Palm nur für PDF´s

Hallo,
Ich habe da mal ne Frage:
Ich bin auf der suche nach einer günstigen Möglichkeit PDF, o.ä. Dateien unterwegs lesen zu können. Wisst Ihr ob es so etwas gibt? ALso es sollte wiklich nur bissel Speicher haben und Text/PDF,… wiedergeben können. -> Das Prinzip letztendlich von einem Digitalen Buch für unterwegs, hoffe Ihr könnt mir helfen und sagen ób es so etwas gibt!

Beste Grüße

Andy

Hallo,

jeder PalmOS Organizer kann das. Kaufe Dir irgendeinen Palm mit mindestens 8 MB Speicher. Der Acrobat Reader for PalmOS ist Freeware.

Beispiele:

Auslaufmodelle, evtl. günstig bei ebay:
Palm IIIxe, Handspring Visor Edge oder Visor Pro

Aktuelle Modelle:
Palm Zire 21, Zire 31

Gruß,

Myriam

Kaufe Dir irgendeinen Palm mit mindestens 8 MB Speicher. :

Danke! Ist Speicher in einem Palm aufrüstbar?

Danke! Ist Speicher in einem Palm aufrüstbar?

Nein. Es gibt aber Modelle mit SD-Slot, so dass Du dann SD-Karten nutzen kannst.

Du musst Dir übrigens keine Sorgen machen, wenn Deine pdfs sehr groß sind. Der Acrobat Reader for PalmOS wandelt die pdfs palmgerecht um, bevor sie auf den Palm gespielt werden, so dass sie dann nur noch einen Bruchteil der vorherigen Größe haben. 8MB sind ausreichend, glaube mir.

Gruß,

Myriam

Gut dann hoffe ich das und werde mal bei ebay schauen.

Besten Dank für die Info´s

Gut dann hoffe ich das und werde mal bei ebay schauen.

Einen IIIxe in gutem Zustand solltest Du für 30-40 EUR bekommen. Frage nach, ob Kratzer auf dem Display sind und ob der Digitizer noch in Ordnung ist. Falls Du ein Gerät mit Akku wählst, nimm keins das älter als 6-8 Monate ist - die Akkus sind nicht austauschbar!

Wenn Du Dir wegen des Speichers unsicher bist, dann nenne mir doch mal ein großes Beispiel.pdf, welches ich mir dann herunterladen kann. Dann sage ich Dir, wieviel Platz es auf einem Palm einnimmt.

Gruß,

Myriam

Kann man solch ein Palm auch als „digitales Buch“ nutzen: also PDF´s mit 400 Seiten draufladen und dann unterwegs lesen oder ist es aufgrund des kleinen displays nicht möglich, oder sehr anstrengend?

Diese datei mal zum Test ( bzw. um mich zu überzeugen)
http://www.hss.de/downloads/Informationen_2003.pdf

Hallo,

also ich habe meinen „alten“ Graustufenpalm mit 160x160 Display fast ausschließlich zum Lesen von ebooks genutzt, allerdings keine pdfs sondern ganz normale unformatierte (bis auf Absätze) Textdateien.

Mittlerweile habe ich einen Tungsten T3 mit 320x480 Farbdisplay. Damit habe ich mal einige Screenshots von Deinem Beispieldokument im Acrobat for PalmOS gemacht. Dieser unterstützt leider nur 320x320 auf dem Palm, aber nur zum pdf-lesen wirst Du ja nicht gleich das Flaggschiff kaufen:

Originalgröße des pdfs: 2,77 MB

Auf dem Palm:

Mit Bildern in Farbe und bester Qualität, auf Bildschirmgröße verkleinert: 1,47 MB

http://www.napfsuelze.de/ebay/pics1.bmp
http://www.napfsuelze.de/ebay/pics2.bmp

Keine Bilder: 423 KB

http://www.napfsuelze.de/ebay/nopics2.bmp
http://www.napfsuelze.de/ebay/nopics1.bmp

Leider kann ich nicht mit Screenshots eines „alten“ Palms dienen. Verändere die Auflösung mit Irfanview auf 160x160 bei gleicher Bildgröße und denk Dir die Farbe und die Bilder weg :wink: Das Display ist in einer Art graugrün mit schwarzer Schrift, so wie hier:
http://www.mypalmstuff.de/images/fax.gif

PDF ist nicht das optimale Medium zum Lesen auf einem PDA (bei PocketPC ist es genau so), Tabellen usw. können schon mal verrutschen. Besser wird es, wenn es sich um ein „tagged“-pdf handelt. Normale Textdateien sind allerdings besser.

Es gibt noch andere Reader für pdfs, bzw. Umwandler für pdfs in Textdateien. Das dürfte noch lesefreundlichere Resultate erzielen.

Gruß,

Myriam