Palm-Profil anlegen nicht möglich

Guten Tag liebe Wissenden!

Bitte entschuldigt vorab den langen Text, aber ich will Nachfragen vermeiden und die Lage so verständlich, wie möglich erklären.

Folgendes Problem: Seit heute besitze ich ein neues Palm Pre Plus. Ich will es mit einer SIM-Karte von 1&1 (Vodafone) nutzen, die ich schon seit Ewigkeiten ohne Probleme in anderen Handys/ Smartphones in Betrieb hatte.
Also, wie in der Anleitung Akku raus, SIM rein, Akku wieder rein. Handy angemacht, PIN eingegeben, bis dahin alles schick. Nun komme ich zu dem Punkt an dem ich ein Palm-Profil anlegen soll (ich habe noch keins, so viel weiß ich). Also auf „Neues Profil erstellen“ gedrückt, Vor- und Nachname eingegeben, ein Kennwort angelegt und meine Outlook Mailadresse 2x eingegeben (habe es auch schon mit der web.de Adresse probiert). Nun „Weiter“ gedrückt. Danach rödelt das Gerät herum und zeigt „E-Mail abrufen“. Nach einigen Sekunden dann die Fehlermeldung: „Profilerstellung fehlgeschlagen. Möglicherweise ist die Signalstärke nicht ausreichend oder die Telefoneinstellungen auf Ihrer SIM-Karte müssen manuell eingegeben werden.“ Dann kann ich entweder auf „Erneut versuchen“ drücken, bis ich schwarz werde oder auf „Telefoneinst. eingeben“. Es kann nicht an der Signalstärke liegen. Ich wohne mitten in Hamburg und habe dort nie Probleme mit dem Netz gehabt. UMTS flutscht. Drücke ich nun auf „Telefoneinst. eingeben“ zeigt er mir 3 Felder an. Im ersten steht schon „web.vodafone.de“ eingetragen, im 2. und 3. soll ich meinen Benutzernamen und mein Kennwort eingeben und das ganze mit „Einstellungen ändern“ bestätigen.
Was zum Himmel muss ich DA eingeben??? Bekommt man diese Einstellungen von 1&1? Oder von Vodafone? Oder legt man selbst was an? Egal was ich dort eingebe, es kommt immer die Meldung „Ungültige Einstellungen für Internet-APN“.

Wo liegt der Fehler? Was mache ich falsch? Es kann doch nicht so schwer sein, dieses Telefon anzuschalten. Diese Technik…

Bitte helft mir, bevor das arme Palm den Wurf durch die geschlossene Scheibe nicht überlebt.

Vielen Dank ich Voraus
VG, Mo

Hallo, tut mir leid, leider kann ich nicht helfen.
Gruß Rangk

Hallo,
ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht mit einem Anruf bei 1&1 Kundendienst.Anfrage kostet nichts. Oder mal die Internetseite des Telefon durchstöbern.
Weiterhelfen kann ich sonst auch nicht.

Tut mir leid, hier kann ich nicht weiter helfen.

Guten Tag Mo

1&1 hat Informationen zum manuellen Einrichten eines APN auf ihrer Homepage zur Verfügung gestellt. Benutzername und Passwort bleiben laut Info leer.
Hier nochmal der Link zur Infoseite: http://hilfe-center.1und1.de/mobil-surfen-im-interne…
Was mich allerdings etwas wundert ist, dass bei deinem Gerät nur diese 3 Felder sichtbar sind, denn zu einem APN gehören nomalerweise noch ein paar Informationen mehr.
Hoffe das hilft dir weiter.
VLG Fabian

Hallo Fabian,

vielen Dank für den Tipp, aber leer lassen klappt leider auch nicht. Es kommt die gleiche Fehlermeldung. Wenn man sich irgendwo online ein Palm-Profil anlegen könnte, wäre das sicher kein Problem, aber dazu gibt es offenbar keine Möglichkeit.
Ich werde einfach mal bei 1&1 anrufen und wenn die auch nichts wissen, wird das Teil halt wieder zurückgeschickt. Schade…

Moin Moin wieder aus dem schönen Hamburg,

vielen Dank für eure Antworten, das Problem ist nun endlich gelöst.
Es war eine noch gebuchte BlackBerry-Option, mir der man kein anderes Handy benutzen kann, außer einen BlackBerry.
Der 1&1 Kundensupport konnte mir da wirklich kompetent weiterhelfen, die Kündigung der Option musste leider per Post erfolgen, weshalb das Ganze etwas gedauert hat. Aber nun ist ja alles in Butter.
Angenehme Adventstage, VG,
Mo