Palm TX mit screen whine

Moien

Mein TX singt inzwischen unerhört laut. Und die Garantie ist abgelaufen (wieso schreib ich das eigentlich dazu, sowas kommt doch immer erst nach Ablauf der Garantie).

Gibt es inzwischen Erkenntnise darüber welches Bauteil genau singt und wie man es zum schweigen bringt ? Den ganzen Schirm tauschen wäre natürlich eine Lösung, aber wenn das Bauteil bekannt ist könnte man ja erstmal mit anderen Mitteln rangehen.

Danke

Hallo,

meines Wissens kommt das, wenn der Digitizer mit dem LCD in Berührung kommt und diesen zum Schwingen bringt. Geschickte Leute haben es schon geschafft, eine dünne Folie dazwischen zu schieben. Garantie hätte Dir nichts genützt, laut Palm ist das „normal“.

"Solution ID: 31651

Handheld screen buzzes or whines

Some devices may emit a high-pitched hum, sometimes when plugged into an electrical outlet but sometimes not. The noise does not damage the handheld, and it does not mean the handheld is malfunctioning. The noise is a normal and expected behavior.

Why does it buzz?
All electronic components vibrate to some degree when carrying an electric current. That vibration creates sound waves. The transflective TFT displays used by some devices can amplify those sound waves, resulting in the quiet high-pitched whistle you hear.

In most environments, the squeak will be drowned out by ambient noise. In particularly quiet environments, or if you bring the handheld to your ear, you may be able to hear it. Because this is normal and expected behavior, Palm does not provide repairs for products exhibiting the buzz. "

Eine andere Alternative ist das Overclockingprogramm „Warpspeed“, welches die Refreshrate des LCDs beeinflussen und das Problem mindern kann. Ist aber nicht uneingeschränkt zu empfehlen …

Gruß,

Myriam

Palm TX wieder ohne screen whine
Moien

meines Wissens kommt das, wenn der Digitizer mit dem LCD in
Berührung kommt und diesen zum Schwingen bringt. Geschickte
Leute haben es schon geschafft, eine dünne Folie dazwischen zu
schieben.

Sowas in der Art hab ich auch gelesen. Es gibt wohl 2-3 Folien/Teile des LCD die sich gegenseitig hochschaukeln (gleiche Arbeitsfrequenz, leicht unterschiedliche Phase). Da wurde allerdings eine einfach geniale Lösung vorgeschlagen: man kann die Arbeitsfrequenzen der Teile ändern. Dafür gibt es 3 programme: PXAClocker, WarpSpeed und die Freeware WhineHack http://hackndev.com/node/441

Hab WhineHack zuerst getestet und mein TX ist jetzt wieder völlig ruhig. Man sollte bestimmte Leute bei Palm mal ganz feste hauen. Zuerst das Gemetzel um PalmOS und nun 3rd Party Softwarelösungen für HW-Probleme…

cu