Ich danke dir für deine auführliche Antwort über deine
Erfahrungen mit Mobile und OS.
Es heißt „Windows Mobile“ und „Palm OS“. OS steht für „operating system“, also einfach nur "Betriebssystem. Nur damit man weiß, wovon man redet.
Leider gibt es - außer dem Kauf und damit das Festlegen -
keine Möglichkeit Win Mobile einmal praktisch auszuprobieren.
Ich habe seit Jahren verschiedenste Palms. Für 1 Jahr hatte ich nebenher einen PDA mit Betriebssystem PocketPC (eine ältere Version von Windows Mobile). Nein danke. Umständlich, instabil (das soll aber mittlerweile besser geworden sein), träge, wenig und teure Zusatzsoftware
Palm OS ist - finde ich - ziemlich einfach gestrickt. Das ist
eigentlich nicht verkehrt. Die Anwendung - gerade bei den
Terminen und Kontakten ist simpel, bietet allerdings auch nur
begrenzete Möglichkeiten.
Der wirkliche Vorteil von Geräten mit PalmOS ist die Tatsache, dass es sehr viel preisgünstige Zusatzsoftware gibt, mit der sich die Geräte erweitern lassen. Datebk6 für Termine, SuperNames für Kontakte, Agendus für beides zusammen, das sind Anwendungen, die meiner Ansicht nach alles für WinMob leicht in die Tasche stecken.
Ich würde mir von Mobile dagegen
vielleicht ein bisschen mehr technischen „Schnick-schnack“
versprechen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Kompatibilität mit MS Office ist auch bei PalmOS deutlich besser.
Die Kombination Mobiltelefon und PDA hatte ich allerdings auch
noch nicht.
Ich auch nicht, bin kein Freund von Kombigeräten. Ich mag nicht, wenn mein mp3-Player klingelt, während ich Emails abrufe. Außerdem will ich mir nicht das Display meines PDAs ans Gesicht halten.
Keine leichte Entscheidung. Man kann anschließend eben nicht
einfach wieder umschwenken.
Wenn man die Teile pfleglich behandelt (Folie auf Bildschirm, OVP und Rechnung behalten) und sie aktuell und ohne SIMlock sind, kann man sie nach ein paar Wochen mit recht wenig Verlust bei ebay verkaufen, wenn man denn wirklich in die Tonne gegriffen hat.
Übrigend die Trägheit und vor allem die kurze Akku-Laufzeit
wird beim 750v doch stark bemängelt. Ist die Frage wie sehr es
mit der nervt täglich das Gerät zu laden.
Ein weiterer Grund, weshalb ich keine PDA-handy-Kombination will.
Ich will ehrlich sein: PalmOS liegt im Sterben. Aber so 1 bis 3 Jahre wird es noch weiterleben, daher ist es jetzt meiner Meinung nach noch OK, ein neues Gerät zu kaufen.
Gruß,
Myriam