Palme verdurstet

Das ist meine Palme die unter meinem nördlich ausgerichteten Dachfenster steht.

http://img851.imageshack.us/img851/9830/p1040813.jpg

1. Sie hatte einige schwarzbraune Flecken auf den Blättern verteilt, diese habe ich inzwischen weitestgehend abgekratzt, ging relativ leicht. Anstelle der Flecken sind dort jetzt helle Stellen. Werden die wieder grün wie die Blätter? -Glaube das eher nicht. Was könnten das für Flecken gewesen sein?
  2. Da ich die Pflanze mehrere Wochen nicht gegossen habe hat sie wohl sehr viele Blätter verloren. Vielleicht daher auch die Flecken weil sie Krank geworden ist, sind vielleicht irgendwelche Schädlinge? Der rechte Stiel fühlt sich relativ weich an (da wo nur noch paar braune Blätter runterhängen) was soll ich machen? evtl. die 4 Äste daran kürzen?

Mir wäre wichtig zu wissen wie ich Sie denn jetzt zu Pflegen habe damit Sie richtig schön gedeiht?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

Hallo,

Das ist meine Palme

das ist keine Palme.
Sondern ein Drachenbaum:
http://www.zimmerpflanzendoktor.de/dracena.htm

die unter meinem nördlich ausgerichteten
Dachfenster steht.

na gut, wenigstens unter einem Fenster.

http://img851.imageshack.us/img851/9830/p1040813.jpg

1. Sie hatte einige schwarzbraune Flecken auf den Blättern
    verteilt, diese habe ich inzwischen weitestgehend abgekratzt,
    ging relativ leicht.

wenn die abgingen waren das entweder Schildläuse oder ein Pilz

Anstelle der Flecken sind dort jetzt
helle Stellen.

logisch. Wo kein Licht hinkommt und noch dazu „etwas“ Schaden tut, stirbt die Stelle ab

Werden die wieder grün wie die Blätter? -Glaube
das eher nicht.

ich auch nicht

Was könnten das für Flecken gewesen sein?

ohne Bild kann das niemand sagen und selbst dann.
Persönlicher Augenschein ist die einzig sichere Diagnosemöglichkeit.

1. Da ich die Pflanze mehrere Wochen nicht gegossen habe hat
    sie wohl sehr viele Blätter verloren.

Merke: auch wenn das eine echte Palme wäre, weder Palmen noch Dracenen sind Wüstenpflanzen.
Man gießt, sobald sich die Erde trocken anfühlt.
Steck einen Finger ins Substrat zum Test.

Vielleicht daher auch
die Flecken weil sie Krank geworden ist, sind vielleicht
irgendwelche Schädlinge?

noch einmal - hinterher kann man das nicht mehr sagen

Der rechte Stiel fühlt sich relativ
weich an (da wo nur noch paar braune Blätter runterhängen) was
soll ich machen?

wenn er weich ist, dann fault er.

evtl. die 4 Äste daran kürzen?

nimm ein sauberes scharfes Messer und kappe unterhalb der vier leeren Aststummel.
Drachenbäume treiben wieder aus. Das dauert aber und verlangt regelmäßiges Gießen, sowie alle 14 Tage Dünger und gleichmäßige Temperaturen.
Solltest Du das Dachfenster zum Lüften öffnen, stell sicher, dass die Pflanze jetzt im Winter keine Frostluft abkriegt.

Mir wäre wichtig zu wissen wie ich Sie denn jetzt zu Pflegen
habe damit Sie richtig schön gedeiht?

der Link, den ich beigefügt habe, sollte Pflegehinweise anbieten

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

danke für deine schnelle Antwort, die war doch sehr informativ und lehrreich. Werde deinem Rat folgen. Jetzt weiß ich auch dass es Drachenbaum ist :smile:

Hallo,

die sieht wirklich nicht gesund aus…

Nordfenster ist immer suboptimal, Dracceas brauchen schon recht viel Licht um gut zu gedeihen.

Auserdem vertragen sie langer Trockenperioden bedeutend besser als zu viel Wasser.

Wenn der Stiel weich ist, ist das meist ein Zeichen dafuer, das sie verfault ist. Schau dir den Stiel benau an und schneide die weichen Teile ab.
Wenn die unteren Teile kaputt sind, kann man die noch „gesunden“ oberen Teile ohne Probleme neu bewurzeln.

Fuer die Zukunft: Das Substrat eher etwas sandiger, sparsam giessen und kalte Zugluft vermeiden.

Tschau
Peter