Palm Treo 680 oder 750?

hallo!

Ich möchte mir ein Smartphone kaufen. Da ich bisher immer einen PDA von Palm hatte würde ich auch beim Smartphone dabei bleiben.

Das Palm Treo 680 wird mit dem Betriebssystem OS bewirtschaftet, während das Treo 750 mit windows mobile läuft.

Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Systemen und kann davon berichten? Und kann vielleicht auch ein Rat bezüglich dieser beiden Smartphones geben?

Ich würde mich freuen viele Ratschläge zu bekommen.

Gruß
Maria

Hallo,

Windows Mobile ist völlig anders als PalmOS. Wenn Du also mit Deinen Palm-Erfahrungen weiterarbeiten willst, solltest Du bei diesem Betriebssystem bleiben. Wenn Dir das Betriebssystem unwichtig ist, kannst Du auch noch andere Smartphones in Deine Auswahl miteinbeziehen.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam!
danke für deine Antwort.
Ich würde mir das Win Mobile gern mal anschauen, um einen Verlgeich zu bekommen.

Gruß
Maria

Ich habe das Palm 650 oder 680 (weiß nicht mehr genau) kurz gehabt. Momentan habe ich das palm 750.

Ich fand das 650/680 schneller vom Progammablauf her, wenn ich bei dem 750er etwas starte ist schon eine Verzögerung zu merken, beim 650/680 ging das RatzFatz.

Mit dem 650/680 war ich aber auch nicht so ganz zufrieden, weil es mir innerhalb kürzester Zeit 2 * abgestürzt ist und dann auch mal meine Kontakte „vergessen“ hat. Dann habe ich es „entsorgt“.

Das 750 ist im Großen und Ganzen gut, was mich ein wenig stört ist, das Telefon. Es ist auch ein wenig träge, vermutlich weil es ein Softwareprogramm ist und alle Programme ein wenig träge sind. Diese Trägheit äußert sich, dass man zB abhebt und erst 1 Sekunde später das Gespräch da ist, das finde ich nervig, aber richtig schlimm ist es eigentlich nicht.

Manchmal muss ich es neu starten, ca. alle 1 - 2 Monate. Meißtens merke ich, dass es meine Termine nicht mehr synchronisiert oder meine E-Mails nicht mehr holt (über GSM).

Im Großen und Ganzen bin ich egentlich ganz zufrieden.

Joerg

Hallo Jörg!

Ich danke dir für deine auführliche Antwort über deine Erfahrungen mit Mobile und OS. Ich muss zugeben, dass ich sehr ins Schwanken gekommen bin.

Eigentlich war ich schon fest entschlossen mir den Treo 680 mit OS zuzulegen. Vorteil für mich: keine große Umstellung (arbeite momentan mit Palm Tungsten). Andererseits wäre WinMobile auch mal eine Herausforderung ein anderes System zu probieren. Ich hätte keine Angst mich umzustellen. Bedenken hätte ich nur, wenn mobile in der Anwendung und Übersichtlichkeit enttäuschen würde.

Leider gibt es - außer dem Kauf und damit das Festlegen - keine Möglichkeit Win Mobile einmal praktisch auszuprobieren.

Palm OS ist - finde ich - ziemlich einfach gestrickt. Das ist eigentlich nicht verkehrt. Die Anwendung - gerade bei den Terminen und Kontakten ist simpel, bietet allerdings auch nur begrenzete Möglichkeiten. Ich würde mir von Mobile dagegen vielleicht ein bisschen mehr technischen „Schnick-schnack“ versprechen.

Die Kombination Mobiltelefon und PDA hatte ich allerdings auch noch nicht.

Es gibt jetzt auch einen neues Palm Smartphone „Treo 500“ mit dem brandneuen Mobile. Habe mir dieses Gerät bei Vodaphone angeschaut und angefasst. Eingeschaltet zum Ausprobieren sind die Geräte dort leider nicht. Schade! Das Gerät macht einen etwas primitiven Eindruck. Sieht ein wenig plump aus. Ist auch preiswerter als z. B. der Treo 750v.

Keine leichte Entscheidung. Man kann anschließend eben nicht einfach wieder umschwenken.

Vielleicht bekomme ich noch ein paar Tipps.

Übrigend die Trägheit und vor allem die kurze Akku-Laufzeit wird beim 750v doch stark bemängelt. Ist die Frage wie sehr es mit der nervt täglich das Gerät zu laden.

Gruß
Maria

Ich danke dir für deine auführliche Antwort über deine
Erfahrungen mit Mobile und OS.

Es heißt „Windows Mobile“ und „Palm OS“. OS steht für „operating system“, also einfach nur "Betriebssystem. Nur damit man weiß, wovon man redet.

Leider gibt es - außer dem Kauf und damit das Festlegen -
keine Möglichkeit Win Mobile einmal praktisch auszuprobieren.

Ich habe seit Jahren verschiedenste Palms. Für 1 Jahr hatte ich nebenher einen PDA mit Betriebssystem PocketPC (eine ältere Version von Windows Mobile). Nein danke. Umständlich, instabil (das soll aber mittlerweile besser geworden sein), träge, wenig und teure Zusatzsoftware

Palm OS ist - finde ich - ziemlich einfach gestrickt. Das ist
eigentlich nicht verkehrt. Die Anwendung - gerade bei den
Terminen und Kontakten ist simpel, bietet allerdings auch nur
begrenzete Möglichkeiten.

Der wirkliche Vorteil von Geräten mit PalmOS ist die Tatsache, dass es sehr viel preisgünstige Zusatzsoftware gibt, mit der sich die Geräte erweitern lassen. Datebk6 für Termine, SuperNames für Kontakte, Agendus für beides zusammen, das sind Anwendungen, die meiner Ansicht nach alles für WinMob leicht in die Tasche stecken.

Ich würde mir von Mobile dagegen
vielleicht ein bisschen mehr technischen „Schnick-schnack“
versprechen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Kompatibilität mit MS Office ist auch bei PalmOS deutlich besser.

Die Kombination Mobiltelefon und PDA hatte ich allerdings auch
noch nicht.

Ich auch nicht, bin kein Freund von Kombigeräten. Ich mag nicht, wenn mein mp3-Player klingelt, während ich Emails abrufe. Außerdem will ich mir nicht das Display meines PDAs ans Gesicht halten.

Keine leichte Entscheidung. Man kann anschließend eben nicht
einfach wieder umschwenken.

Wenn man die Teile pfleglich behandelt (Folie auf Bildschirm, OVP und Rechnung behalten) und sie aktuell und ohne SIMlock sind, kann man sie nach ein paar Wochen mit recht wenig Verlust bei ebay verkaufen, wenn man denn wirklich in die Tonne gegriffen hat.

Übrigend die Trägheit und vor allem die kurze Akku-Laufzeit
wird beim 750v doch stark bemängelt. Ist die Frage wie sehr es
mit der nervt täglich das Gerät zu laden.

Ein weiterer Grund, weshalb ich keine PDA-handy-Kombination will.

Ich will ehrlich sein: PalmOS liegt im Sterben. Aber so 1 bis 3 Jahre wird es noch weiterleben, daher ist es jetzt meiner Meinung nach noch OK, ein neues Gerät zu kaufen.

Gruß,

Myriam

Noch einen kurzen Nachschlag:

Die Kombination von PocketPC und Mobiltelefon ist unschlagbar gut. Namen suchen, drauftippen, telefonieren. Das ist super!!!

Mit der Akkulaufzeit bin ich eigentlich gar nicht unzufrieden. Es kommt halt stark darauf an wieviel man telefoniert. Vieltelefonierer wird das Gerät nicht wirklich glücklich machen.

Jörg

Noch einen kurzen Nachschlag:

Ebenso.

Die Kombination von PocketPC und Mobiltelefon ist unschlagbar
gut. Namen suchen, drauftippen, telefonieren. Das ist super!!!

Das ist selbstverständlich beim Smartphone mit PalmOS genauso.

Gruß,

Myriam