leider nicht bei Chonchipalmen Zellerhoff.( http://www.chonchipalmen.de ) Habe mehrere Palmen dort bestellt die absolut winterhar sein sollten. Leider hat keine den ersten Winter überlebt trotz massiver Schutzmassnahmen.
Hallo,
überall dort wo man sich ausreichend Zeit für eine umfassende Beratung nimmt. Schon die Bezeichnung absolut Winterhart ist fragwürfig ich finde auch die Home page macht keinen fachlich kompetenten Eindruck.
Ich gehe mal davon aus das es sich um Trachycarpus f. (Hanfpalme) handelt, hier sind weniger die Temperaturen als die Feuchtigkeit der Grund warum sie nicht heil über den Winter kommen d.h. entweder sie vertrocknen sie oder faulen weg weil das Meristem (da wo die Blätter rauskommen)dauerhaft feucht ist.
Der Winterschutz muss ständig der Witterung angepasst werden, man packt die Palme also in einem Winter mehrmals ein und wieder aus. Auch die Wassergaben variieren und sind von Temperatur, Sonne und Wind abhänig außerdem muss man differenzieren ob die Palme im Kübel steht oder augepflanzt wird.
Das alles auszufüren geht hier zu weit und war ja auch nicht deine Frage aber ich denke es ist hilfreich zu wissen, dass diese Themen in eine gute Beratung gehören.
Noch ein Tipp für den nächsten Versuch: Jetzt (im Herbst) ist die beste Pflanzzeit.
Gruß, Kelly