Palme als Zimmerpflanze - Düngen notwendig?

Huhu! Habe so eine Fächerpalme von Ikea - muss ich die düngen? Palmen stehen doch sonst eher auf Sand und kargem Boden? Und wie viel Wasser braucht sie? Da sie oft am Meer stehen, bekommen sie normalerweise sicher viel Wasser? Gibt es Unterschiede zwischen Somme rund Winter? Danke!

Hi,
wann und wo (Ort) hast du die gekauft, weil ich hier in Ulm bei Ikea keine Palme im Angebot finde!
Foto bitte an: [email protected]
Vielleicht steht ja auch ein botanischer Name drauf oder sonst ein Name.
Falls nicht, hast du mal ein Foto von der Palme und kannst du es mir an [email protected] schicken?
Aber allgemein brauchen Palmen relativ wenig Wasser und wenig Dünger. Das Wasser sollte bei etwa 95% aller Palmen kalkarm bis kalkfrei sein (Regenwasser) und bei fast allen Palmen sollte man einmal durchdringend giessen, bis das Wasser unten aus dem Topf wieder rausläuft undf die Erde gut getränkt ist, aber kein Wasser im Untertopf stehen lassen! Die Wurzeln müssen wieder abtrocknen können und sollten nicht im Wasser stehen! Düngen kann man während der Wachstumsperiode vom Frühjahr bis zum Herbst. Es gibt zwar speziellen Palmendünger (ist aber ziemlich teuer), man kann auch jeden anderen Dünger nehmen, egal ob flüssig oder fest. Wichtig ist die Zusammensetzung: NKP-Dünger mit Spurenelementen 15+5+15(+4)
(15% Gesamtstickstoff (N), 5% Phosphat (P2O5) Neutralammoncitrat- und wasser-löslich, 15% Kaliumoxid (K2O) Wasser-löslich, 4% Magnesiumoxid (MgO), 0,2% Eisen (Fe), 0,01% Kupfer (Cu), 0,02% Molybdän (Mo), 0,05% Zink (Zn))
wäre optimal, aber geringere Anteile sind auch kein Problem. Normaler Grünpflanzen-dünger, organischer Dünger, etc… Palmen sind nicht so empfindlich. Ich nehme für meine großen Garten-Palmen Hornspäne und Algen aus unserem Teich. Ist aber für Zimmerpalmen nicht so toll, weil die Hornspäne stinken etwas. Fingernägel und Haare sind auch ok.

Falls du noch Fragen hast, einfach melden.

Gruß Jimmy

Hallo,
Die Bedürfnisse können je nach Palmenart Variieren.
Allgemein gilt jedoch möglichst hell stellen, düngen nur in der Vegetationsperiode mit Palmendünger (SPARSAM !!! )
Gießen regelmäßig aber nicht täglich. Staunässe umbedingt vermeiden ! Ab und an die Wedel mit Wasser aus einer Sprühflasche einnebeln. Im Winter nicht düngen.
Gruß Ela