Hallo zusammen,
ich bin absoluter Palm-Neuling und habe somit eine vielleicht blöde Frage. Mein Palm ist ein alter M125 mit dem 4er (engl.) OS.
Ich habe diverse Datenbanken, Dateiendungen pdb.
Diese kann ich zum Palm oder zu seiner Erweiterungskarte transportieren. Soweit o.k., doch wie kann ich mir diese auf dem Palm ansehen?
Benötige ich dazu noch ein Programm oder einen Viewer?
Wo finde ich hierfür Freeware?
Danke für alle Hinweise.
Siggi
Hallo Myriam,
einen Betrachter für meine Dateien habe ich installiert LIST, z.B…
Wie kann ich nun ebenfalls installierte Datenbanken ansehen? Das blicke ich nicht.
Meine Datenbanken werden mittels Quick-Installer zum Palm geschaufelt. Ich kann wählen, ob sie nun auf den internen Speicher oder auf die Erweiterungskarte kommen.
Dort liegen sie dann auch. Meine Datei Betrachter, leider habe ich nicht den orig. Palm Reader (US-Kauf ohne Software CD, OS 4…) und versuche das zu nutzen, was ich erstmal frei im Netz finden kann.
Es geht mir nur um das LESEN vorhandener Daten auf dem Palm.
Sicherlich Anfängerfragen.
Danke.
Siggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
einen Betrachter für meine Dateien habe ich installiert LIST,
z.B…
Kenne ich nicht, aber das will ja nichts heißen. Du bist also sicher, dass LIST das richtige Programm ist, mit dem man diese pdbs anschauen soll/kann?
Wie kann ich nun ebenfalls installierte Datenbanken ansehen?
Das blicke ich nicht.
Wenn die pdbs zu LIST passen, dann starte LIST und wähle im Menü „öffnen“ oder wie auch immer der entsprechende Menüpunkt heißt.
Meine Datenbanken werden mittels Quick-Installer zum Palm
geschaufelt. Ich kann wählen, ob sie nun auf den internen
Speicher oder auf die Erweiterungskarte kommen.
Nicht alle Programme unterstützen Speicherkarten. Bei manchen muss das *.prc zwingend auf dem Palm sein, bei anderen alles (prc+pdb). Bei wieder anderen müssen die Daten falls auf der Speicherkarte dort in einem spezifischen Verzeichnis liegen, bzw. das Verzeichnis muss in der Anwendung definiert werden.
Da ich weder List kenne noch weiß, um was für pdbs es sich handelt kann ich leider keine konkreteren Hinweise geben.
Gruß,
Myriam
Hi Myriam,
danke für die schnelle Antwort.
Ich probiere es einfach mal aus. Löschen und installieren, das ist nicht das Problem
).
Ansonsten suche ich noch an dieversen Stellen nach diversen Readern. Vielleicht finde ich ja mal etwas, was ich verstehe.
Wie gesagt, mein „erster“ Palm zum Spielen und sicher nicht mein letzter. Wobei: Palm OS oder Win?
Mal schauen.
Gruß
Siggi
Ich probiere es einfach mal aus. Löschen und installieren, das
ist nicht das Problem
).
Anstatt rumzuprobieren könntest Du mir ja auch einfach mal verraten, wo es dieses LIST gibt und um welche geheimnisvollen pdbs es geht. Mit dieser Info könnte ich Dir innerhalb von wenigen Minuten die gewünschte Antwort geben.
Gruß,
Myriam
Guten Morgen Myriam,
das Probieren ist gar nicht so schlimm.
Also dieses List ist ein Freeware-Reader, www.magma.ca (?) und wird auf diversen Sites in vielen Sprachen angeboten. Google mal nach Palm. Der Bildschirm explodiert.
Auf List ich nicht versteift. Ich suche eigentlich „nur“ einen kleinen Dateibetrachter mit dem ich Datenbanken, z.B. frei erhältliche Bücher oder irgendwelche Listen (die es zu Hunderten gibt) ansehen kann. Wie das Programm nun heißen mag ist mir egal. Als, wie gesagt, Frischling, bin ich erst mal in der Sammelphase. Alles was ich finden kann (haben…haben…haben) wird ausprobiert. Für mich ist das learning by doing. So ergab sich auch das Problem mit den diversen Dateien. Endung prc: kein Problem, Endung pdb aber sehr wohl. Diese Dinger möchte ich mir ansehen. Wie ist eigentlich egal.
Gruß
Siggi
Hallo Siggi,
Also:
- List ist ein Viewer für Datenbanken. Sollte das pdb also eine Textdatei (z.B. ein ebook) sein, kannst Du es mit List nicht anschauen. Einen von vielen Freeware-Readern für Texte findest Du hier: http://www.freewarepalm.com/docs/palmreader.shtml
- List unterstützt keine Speicherkarten. Um eine Datenbank im pdb-Format mit List anzuschauen, muss diese auf dem Palm sein, nicht auf der SD-Card.
Wie gesagt, dort wo man ein pdb herunterladen kann, steht eigentlich immer dabei, mit welchem Programm man dieses pdb anschauen kann.
Gruß,
Myriam
Hi Myriam,
danke für die schnelle Antwort.
Der Reader fluppt. Einige kleine „Lesepröbchen“ sind dabei und so kann ich das immer ausprobieren.
Ich glaube mein Verständigungsproblem kommt aus der PC Welt. Hier kann ich anhand der Datei-Endung sehen um was für eine Datei es sich handelt und wie ich sie lesen, öffen o.ä. behandeln kann.
Dieses Wissen kann ich in die Palm Welt nicht übertragen. Hier ist scheinbar eine pdb nicht eine pdb. Will heißen: Jede Datei braucht den entsprechenden Manager. Mein Glauben war, dass es einen Manager für alles gibt. Das weiss ich jetzt. Mein Inneres streubt sich hier noch ein wenig. Kaputtmachen kann ich hier ja nichts und das Experimentieren klappt ja auch.
Also, DANK Deiner Hilfe bin ich schlauer geworden. Ich kann sagen, dass ich meinen Palm liebgewonnen habe und den Zwerg eigentlich nicht mehr missen möchte. Alleine Adressen und Termine: Super.
Tschau und nochmals Danke, auch an alle, die vielleicht im Hintergrund mitgelesen haben und vielleicht gelächelt haben.
Was solls, wenn man etwas nicht weiss kann man fragen.
Siggi
Hallo!
Ich glaube mein Verständigungsproblem kommt aus der PC Welt.
Hier kann ich anhand der Datei-Endung sehen um was für eine
Datei es sich handelt und wie ich sie lesen, öffen o.ä.
behandeln kann.
Genau daran lag es, es freut mich, dass ich zu Deinem Verständnis beitragen konnte. Mit einem DocReader und einem Datenbankviewer solltest Du ein großes Feld der pdbs abgedeckt haben. Es gibt übrigens auch noch sogenannte „launchable pdbs“, die gar kein Anzeigeprogramm brauchen sondern direkt gestartet werden können.
Viel Spaß,
Myriam