Palm z22: gleich mehrere Anfängerfragen

Liebe Experten,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Palm z22 und habe dazu einige Fragen. Vielleicht kann der eine oder andere die eine oder andere oder am besten alle Frage(n) beantworten…

1. Nach der frischen Installation ist problemlos ein Sync-Vorgang möglich gewesen, die allermeisten weiteren sind gescheitert. Das Spiel wiederholte sich nach der kompletten Neuinstallation der Desktopsoftware und einem Hardreset am PDA selbst. Am Ende habe ich herausgefunden, dass es hilft, kein Backup zu erstellen. Also Desktopsoftware, dort Menü HotSync, Benutzerdefiniert, Sicherungskopie. Ist die aktiviert, friert der Sync-Vorgang meistens ein. Woran kann das liegen?

2. Ich bin Sicherheitsfanatiker und ein Backuper vor dem Herrn. Um vom Backup aller Daten eine Sicherungskopie machen zu können, habe ich unter Programme/Palm einen weiteren Ordner angelegt. Dorthin werden nun alle Daten gespeichert. Als Backupmaßnahme kopiere ich diesen Ordner weg. Erstelle ich damit wirklich ein Backup, das sich im Zweifelsfall wieder herstellen ließe, oder wiege ich mich in falscher Sicherheit?

3. Gibt es zu der unter 2. beschriebenen Methode eine elegantere Alternative?

4. Ich habe wirklich gute Augen, aber wenn ich mir die Monatsansicht des Kalenders aufrufe, muss ich oft schon sehr genau hinsehen. Am schlimmsten sind die Termine, die keine feste Uhrzeit haben und nicht kategorisiert sind; sie werden nur als ganz schwach erkennbare graue Punkte angezeigt. Wie löst man das am besten? Alles kategorisieren, auch wenn man gar keine Kategorien braucht? Oder kann man irgendwo einstellen, dass etwas, das nicht kategorisiert ist, automatisch in roter Farbe oder so dargestellt wird? Die kann man nämlich viel besser erkennenals das schwache Grau auf Weiß.

5. Wo kann man im Nachhinein den Kontrast einstellen? Ich finde das partout nicht.

Für jede Antwort ein herzliches Danke im Voraus und beste Grüße!

Levay

Hallo ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten!
Ich selbst arbeite mit Win Mobile 5.0

1. Ich bin Sicherheitsfanatiker und ein Backuper vor dem
    Herrn. Um vom Backup aller Daten eine Sicherungskopie machen
    zu können, habe ich unter Programme/Palm einen weiteren Ordner
    angelegt. Dorthin werden nun alle Daten gespeichert. Als
    Backupmaßnahme kopiere ich diesen Ordner weg. Erstelle ich
    damit wirklich ein Backup, das sich im Zweifelsfall wieder
    herstellen ließe, oder wiege ich mich in falscher Sicherheit?

2. Gibt es zu der unter 2. beschriebenen Methode eine
    elegantere Alternative?

Ich gehe folgendermassen vor:
Eine SD-Karte oder andere geeignete einstecken und das Backup auf „Storage Card“ machen. Diese kopiere ich dann mit einem Card-Reader auf meinen PC. Somit habe ich ein total sicheres Backup sowohl auf einer externen SD-Card als auch auf dem PC!
Das Backup funktioniert reibunslos. Diese Methode ist insofern von Vorteil, als das bei evtl. Verlust des Gerätes alle Daten extern vorhanden sind.

1. Ich habe wirklich gute Augen, aber wenn ich mir die
    Monatsansicht des Kalenders aufrufe, muss ich oft schon sehr
    genau hinsehen. Am schlimmsten sind die Termine, die keine
    feste Uhrzeit haben und nicht kategorisiert sind; sie werden
    nur als ganz schwach erkennbare graue Punkte angezeigt. Wie
    löst man das am besten? Alles kategorisieren, auch wenn man
    gar keine Kategorien braucht? Oder kann man irgendwo
    einstellen, dass etwas, das nicht kategorisiert ist,
    automatisch in roter Farbe oder so dargestellt wird? Die kann
    man nämlich viel besser erkennenals das schwache Grau auf
    Weiß.

Bei Win Mobile sind die Markierungen blau auf weiss und gut erkennbar aber nicht veränderbar.

1. Wo kann man im Nachhinein den Kontrast einstellen? Ich
    finde das partout nicht.

Bei mir ist lediglich die Helligkeit aber nicht der Kontrast einstellbar und zwar unter: System/Einstellungen.

Für jede Antwort ein herzliches Danke im Voraus und beste
Grüße!

Levay

Nachtrag
…habe mich gerade mal kurz über den Palm informiert und erfahren, dass kein ext. SD-Card Slot vorhanden ist…somit scheidet diese Variante der Sicherung leider aus…
Möglicher Weise aber kannst du die Sich.-Daten über die IRDA-Schnittstelle an einen anderen Rechner übertragen. Eine PC-IRDA-Schnittstelle kostet nur ein paar Euro. Notebools haben diese ofmals serienmässig on Board.
Gruss
Helmut

Hallo,

bin leider etwas in Eile …

1.Also Desktopsoftware, dort Menü HotSync,
Benutzerdefiniert, Sicherungskopie. Ist die aktiviert, friert
der Sync-Vorgang meistens ein. Woran kann das liegen?

Diese Option kenne ich noch gar nicht … muss eine neue Version sein oder etwas z22 Spezifisches. Werde mich mal schlau machen. Hast Du die Desktopsoftware mit Admin-Rechten installiert? Hast Du volle Berechtigung für die betreffenden Ordner?

1. Ich bin Sicherheitsfanatiker und ein Backuper vor dem
    Herrn. Um vom Backup aller Daten eine Sicherungskopie machen
    zu können, habe ich unter Programme/Palm einen weiteren Ordner
    angelegt. Dorthin werden nun alle Daten gespeichert. Als
    Backupmaßnahme kopiere ich diesen Ordner weg. Erstelle ich
    damit wirklich ein Backup, das sich im Zweifelsfall wieder
    herstellen ließe, oder wiege ich mich in falscher Sicherheit?

Der Ordner c:\palm\DeinHotsyncName ist ausreichend. Möglicherweise werden einige persönliche Einstellungen nicht gesichert, da nicht alles auf den PC kopiert wird.

1. Gibt es zu der unter 2. beschriebenen Methode eine
    elegantere Alternative?

Na ja, ich habe nicht umsonst früher schon erwähnt, dass sich meiner Ansicht nach mit dem z22 kein Spaß haben lässt. Das allerwichtigste beim PDA ist die Möglichkeit, unterwegs ein Backup wieder einzuspielen. Nicht, dass er dauernd abstürzt, im Gegenteil. Aber wenn er das tut, und Du einen Hard Reset machen musst, sitzt Du da ohne Daten, aber mit 2 Backups zuhause :smile: Da wäre der SD-Slot hilfreich gewesen. Aber egal, immerhin gibt es keinen Datenverlust wenn der Akku leer ist.

Die bessere Lösung für den PC? Kaufe Dir ein „echtes“ Backupprogramm für den Palm, welches eine 1:1 Kopie der Daten auf dem Gerät auf den PC erzeugt.

1. Ich habe wirklich gute Augen, aber wenn ich mir die
    Monatsansicht des Kalenders aufrufe, muss ich oft schon sehr
    genau hinsehen. Am schlimmsten sind die Termine, die keine
    feste Uhrzeit haben und nicht kategorisiert sind; sie werden
    nur als ganz schwach erkennbare graue Punkte angezeigt. Wie
    löst man das am besten? Alles kategorisieren, auch wenn man
    gar keine Kategorien braucht? Oder kann man irgendwo
    einstellen, dass etwas, das nicht kategorisiert ist,
    automatisch in roter Farbe oder so dargestellt wird? Die kann
    man nämlich viel besser erkennenals das schwache Grau auf
    Weiß.

Hier kommen wir zu dem zweiten Punkt, warum ich den z22 nicht für empfehlenswert halte: die Auflösung 160x160 ist nicht akzeptabel. Als Workaround kann ich nur ein alternatives Terminprogramm empfehlen (Datebk3, 4 oder 5 z.B.), bei dem sich so ziemlich alles nach Wunsch farbig konfigurieren lässt.

1. Wo kann man im Nachhinein den Kontrast einstellen? Ich
    finde das partout nicht.

Auf dem Graffiti-Eingabefeld rechts oben, links neben dem Hotsync-Icon, ist ein winziges Icon, das einen halb schwarzen/halb weißen Kreis zeigt. Dahinter verbirgt sich Kontrast/Helligkeit.

Gruß,

Myriam