hi,
ich hab einen Vx und bin sehr zufrieden und glücklich, ich nutze das teil oft und gerne. nun habe ich mir gestern zusätzlich einen laptop gekauft und festgestellt, dass dieser einen infrarotport besitzt.
huch! mal probieren… mit dem palm visi gesendet und plopp - kommt an. funktioniert also - ist irgendwie kompatibel.
so, nun hab ich gedacht, prima, kann ich bestimmt auch einen hotsync per infrarot machen. auf meinem Vx (übrigens OS 4 update) konnte ich auf IR umschalten, also hab ich die software auf den laptop aufgespielt (system w2000, palm desktopsoftware 4.0)
und - es geht nicht. ich kann die software nicht überreden, einen hotsync per ir zu veranstalten - ich kann nur seriel, usb, lokal und modem anklickern. in meinen handbüchern finde ich nix darüber. kann mir jemand helfen?
danke für eure mühe!
kalli
Hallo,
Am PC ist der IR-Port ein simulierter serieller Port. Die Portnummer muss in der IR-Monitorsoftware auf dem PC festgestellt werden.
Du musst:
- am PC in der Hotsync-Software den simulierten seriellen Anschluss des IR-Ports auswählen
- am Palm in der Hotsync-Anwendung unter LOKAL die Verbindung „IR to PC“ auswählen
Unter Umständen musst Du auch die neueste Version des Palm Desktop installieren. Je nach Betriebssystem des Laptops sind auch noch andere Sachen zu beachten.
Wie es genau geht steht im Handbuch, Kapitel 6 „Erweiterte Hotsync-Vorgänge“
http://www-5.palmone.com/de/de/support/handbooks/Pal…
Gruß,
Myriam
danke / war: palm Vx / Infrarot / Hotsync
hallo myriam,
vielen dank für deine kompetente und schnelle antwort. es funktioniert
es steht in dem handbuch ja auch lang und breit erklärt - allerdings hab ich das buch nur als pdf, mein „handbuch“ in gedruckter form ist ein data-becker-bucht (alles über arbeiten mit dem palm) in dem das nicht beschrieben ist. auf die idee, das pdf-buch zu befragen, bin ich nicht gekommen.
das ist jetzt richtig cool, ich geh demnächst ein paar wochen ins krankenhaus, dafür auch der laptop, und jetzt kann ich die daten dort auch syncen, ohne die docking-station mitschleppen zu müssen.
viele grüße
christian
nachtrag
hallo,
hier ein nachtrag für die lösung des problems, für alle, die die gleiche schwierigkeit haben:
bei w2000 gibt es leider keinen com-port, der automatisch dem infrarot-teil zugeteilt wird. hierfür ist, anders als bei w9x, ein zusätzlicher treiber notwendig und dieser ist unter
http://www.ircomm2k.de/
zu finden.
viele grüße
christian