Palm OS ROM

Hallo,

ich habe mit meinem Speicherkartenproblem weiter nachgeforscht, bin mit Hilfe des POSE, des Palm RAM Disk und diversen ROMs auf folgende Lösung gestoßen: Palm RAM Disk macht ja eine simulierte Speicherkarte. Und ob simuliert oder nicht, beide brauchen Treiber, damit sie gehen, welche im Betriebssystem integriert sind. Palm RAM Disk gibt ja immer die Fehlermeldung aus. Auf palmOne gibt es ja die ROM-Sets zum Download. Dabei ist beim 4.1 ein normales und ein volles RAM dabei, zumindest für den Vx. Und nur beim vollen ist die Speicherkartenunterstützung / -treiber. Wenn man aus diesem vollen RAM das enthaltene Programm „Karteninfo“ exportiert und es in ein normales RAM ohne Kartenunterstützung installiert, erscheint beim Starten von „Karteninfo“ im Beschreibungsfeld die Meldung „Keine VFS-Bibliothek vorhanden“. Und genau diese brauche ich, und das Problem wäre gelöst. Blöd ist nur, das diese voll bestückten, die man eigentlich gleich flashen könnte, alle zu groß für meinen Flash sind. Und im Dialog „Exportieren“ des POSE gibt es auch kein Programm / Anwendung / Treiber, das etwas mit „VFS“ enthält. Gibt es eventuell irgendwo die VFS-Bibliotheken zum Download? Die andere, bessere Lösung wäre die mit dem vollbestückten OS 4.12. Dieses hat zusätzlich auch noch Graffiti 2, und das ist doch besser als das andere, oder?

A. Gratz

Also :
Auf PalmOne wird der sogenannte PalmOS Simulator angeboten. Dieser ist so ziemlich das selbe wie POSE enthält aber bereits die VFS Ramdisk
Quote:
The Simulator includes new debugging tools such as an interactive database and heap viewer and an event tracing window. These features can be accessed by right-clicking on the Simulator window, and have proven to be extremely valuable in normal application development. It also includes features like Gremlins and a built-in VFS RAMdisk, much like POSE.
Link
http://www.palmos.com/dev/dl/dl_tools/dl_simulator/

gruss Christian

Hallo,

Palm 5 wird auf meinem Palm V aber wohl nicht laufen. Aber ich habe eine Lösung: Mit dem Emulator kann man so ziemlich alles aus ROMs extrahieren / exportieren, was drin ist. Und das habe ich mit folgenden Dingen gemacht:

Card Info, Card Info_deDE, Card Info_enUS (wahrscheinlich aber nur bei denglisch benötigt), DeviceResources, ExpansionMgr, ExpansionMgr_deDE, FATFS, Pdi Library, Pdi Library_deDE, RelHTAL Library, SlotDrvrPnpsApp-pnps, SlotDrvrPnpsApp-pnps_deDE, SlotDrvrPnps-pnps, SlotDrvrPnps-pnps_deDE.

Diese habe ich dann zu meinem Palm übertragen. Und siehe da: Alles funktionierte! Ich konnte eine virtuelle Speicherkarte anlegen, für die Programme, die sie brauchen, Karteninfo funktionierte, sogar das Hauptmenü wurde um die Funktion „Kopieren“ ergänzt! Welches der Programme nun das ausschlaggebende war, und welches unnütz bzw. gar nichts mit VFS zu tun hat, weiß ich nicht, ich habe alles mit Expansion, Card, VFS und Library mal rausgenommen. Und es geht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]