gibt es einen PDA, der die Daten bei unterbrochener Stromzufuhr behält? Beim PC wird ja auch nicht die Festplatte gelöscht, nur weil ich ihn abends ausschalte
Meine Situation: Ich habe einen Palm m105 (s/w). Damit lese ich tägl. dt. Zeitungen und mitunter ebooks. Dieser Palm arbeitet nicht mit Akkus sondern mit normalen AAA-Batterien. Ich würde aber noch viel mehr Anwendungen nutzen, wenn ich nicht bei jedem Batterie-Wechsel alles neu draufspielen müsste.
Entweder kannst Du den Kondensator austauschen lassen oder Du machst vor jeden Batteriewechsel einen HotSync und hinterher auch, dann mit der Option „Desktop überschreibt Handheld“. Dann sollte der Ausgangszustand wiederhergestellt sein.
Beim PC wird ja auch nicht die Festplatte
gelöscht, nur weil ich ihn abends ausschalte
Ja, aber der PDA hat eben keine Festplatte, sondern RAM. Und er RAM-Inhalt Deines PCs wird durchaus gelöscht, wenn Du ihn ausschaltest.
Mal im Ernst: jeder Palm mit Batterien ist so ausgelegt, dass man die Batterien wechseln kann, ohne dass die Daten verloren gehen. Das Zeitfenster ist glaube ich ca. 2 Minuten. Wenn das bei Deinem m105 nicht geht, liegt ein Defekt vor.
gibt es einen PDA, der die Daten bei unterbrochener
Stromzufuhr behält? Beim PC wird ja auch nicht die Festplatte
gelöscht, nur weil ich ihn abends ausschalte
abgesehen vom bereits besprochenen Fehler bei deinem 105er haben fast alle der modernen PDAs einen Kartenslot für SD-Karten o.Ä.
Mein T3 hat eine 256MB-Karte drinnen, dazu eine BackupSW um ein paar €, das auf der Karte installiert ist (man würde ja auch das Programm verlieren). Nur nicht vergessen aufs backup
vielen Dank Das mit den Karten ist eine sehr nützliche Info! Kurze Nachfrage: Auf so eine Karte passen ja bis zu 256 MB. Bedeutet das, ich kann auch so viele Anwendungen auf einem kleinen PDA installieren? Oder kann man auf der Karte nicht „arbeiten“ sondern nur sichern (Backup)? Oder aber kann man/muss man dann Anwendungen von der Karte in den PDA-Speicher kopieren, um sie zu benutzen?
Kurze Nachfrage: Auf so eine Karte passen ja bis zu 256 MB.
Mittlerweile gibt es Karten bis zu 2 GB, glaube ich. Der Palm sollte bis zu 1 GB unterstützen.
Bedeutet das, ich kann auch so viele Anwendungen auf einem
kleinen PDA installieren?
Ja mit kleinen Einschränkungen. Es gibt im Prinzip 3 Typen von Anwendungen:
Anwendung kann komplett auf Karte installiert werden
Anwendung muss auf dem Palm sein, dazugehörige Datenbank kann auf der Karte sein
Anwendung (und evtl. vorhandene Datenbank) muss auf dem Palm installiert sein
Die meisten aktuellen Anwendungen gehören zu Typ 1 oder 2. Einige ältere Programme gehören zu Typ 3 und funktionieren nicht von der Karte.
Weiterhin zu bedenken: man braucht meist freien Platz auf dem Palm in der Gröpße der Anwendung, die man von der Karte startet. Anwendungen von der Karte starten ist auch ein bißchen langsamer als direkt vom Palm.