Palm-Programm nicht zu löschen

Hallo Experten,

vor einiger Zeit schon habe ich festgestellt, dass ein MPIO-Player-Programm nicht zu deinstallieren war (machte nichts, weil ich den Player eh nicht mehr benutze), dann war dasselbe bei NVC (Virenschutzprogramm), das ich aber auch nicht mehr nutze. In der Systemsteuerung sind beide nach wie vor nicht zu löschen. Ebenso geht es mir jetzt mit der Palmsoftware, die ich gerne deinstallieren möchte, um einige Fehler bei der Bildwiedergabe zu beheben.

Es handelt sich um den TungstenE.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Johanna

Moin

In der Systemsteuerung sind beide nach wie
vor nicht zu löschen.

Für die Fälle hab ich filez: http://www.freewarepalm.com/utilities/filez.shtml

(selber nur auf Zire’s benutzt, Tungsten müsste auch gehen)

cu

Moin Pumpkin,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin allerdings in diesen Dingen sehr ahnungslos. Das Programm habe ich mir runtergeladen und weiß nun nicht, wie ich es installiere oder was ich weiter machen muß. Bei mir erscheinen die beiden Dateien,die man installieren soll,nach dem Entzippen in einem unbekannten Format. Beim Anklicken erscheint die Aufforderung zur Auswahl des Programms zum Öffnen. Da weiß ich dann nicht weiter.

Verzweifelte Grüße
Johanna

Moin

Bei mir erscheinen die beiden
Dateien,die man installieren soll,nach dem Entzippen in einem
unbekannten Format.

? Moment…

filez62.zip enthält das Unterverzeichniss FileZ. Da drin:
FileZ User Manual.pdf
Filez.prc
License.txt
ReadMe.txt
For T3 Users/AppSlipRotate.prc
For T3 Users/ReadMe for T3 Users.txt
For T3 Users/StatusBarLib.prc

Du hast was von TungstunE geschrieben, also ist nur „Filez.prc“ wirklich wichtig. .prc-Dateien sind Palm-Programme. Die installiert dein Palmdesktop für dich (das Ding das Hotsyncen, backupen,… macht). I.d.R. weiss windows was zu tun ist wenn man eine prc-Datei anklickt. Wenn windows das nicht mehr weiss ist was grösseres faul. Dann muss man Palmdesktop von Hand starten und das Programm zur Installation eintragen. Bei nächsten Hotsync wird es dann übertragen.

Nochwas: das Programm kann so ziemlich alles auf dem Palm kaputt machen (weil es viele Dateien löschen kann die man als normaler Palm-User sonst nie sieht). Also genau lesen und 2x nachdenken was da gerade gemacht werden soll. Das ist kein „klick-bunt“-Tool.

cu

Moin

Du hast was von TungstunE geschrieben, also ist nur
„Filez.prc“ wirklich wichtig. .prc-Dateien sind
Palm-Programme. Die installiert dein Palmdesktop für dich (das
Ding das Hotsyncen, backupen,… macht). I.d.R. weiss windows
was zu tun ist wenn man eine prc-Datei anklickt. Wenn windows
das nicht mehr weiss ist was grösseres faul. Dann muss man
Palmdesktop von Hand starten und das Programm zur Installation
eintragen. Bei nächsten Hotsync wird es dann übertragen.

Das habe ich alles verstanden - nur mein Palm Desktop ist nicht aufzurufen (also wohl, wie du sagst ein größeres Problem). Deshalb wollte ich ja deinstallieren, was dann nicht ging.

Nochwas: das Programm kann so ziemlich alles auf dem Palm
kaputt machen (weil es viele Dateien löschen kann die man als
normaler Palm-User sonst nie sieht). Also genau lesen und 2x
nachdenken was da gerade gemacht werden soll. Das ist kein
„klick-bunt“-Tool.

Danke für den Hinweis aber wie gesagt, erst muss ich mal bis zum Löschvorgang überhaupt kommen.

Gruß
Johanna

Hallo,

Deine Frage ist etwas unklar, daher hier die Nachfrage: möchtest Du etwas vom Palm deinstallieren, oder von Deinem PC?

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

ich habe offensichtlich ein Talent dafür, mich unklar auszudrücken. Das liegt wahrscheinlich an meiner mangelnden Kenntnis.
Also: Mein Palm machte beim Hotsync Schwierigkeiten mit dem Übertragen bestimmter Fotos. Da das Problem schon vor einiger Zeit auftrat, muss ich mir Mühe geben, mich noch an den Beginn zu erinnern.

Jedenfalls wollte ich dann im PC das PalmProgramm deinstallieren (Systemsteuerung/Software) und das ging nicht. Die Deinstallation beginnt normal und nach einiger Zeit kommt die Anzeige"Fehler bei der Anwendung von Transformer" und das wars dann. Nach mehrmaligen Versuchen in dieser Richtung ging dann gar nichts mehr. Jetzt kann ich den Palmdesktop nicht mehr aufrufen. Der Quickinstaller ist verschwunden.

Gruß
Johanna

Hallo,

OK, Du möchtest also vom PC deinstallieren. Vergiss also das Programm Filez, welches Dir mein Vorredner empfohlen hat, dieses kommt auf den Palm und hilft dort bei der Deinstallation.

Wenn sich die Palm Desktopsoftware nicht mehr deinstallieren lässt, dann fehlen entweder Dateien, oder Dateien sind kaputt, oder Dateien sind versehentlich an eine andere Stelle verschoben worden, wo das System sie nicht erwartet.

Du hast nun folgende Optionen:

A: installiere das Palm Desktop nochmals neu von der CD, genau an dieselbe Stelle wie vorher (also quasi überschreiben). Jetzt sollten alle Dateien wiederhersgestellt sein. Deinstalliere nun, lösche dann den Ordner c:\palm und starte den Rechner neu. Jetzt kannst Du das Palm Desktop wieder neu installieren (falls Du das möchtest)

B: falls die Deinstallation nach „Überschreibung“ immer noch nicht geht, dann deinstalliere so weit wie möglich, lösche den Ordner c:\palm und lass’ Dir von einem Freund mit etwas Ahnung zeigen, wie man die dazugehörigen Einträge aus der Registry löscht.

Viel Erfolg,

Myriam

Hallo Myriam,

vielen Dank für die Tipps. Allerdings gelingt es mir auch nicht, die Software neu zu installieren. Nach Aufruf des Installationsprogramms und kurzem Anlauf kommt die Meldung „Es ist bereits eine neuere Version installiert“ oder so ähnlich. Das ist wie die berühmte Katze, die sich in den Schwanz beißt.

Hast du vielleicht noch einen Rat für mich???

Liebe Grüße
Johanna

Nach Aufruf des
Installationsprogramms und kurzem Anlauf kommt die Meldung „Es
ist bereits eine neuere Version installiert“ oder so ähnlich.

Das habe ich noch nie beim Palm Desktop bekommen … Dann versuche es mal mit Variante B.

Gruß,

Myriam

Danke Myriam, das wird mein nächster Versuch sein. Jetzt gehe ich erst mal zum Schwimmen. Ich melde mich.

Gruß Johanna

Hallo Johanna,
kontaktiere doch mal die Hotline von Palm die haben mir bei einem Datenverlust umgehend geholfen.
Gruß Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]