Palme zu hoch, wie kürzen?

Guten Abend liebe Experten,

ich habe eine „Glückspalme“, die inzwischen 2 m hoch ist. Wie kürze ich diese am
besten, so dass sie nicht eingeht und auf was muss ich beim erneuten Einpflanzen
besonders achten?

Vielen Dank für Eure Antworten!!

hallo,

die „Glückspalme“ ist ja keine Palme, sondern eine Palmlilie. In deinem Fall ist das gut, diese kann tatsächlich gekürzt werden. Ich denke, dass der Stamm ziemlich dick ist, deswegen würde ich die Schnittstelle versiegeln. Grundsätzlich kannst du die Yucca auf die gewünschte Länge kürzen, versiegeln, abwarten. Mit den abgetrennten oberen Stücken kannst du ebenso verfahren. Den unteren Teil natürlich in Anzuchterde oder Kokohum (fast keimfrei) stecken.
Die besten Trennschnitte erzielst du meiner Meinung nach, wenn deine Yucca bereits ein paar seitliche Triebe ausgebildet hat. Dann einfach ca. 3cm oberhalb trennen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
dazu müsste ich erstmal genau wissen, um welche Palme es sich handelt. Glückspalme ist kein besonders exacter Begriff. Nehme mal an, das es sich um eine Yucca handelt. Liege ich damit richtig? Bitte melden Sie sich nochmal.
Gruss
Claudia

Hallo,
ich würde dir gerne helfen, aber ich kann mit der Bezeichnung „Glückspalme“ nichts anfangen. Auch im Internet finde ich da nichts konkretes.
Schau mal da nach, ob es diese Pflanze ist.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum.php?topi…
oder die:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id…

Falls es die zweite Pflanze ist kanst du sie anscheinend kräftig zurückschneiden.

Ich hoffe, dass du weitergekommen bist, falls nicht, melde dich einfach wieder - vielleicht mit Bild.

Gruß Jimmy

Hallo,

Palmen kann man nicht kürzen. Ist ja kein Baum :smile: Das Umtopfen würde der Palme auf Grund der neuen Erde und damit neuer Nährstoffe einen weiteren Wachstumsschub verpassen - also erreichst Du damit eher das Gegenteil. Wenn sich die neuen Wedel nach unten biegen, ist die Palme doch nicht mehr so groß. Wenn sie zu groß wird, dann gib sie lieber ab an eine Einrichtung (Rathaus oder Vorraum einer Turnhalle etc.).

Viele Grüße,
Stefan

Hallöchen,
es tut mir leid, dass ich erst so verspätet antworte, da sich unser alter PC leider verabscihiedet hat. Sorry. Jetzt kann ich leider auch gar keinen guten Typ geben, was das Zurückschneiden betrifft, da sich dies bei uns mit dem letzten Winter erledigt hat und leider fast alle Palmen kaputt gegangen sind. Da wir unsere Palmen jedoch oft über das Internet bezogen haben, gibt es da auch nette Menschen, die einem jederzeit Rat geben können. Z.B. haben wir oft beim Palmenmann.de (auch als Ebay-Shop zu finden)nachgefragt und immer gute Tipps erhalten. Sorry also, dass wir nicht weiterhelfen können, leider haben wir hier die Erfahrung noch nicht machen können. VG