Kaufempfehlung PDA

Hallo Leute,

ich möchte mir gerne ein elektronisches Notizbuch zulegen. Es soll folgende Kriterien erfüllen:

* Kein reines Stift-Eingabe-System
* Lange Batteriehaltedauer
* Kleines, handliches Gerät
* Daten-Synchronisation via PC
* Preis: unter DM 400,-

Nach oben genannten Kriterien würde ein Palm (fehlende Tastatur, Preis) und ein CE (Preis, Batterie) sowie ein Psion (Preis) wegfallen.

Mein Augenmerk habe ich demzufolge auf einen Sharp 700 (Tastatur, Preis), einen Olivetti xSmall (Preis!, handlich) oder ein Xircom Rex 6000 (Preis, handlich) gerichtet.

Hat jemand von Euch schon mit den oben genannten Geräten Erfahrungen sammeln können und kann mir etwas empfehlen oder davon abraten?

Danke im voraus & Grüße … Peter

Hallo Leute,

ich möchte mir gerne ein elektronisches Notizbuch zulegen. Es
soll folgende Kriterien erfüllen:

Hey!

Ich als Palm-User kann Dir nichts anderes empfehlen als einen Palm, weil ich bei Bekannten und Kollegen sehe, was der Rest für ein Müll ist.

* Kein reines Stift-Eingabe-System

Warum nicht? Nach ein bischen Übung kann man auf einem Palm fast so schnell schreiben wie auf Papier. Will man das partout nicht, kann man eine Tastatur aufrufen, auf der man dann mit dem Stift tippt. Reicht das auch nicht, gibt es Falt-Tastaturen für fast jedes Modell.

* Lange Batteriehaltedauer

z. B. Palm Vx, Lithium-Ionen-Akku

* Kleines, handliches Gerät

alle Palms

* Daten-Synchronisation via PC

alle Palms

* Preis: unter DM 400,-

gebrauchter Palm oder Palm 100m

Zusätzlich spricht für einen Palm die immer übersichtliche Bedienung, die gigantische Auswahl an (freier) Software, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, die geringe Größe etc.

Grüße,
Dieter

Schwierig!
Hallo Dieter!
Ich hab mich auch monatelang mit der Entscheidung rumgetragen un d bin jetzt zufriedener PSION 5mx Nutzer.
Für mich warn die Tastatur endgültig das K.O.-Kriterium da ich auf dem Heimflug immer schon meine reisekostenabrechnung machen will.
Sync mit PC funktioniert gut, benötigt aber Softwareinstallation auf dem PC, was bei mir kein Problem ist.

IR-Verbindung zum Handy auch i.O. laut den Bekannten, di ich kenne! Ich habe kein entsprechendes Handy hier zur Verfügung (mexico)

Preis spricht dann eher für ein Gebrauchtgerät. Ich hatte für meinen neuwertigen 5mx glaube ich 800.- bezahlt.

Das besondere an den PSION ist das gegenüber Palm etc. das OS (EPOC) ein Multitasksystem ist! Das ist geil, wenn man sich daran gewöhnt hat!

Das einzige was ich als Nachteil sehe, ist dass die beiden Mignonakkus im Inneren nicht extern ladbar sind bei Anschluss des Netzgerätes (ausser man ist Bastler :wink:

Ich werde mir sichwerlich in Kürze noch einen PSION REVO zulegen, hat zwar kein Backlight, wiegt aber fast garnichts :wink:

gruss
Michael

PDA für 35,-
Eine Alternative sind z.B die Casio Geräte -

(Quelle Katalog oder so Preis 90 -250 DM)

Nachteil: keine Stifteingabe, nur eingebaute Software und Synchronisation nur mit eigener Software.

Oder ! Bei der Metro und Real habe ich mal einen Organizer für 35 DM gesehen mit Software und Datenkabel zum Datenaustausch zum PC. Der hatte einen Kalender,Todo,Memo, Adressen,Spiele, Rechner usw. Platz für 1000 Adressen - Display 5 X 36 Zeichen (?)

Hallo Michael,

Ich hab mich auch monatelang mit der Entscheidung rumgetragen
und bin jetzt zufriedener PSION 5mx Nutzer.

tscha, so ein Psion täte mir auch ganz gut gefallen. Einzig der Preis schreckt mich doch ein wenig ab.

Ich werde mich mal auf den üblichen Auktionsseiten nach solch’ einem Teil umschauen.

Danke und Grüße … Peter

Hallo Dieter,

Ich als Palm-User kann Dir nichts anderes empfehlen als einen
Palm, weil ich bei Bekannten und Kollegen sehe, was der Rest
für ein Müll ist.

ich weiss nicht so recht…

Übers Wochenende hatte ich einen Palm 5000 hier zuhause zur Besichtigung. Er macht auf den ersten Blick eine gute Figur. Die Eingabe über den Stift nervt mich ein wenig (auch nach einigem Training mittel ‚Giraffe‘ kann ich manche Buchstaben nicht auf Anhieb eingeben). Die einblendbare Tastatur wäre in der Tat eine Alternative.

Letztendlich werde ich den größten Teil meiner Daten sowieso via PC-Sync in das Gerät laden. Somit wäre oben beschriebenes Manko nicht von allzugroßer Bedeutung.

BTW: Mein Bekannter möchte den Palm 5000 verkaufen. Weiß jemand, was ich dafür geben soll (im Falle der Entscheidung, das Gerät zu kaufen)?

Danke & Grüße … Peter

hallo peter,

tscha, so ein Psion täte mir auch ganz gut gefallen. Einzig
der Preis schreckt mich doch ein wenig ab.

Ich werde mich mal auf den üblichen Auktionsseiten nach solch’
einem Teil umschauen.

ich empfehle dir, dir auch den psion revo anzusehen. er ist kleiner als der 5mx.

der 5er ist fuer business-anwender konzipiert, die ihn anstelle eines notebooks nutzen. sein neupreis liegt bei ca 1.500 dm.

der revo bringt ebenfalls office programme, mail, internet, adressverwaltung und agenda mit. da jetzt der nachfolger revo plus am markt ist (hat mehr speicher), ist der revo wahrscheinlich guenstig zu haben. ich wuerde mal bei haendlern nach abverkauefen schauen - oder direkt bei psion anfragen ( http://www.psion-gmbh.de oder http://www.psion.at ). neu kostet der revo so um die 700, der revo plus um die 900 dm.

salu

gernot
(der mit psion 3a, 3mx und revo beste erfahrungen gemacht hat)

Palm 5000 gebraucht kaufen?
Hallo!

BTW: Mein Bekannter möchte den Palm 5000 verkaufen. Weiß
jemand, was ich dafür geben soll (im Falle der Entscheidung,
das Gerät zu kaufen)?

Für einen Palm 5000 solltest Du nicht mehr als 150 DM bezahlen, eher weniger, je nach Zustand und Zubehör. Das Gerät hat so weit ich weiss nur 1 MB Speicher.

Kaufe Dir lieber einen gebrauchten Palm IIIx (4mb) oder IIIxe (8mb). Zur Zeit gibt es sogar neue IIIxe für unter 400 DM. Wenn Du auf die Tastatur nicht verzichten kannst - die gibt es extern dazu. Ich habe sie gerade günstig gekauft und bin sehr zufrieden. Ein Palm IIIxe mit Tastatur ist immer noch sehr günstig.

Auch ich würde zum Palm raten, einfach auf Grund der unendlich vielen Software, die es für wenig Geld dafür gibt. Es gibt kaum einen Anwendungsbereich, für den es kein Programm gibt. Bei den WinCE oder EPOC - Geräten ist die Auswahl da schon wesentlich kleiner.

Viel Spass beim Kaufen & Aussuchen - das macht doch immer am meisten Spass!

Myriam

Moin,

Übers Wochenende hatte ich einen Palm 5000 hier zuhause zur
Besichtigung. Er macht auf den ersten Blick eine gute Figur.
Die Eingabe über den Stift nervt mich ein wenig (auch nach
einigem Training mittel ‚Giraffe‘ kann ich manche Buchstaben
nicht auf Anhieb eingeben). Die einblendbare Tastatur wäre in
der Tat eine Alternative.

Es gibt weitere Alternativen, sieh Dich mal bei Palmgear um.

Letztendlich werde ich den größten Teil meiner Daten sowieso
via PC-Sync in das Gerät laden. Somit wäre oben beschriebenes
Manko nicht von allzugroßer Bedeutung.

Dann nimm einen Palm, je nach gewünschtem Speicher einen IIIe oder einen IIIxe. Die Tastatur vom großen Psion ist ein großer Pluspunkt, aber das Ding ist deutlich teurer und größer als ein Palm.

das Gerät zu kaufen)?

Eine Kiste Bier, mehr zahle ich nie für obsolete Hardware. Ein Palm III ist deutlich besser (IR, FlashROM) und darf gebraucht auch nicht viel teurer als 50DM sein.

Thorsten

Hallo Peter!

Die einblendbare Tastatur wäre in der Tat eine Alternative.

Ja, am Anfang habe ich mit der auch gearbeitet, so die ersten zwei Wochen, jetzt beherrsche ich das Graffiti-Alphabet. Tatsächlich gibt es aber im Internet mehrere Alternativen zu Graffiti bis hin zu einer Worterkennungssoftware. Die benutze ich auch und kann dadurch teilweise sogar schneller als mit Tastatur oder auf Papier schreiben.

das Gerät zu kaufen)?

max. 120 DM

Grüße,
Dieter

Hallo Sam,

Eine Alternative sind z.B die Casio Geräte -
(Quelle Katalog oder so Preis 90 -250 DM)
Nachteil: keine Stifteingabe, nur eingebaute Software und
Synchronisation nur mit eigener Software.

die Casio-Geräte sind bei der Bewertung unter www.doyoo.de oder www.ciao.com nicht so gut weggekommen. Meine Alternative dazu wäre der Sharp 700.

Oder ! Bei der Metro und Real habe ich mal einen Organizer für
35 DM gesehen mit Software und Datenkabel zum Datenaustausch
zum PC. Der hatte einen Kalender,Todo,Memo, Adressen,Spiele,
Rechner usw. Platz für 1000 Adressen - Display 5 X 36 Zeichen
(?)

tscha, bei diesen Geräten ist mir wieder das Display zu klein (ich weiß, ich nerve :wink:

Vielen Dank für Deine Tips & Grüße … Peter

Hallo Gernot,

(der mit psion 3a, 3mx und revo beste erfahrungen gemacht hat)

wie gesagt: Der Psion ist schon ein schönes Gerät aber leider einen Tick zu teuer für mich.

Danke für Deinen Tip & Grüße … Peter

Hallo Dieter, Thorsten und Myriam,

Auch ich würde zum Palm raten, […]

vielen Dank für Eure ausführlichen Informationen. Der Palm scheint in vielen Sachen wirklich funktionell und relativ preiswert zu sein. Jedoch kann ich persönlich damit nicht produktiv arbeiten.

BTW: Den Palm 5000 habe ich mir dann doch nicht gekauft :wink:

Viel Spass beim Kaufen & Aussuchen - das macht doch immer am
meisten Spass!

das sehe ich ein wenig anders :smile: Ich finde es extrem nervig, mich tage-, wochen-, oder monatelang informieren zu müssen und dabei Unmengen von INet-Seiten, Newsgroups oder Fachzeitschriften zu konsumieren.

Nochmals vielen Dank & Grüße … Peter

Nein, kauf dir einen 1997er 5 Classic. Hab auch einen, gibts glaub ich schon für 300 DM, wenn du SMD löten kannst hol dir 2 kaputte Psions und löte dir einen draus (nimm ein funktionierendes Displaykabel und ein funktionierenden Psion mit defektem Kabel). Dann haste für unter 200 DM einen guten Psion mit einem kleinen Ersatzteillager. Aber: AUF JEDENFALL eine passende gute Tasche dazu kaufen, sonst passiert dir das was mir passiert ist… Display ist hinüber, Reparatur bei Psion kostet 400 DM, muss jemanden finden der ein funktionierendes hat und es für mich einlöten kann…
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ps: keinen Revo, die Tastatur ist so miserabel das ich sogar einen Palm bevorzugen würde (und das will schon was heißen, ich find die Dinger schrecklich wegen der Eingabe, komm damit auch nicht wirklich klar und sind bei der Bedienung WESENTLICH lauter da man ja andauernd auf dem Display rumhaut, die Tastatur des Psions ist (außer man will den Geschwindigkeitsrekord im Schnelltippen knacken) relativ leise.