Palm und Windows?

Habe mal eine wahrscheinlich recht dumme Frage:
ich besitze ein Windows CE Gerät mit Pocket Excel und Pocket Word. D.h. PC Karte in den Mini-PC rein, Daten kopiert, rein ins Notebook und per Excel oder Word einfach bearbeiten, zurück in den Mini-PC (Compaq Aero 2130) ohne große Konvertierungen.
Tabellenkalkulationen sind der Hauptgrund der Anschaffung meines Aero.
Jetzt wollte ich mir einen preiswerten Palm zulegen, quasi als Zweitgerät für den rauhen Alltag.
Sind die Palm Programme kompatibel zu Excel und Word, oder muss ich großartig konvertieren? Und wie gut ist die Tabellenkalkulation des Palm? Auch in Farbe?
Oder geht das alles mit Palm nicht? Dann würde ich mich allerdings fragen wozu es überhaupt Palm gibt.
MLG
Henning

Hallo!

Sind die Palm Programme kompatibel zu Excel und Word, oder
muss ich großartig konvertieren?

Man kann sowohl Word- als auch Excel-Dokumente mit dem Palm synchronisieren und auf dem Palm bearbeiten. Die dazu benötigte Software ist allerdings nicht im Lieferumfang enthalten. Es empfiehlt sich

DocumentsToGo (Word & Excel)
WordSmith (Word)
TinySheet (Excel)

Und wie gut ist die
Tabellenkalkulation des Palm?

gut

Auch in Farbe?

ja, auf einem Farb-Palm :wink: (Palm IIIc, m505, Visor Prism)

Oder geht das alles mit Palm nicht? Dann würde ich mich
allerdings fragen wozu es überhaupt Palm gibt.

Den gibt es für Leute, die einen robusten, vielseitigen und preswerten PDA quasi für den Alltagsgebrauch suchen.

Gruß,

Myriam

Zuerst einmal danke.
Die Zusatzsoftware hört sich allerdings englisch an. Ich hoffe, die Software selbst ist in Deutsch.
Bin jedenfalls neugierig und werde in den Ferien mal nach dem Palm Ausschau halten.
MLG
Henning

Zuerst einmal danke.

gern geschehen

Die Zusatzsoftware hört sich allerdings englisch an. Ich
hoffe, die Software selbst ist in Deutsch.

Ich nehme an, Du hast das Programm „Fenster 98“ oder „Fenster NT“ auf Deinem PC. :wink:

Mal im Ernst, ich glaube nicht, dass man aus dem Namen eines Programmes auf die Verfügbarkeit einer deutschen Version schliessen kann. Tatsächlich gibt es viele (wenn auch lange nicht alle) Palm OS Programme auf deutsch. Die Programme sind i.d.R. so einfach und intuitiv zu bedienen, dass für eine Übersetzung nicht unbedingt Bedarf da ist.

Gruß,

Myriam

Ergänzend zu Myriam:

Ich weiß nicht, wie dringend Du für die Tabellenkalkulation wirklich Farbe brauchst - die Farbdisplays sind nämlich riesige Stromfresser. Die Akkus eines Monochrom-Palmtops halten (je nach Benutzung) wochenlang durch, die Akkus bei den farbigen nur wenige Tage. Dazu sind die Farb-Palms natürlich auch teurer. Ich würde mir nie einen kaufen.

Oder geht das alles mit Palm nicht? Dann würde ich mich
allerdings fragen wozu es überhaupt Palm gibt.

))) Selten so gelacht… Ich kenne eigentlich *niemanden* in meinem Bekanntenkreis, der mit seinem Palm Tabellenkalkulationen macht, oder ihn sogar deshalb angeschafft hat. In erster Linie ist ein Palm ein intelligenteres und kleineres Filofax - Notizen, Adressen, Termine, Einkaufszettel, Fahrpläne, Spiele. Für Tabellenkalkulation wäre mir das Display viel zu klein, und eine Tastatur ist da ja auch ganz sinnvoll.

Wenn Du das machen willst - gehen tut es schon. Aber das ist doch eher ein Bonusfeature.

Marcus