Liebe Experten,
ich hätte unglaublich große Lust, mir eine große Palme in den Garten zu pflanzen. Welche Pflege benötigen Palmen und habe ich eine Chance, dass sie auch in meinem garten gut gedeihen?
Oder ist es in unseren Breitengraden zu kalt dafür?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und wünsche euch einen wunderschönen Tag!
Inka
Chance, dass sie auch in meinem garten gut gedeihen?
Oder ist es in unseren Breitengraden zu kalt dafür?
Hallo Inka,
lebe in Norditalien auch mit kalten Wintern mit heftigen Minusgraden und Schnee.
Hier gedeihen problemlos Hanfpalmen in Baumgroesse.Mir sind einige Exemplare zugeflogen,die ich nun das ganze Jahr ueber im Topf draussen halte.Sind durstig , aber gar nicht so sonnenhungrig.Waere einen Versuch wert,habe allerdings keine Ahnung ,was so eine Pflanze in D kostet.
Viel Spass beim Gaertnern,
dom
Zusatz:
Die Chinesische Hanfpalme ist eine der kälteresistenten Arten, weshalb sie auch oft in mediterranen Gärten zu finden ist. In Europa ist sie im gesamten Mittelmeerraum bis in die milderen Gegenden Mitteleuropas anzutreffen. Außer in den wintermilden Regionen (Niederrhein, Rheinland, Rhein-Main-Gebiet, Oberrhein, Nordseeküste und Inseln) benötigen sie in Deutschland aber gelegentlich in kälteren Wintern Schutz.
Das klingt doch nicht schlecht.
dom
Wow,
da bin ich dann doch kein Experte :o)
Über die Pflege kann ich keine Aussagen treffen.
Ich weiß aus dem Raum Darmstadt (Hessen, Rhein-Main-Gebiet) das Jemand eine Palme im Vorgarten hat. Allerdings für den Winter ein „Gewächshaus“ drum herum stellt.
Könnte mir vorstellen das dies die einzige Alternative ist.
Grüße
Sven
Hallo
diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Es kommt sicherlich darauf an in welcher Region man wohnt.
Ein Beispiel ich hatte vor einigen Jahreb 2x eine Araucaria araucana geplanzt. Sie ist jedesmal im Frühjahr eingegangen. Die Ursache war nicht etwas dass sie erfrohren ist, nei sie ist einfach vertrocknet. In anderen Regionen gibt es damit keine Probleme. So ähnlich wird es auch bei Palmen sein. Genauers kann ich dashalb nicht sagen.
Hallo Inka,
über Pflege und Standortwahl von Palmen weiß ich zu wenig.Doch mittlerweise gibt es gezüchtete Palmen welche Frosttemperaturen von bis zu -10 Grad Celsius überstehen.Am besten kann dir hierbei eine Baumschule weiterhelfen oder auf tropische Pflanzen spezialisierte Gärtnereien.
Mit freundlichem Gruß Tobias vom Rias
Hallo Inka, leider kann ich erst jetzt antworten. Die Zwergpalme (Chamaerops humilis) kann angeblich Nachttemperaturen bis - 5 Grad vertragen. Dann gibts noch die chinesiche Hanfpalme (Trachycarpus fortuneii), die sogar hier bis - 15 Grad gehalten werden kann. Ich habe seit einem Jahr diese Palme in einem großen Kübel, den ich aber vorsichtshalber zum Winter herein geholt habe. Geh mal auf die Seite www.palmeninfo.de, die ist sehr gut.Übrigens wohne ich im Ruhrgebiet und Du im hohen Norden. Meine Nachbarn haben in ihrem Garten seit ca 10-15 Jahren eine Palme, die dort prima wächst und den Winter immer gut über steht.
Liebe Grüße gartenkatze