Hallo! We geht man richtig mit einer Palme um - eine Fächerpalme ist es vermutlich. Sie hat zwei Blätter ausgetrieben, die sich aber partout nicht öffnen wollen. Bereits seit über einem Jahr nix. Was kann ich ihr Gutes tun, damit sie die Triebe zu Fächern aufklappt? Vielen Dank
Hallo G. Winter,
so etwas habe ich weder selbst erlebt noch etwas darüber gelesen. Ich kann leider nicht weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Chr. Lorey
Hallo, es gibt 2 Möglichkeiten, endweder die Palme hat zu wenig Licht ist sehr wahrscheinlich, oder zu wenig Dünger.
Stelle Sie die Palme an einem sonnigen Ort, ab Mai auch gerne ins Freie und düngen Sie mit Blaukorn (1 Teelöffel) und bitte nicht zu viel Wasser.
Hoffe dass die Blätter sich nun bald öffnen, viel Glück
Dr. H. Schulz
Moin,
ich besitze selber 2 Palmen (eine Kokospalme und eine andere), diese sehr viel Sonne benötigen. Das ist leider in den letzten Jahren in Deutschland so ne Sache geworden, sollte aber zum Sommer hin gehen.
Die Palme an einen gut sonnigen Ort nach Draußen stellen. Sie sollte mindestens 8 Stunden Sonne haben, darf aber nicht zu trocken werden, deshalb immer gucken, dass im Topf etwas Wasser steht.
Die Blätter sollten sich in den warmen Monaten entfalten/neu bilden. Bitte achte besonders auf die Nachttemperaturen, da bereits bei unter 8°C die Blätter absterben können.
Hallo,
sorry, aber bzgl. Palmen bin ich der falsche Ansprechpartner.
vieleicht kann dir bei Tropenland.de jemand weiterhelfen, dort sind eher Spezialisten bzgl. Palmen unterwegs.
Tschau
Peter
Also der Natur soll man ja freien lauf lassen. Aber ich helfe da manchmal ein bisschen nach. In der Wohnung ist ja nun mal kein Wind oder Tiere die an den Pflanzen vorbeilaufen. Ich würde vorsichtig versuchen die zu öffnen. Oder einfach so lassen und warten.