ich möchte mir gerne einen PDA zulegen, um insbesondere einen Abgleich meiner beruflichen und privaten Termine hinzubekommen, da ich sehr viel unterwegs bin (Basis: IBM Thinkpad, Lotus Notes, Windows98). Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei ca. 600,- DM. Meine bisherigen Recherchen haben mich zum Visor Deluxe und Palm IIIXe geführt.
Hat jemand vielleicht schon Praxiserfahrung mit beiden Geräten?
Wer kann mir sagen, auf welche Eigenschaften ich beim Kauf unbedingt achten sollte und welches Basisequipment (PDA + Zubehör) ich benötige?
Schließlich würde mich noch interessieren, ob die Preise erfahrungsgemäß nach der CEBIT noch runtergehen müssten und sich das Abwarten in jedem Falle lohnen würde.
Wer kann mir sagen, auf welche Eigenschaften ich beim Kauf
unbedingt achten sollte
Laufzeit und Größe sind die wichtigsten Kriterien.
und welches Basisequipment (PDA + Zubehör) ich benötige?
Schutzfolien für den Bildschirm
ein paar Ersatzstifte
Etui
Schließlich würde mich noch interessieren, ob die Preise
erfahrungsgemäß nach der CEBIT noch runtergehen müssten und
sich das Abwarten in jedem Falle lohnen würde.
Die Preise sind AFAIK noch nie signifikant gesunken (außer beim IIIc), weil die alten Serien auslaufen, wenn es neue gibt.
Bedienknöpfe sind besser (meine subjektive Meinung)
Palm V hat ein besseres Design, ist kleíner und leichter
Visor
erweiterungsfähig durch Springboard Slot (Module sind aber recht teuer)
teilw. etwas preiswerter
OS kann nicht upgedated werden
Persönlich bin ich ein Freund des Palm, aber außer der Sache mit dem OS spricht eigentlich nichts gegen den Visor. Am besten beide anschauen + in die Hand nehmen. Sympathie entscheidet. Hier ein Link mit einem genauen Vergleich: http://www.hromadka.com/PalmPilot/Handspring.htm#Com…
An Zubehör braucht man zwingend nichts, was nicht mitgeliefert wird. Nett ist aber:
Schutzhülle
zweites Cradle oder Kabel zum Hotsync z. B. im Büro + Zuhause
Displayschutzfolie (kann man auch selbst basteln, aus Overheadfolie)
Worauf Du beim Kauf achten solltest:
nicht weniger als 4mb Speicher (damit entfällt der Palm m100)
vorher überlegen, wozu Du den PDA benutzen willst. Dann checken, ob Dein Favorit das leistet
Da ich selbst Palmfan bin, hier meine Empfehlung für Deine Preisvorstellung wäre der Palm IIIc (Farbe, Akkus, dafür etwas größer und schwerer) oder alternativ der Palm IIIxe. Beide haben 8mb Speicher.
Die Preise sind gerade gesunken, ich bin nicht sicher, ob das so schnell jetzt nochmal passiert.
Eine preiswerte Alternative ist, einen 2nd-hand Palm bei einer online-Auktion zu ersteigern.
Kannst du was empfehlen? Ich hab schon diverse Sachen gesehen, aber nix gefaellt mir. Nachdem mir mein Vx schon ein paar mal runter geknallt ist (und nur ein paar Kratzer auf der Rueckseite hat, puh ) moechte ich mich nicht weiter auf mein Glueck verlassen.
Die Huellen sind alle nur so gross
Ist zwar nett, das man seinen halben Schreibtisch einpacken kann, aber der Vorteil, die kleinen Abmessungen, ist dahin…
Displayschutzfolie (kann man auch selbst basteln, aus
Overheadfolie)
Geheimtipp: die Schutzfolie fuer die Overheadfolie (ist wohl nur bei einigen Herstellern dabei). Ist hauchduenn aber genauso stabil. (Manche meinen ja, die Folie beeintraechtigt das Schreibgefuehl).
Kannst du was empfehlen? Ich hab schon diverse Sachen gesehen,
aber nix gefaellt mir. Nachdem mir mein Vx schon ein paar mal
runter geknallt ist (und nur ein paar Kratzer auf der
Rueckseite hat, puh ) moechte ich mich nicht weiter auf
mein Glueck verlassen.
Die Huellen sind alle nur so gross
Für den Vx gibt es Hardcases, die machen den Palm nicht viel größer.(http://www.abyte.de, DM 64,00 bzw. 79,00) Ich habe einen IIIxe und dafür die „Dicota Palm Pocket“ (DM 27,00). Das ist zwar auch recht groß, hat aber folgende Vorteile:
paßt für (fast) alle PDA’s, muß ich also bei Umstieg nicht wegschmeissen
kann nicht verkratzen, sieht also immer gut aus, und mein Palmi ist auch in den Tiefen meines Rucksacks, wo ich ihn achtlos hineinwerfe, vor allen Schäden geschützt
Wenn man den Palm in der Handtasche/Rucksack hat, ist es ja nicht so schlimm, wenn die Hülle etwas größer ist. Wenn Du den Palm oft mitnimmst und keine Tasche dabehast, ist vielleicht eine Gürteltasche eine Idee für Dich. (DM 56,00).