerdings ein Argument. Es gab es aber bis jetzt
AFAIK nur einen Palm-Virus, und der war in gecrackter Software
versteckt, die wir ja nicht benutzen.

Auch ein Argument, woher aber weis ich das nicht in der 3Party Software wie z.B. GSMtool (Danke für den Tip. s.o.) nicht z.B. vom Entwickler ein Virus versteckt ist? Das kann man bei Software die man nicht selbst schreibt und compiliert nicht wissen (ähnlich wie bei Linux). Das ganze könnte man jetzt in eine Grundsatzdikussion ausarten lassen, das wäre aber Blödsinn. Wie also würde ich Viren auf den PDA erkennen…

Grüße Jan

1 „Gefällt mir“

Das bedeutet auch der Palm mit Flash - OS (Bsp: Palm Vx) hat
wieder das alte OS sobald ein Hardwarereset durchgeführt
wird!?!

Das natürlich nicht! Wenn das OS upgedated wurde, bleibt es so, da ein Hard Reset es nicht angreift. Ich hatte Deine Frage auf 3rd-Party Software bezogen.

Auch ein Argument, woher aber weiss ich, dass nicht in
3rdParty Software z.B. vom Entwickler ein Virus
versteckt ist?

Gar nicht. Du kannst das Risiko aber minimieren: halte Dich an vertrauenswürdige Downloadquellen wie palmgear.com oder palmdownload.de und lass die Finger von Cracks.

Wie also würde ich Viren auf den PDA erkennen…

Es gibt bereits ein Palm-Antivirenkit.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“