Palme wächst nicht - liegt es am Winter?

Hallo! Ich habe so eine große Fächerpalme, die auch ein neues Blatt ausgetrieben hat. Allerdings öffnet es sich seit Monaten nicht und die Palme wächst auch nicht sichtbar, obwohl sie es am Anfang sehr wohl getan hat. Liegt es an der Jahreszeit oder pflege ich falsch? Wie muss man sie gießen? Danke

Hallo Yilsa,
ich habe ein paar Fragen, damit ich mehr Hintergrundinformationen besitze:

• um was für eine Palme handelt es sich genau Hanfpalme (Trachycarpus), Zwergpalme (Chamaerops), Washingtonia, …?
  • wie lange haben sie die Palme schon?
  • Steht sie draussen oder im Zimmer?
  • falls sie im Zimmer steht, wo (sonnig, schattig, an der Heizung…).
  • gießen sie mit kaltem Leitungswasser oder mit zimmerwarmem Regenwasser?
  • wie oft giessen sie die Palme?
  • Wie düngen sie die Palme (falls schon geschehen)?
    Können sie ein/mehrere Foto(s) von der Palme machen und mir per Email zusenden?
    Schön wäre ein Foto vom neuen Trieb, von der ganzen Palme und vom Stammansatz mit Oberfläche vom Topf.
    Wenn ja, bitte an [email protected] schicken.

So, ich denke, dass sind genügend Fragen fürs Erste.

Gruß Andreas

Hallo, im Winter wächst die Palme nicht besonders, also keine Sorge.Viel wichtiger ist das gießen, leider werden die Palmen zu oft gegossen. Die Palme kann Wochen in der Natur Monate ohne Wasser auskommen.Durch das viele gießen sterben die kleinen Wurzel ab und es gibt keine neuen Blätter

Bitte gießen Sie die Palme 1 X 14 tägig im Winter und im Sommer einmal wöchentlich.

Hallo! Ich habe so eine große Fächerpalme, die auch ein neues
Blatt ausgetrieben hat. Allerdings öffnet es sich seit Monaten
nicht und die Palme wächst auch nicht sichtbar, obwohl sie es
am Anfang sehr wohl getan hat. Liegt es an der Jahreszeit oder
pflege ich falsch? Wie muss man sie gießen? Danke

Hallo Yilsa,

wie bei allen Lebewesen gibt es sehr viele Arten, jede davon hat bestimmte Lebensbedingungen und Herkunftsländer.
Als erstes müßte ich den Namen der Palme wissen.
Also einfach „Fächerpalme“ reicht leider nicht aus.
Vieleicht steckte ein Sticker beim Kauf der Palme in der Erde,oder Sie müßten mir die Palme ganz genau beschreiben (evtl mit Bild).
Danach kann ich auch Pflegehinweise geben…

Grüße Marc

Hallo,
weißt Du, welche Palm es ist? Steht sie drinnen in der Wohnung? Küh oder eher warm?

Im allgemeinen sollten Palmen, bis auf wenige Ausnahmen, eher trocken gehalten werden. Vor allem in dem „Herz“ sollte kein Wasser stehen. Da es im Winter dunkler ist, kann es gut am Winter liegen. Bitte stell aber klar, dass die Palme nicht zu nass steht. Frischer, durchlässiger Boden ist wichtig, damit die Palme keine nassen Füße hat.Wenn Du mutig bist, ziehe mal kräftig am Mittelblatt. Ist es fest, ist alles gut. Geht es aus, dann hat die Palme „Herzfäule“.

Wenn Du mir genaueres sagen kannst, melde Dich doch bitte nochmal.

LG
Claudia