Palmin

Hallo zusammen,

ich habe desoefteren bereits als Zutat in Rezepten „Palmin“ entdeckt. Ich weiss, dass es eine Marke ist. Allerdings habe ich hier in Spanien noch kein Palmin gesehen. Was kann man als alternative nehmen? Was ist Palmin genau? Einfach ein Bratfett? Ist das vegetarisch, sprich rein pflanzlicher Natur?

Vielen Dank und liebe Gruesse,
Bastian

P.S. Aus aktuellem Anlass noch ein andere Frage. Was ist eigentlich genau ein Chutney? Einfach nur eine Paste? Nochmals danke!

Hallo,
Palmin ist zwar ein Markenname, weist aber im Namen auf die Herkunft des Fettes hin, nämlich Palmfett. Es ist ein pflanzliches Fett, das aber viele gesättigte Fettsäuren enthält, deshalb ist es auch bei Zimmertemp. fest. Aus gleichem Grund ist es ernährungswissenschaftlich nicht zu empf. Besser durch Raps- oder Olivenöl (braten, fritieren) ersetzen. Nicht ersetzbar ist es für das Rezept „kalter Hund“ oder für Granatsplitter, denn da wird die Festigkeit bei Zimmertemp. gebraucht.
Chutneys sind, etwas flapsig ausgedrückt, herzhafte Konfitüren, z.B. aus Zwiebeln, oder pikant eingekochtem Obst, z.B. Apfel-Zwiebel,oder Kürbis, oder, oder…, man ißt es zu kalten Braten, Käseplatten, Curry-Gerichten.
Hoffe ich konnte helfen, Gruß Ilona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo (:smile:)
Was ist Palmin genau? Einfach ein
Bratfett? Ist das vegetarisch, sprich rein pflanzlicher Natur?

Ja, Palmin ist Kokosfett und vegetarisch

P.S. Aus aktuellem Anlass noch ein andere Frage. Was ist

eigentlich genau ein Chutney?

Gute Frage!
Chutneys gibt es viele verschiedene aber grundsätzlich besteht es immer aus einer oder mehreren Fruchtsorten/Fruchtschalen die zusammen mit Zucker, Essig und Gewürzen eingekocht werden. Sie kommen aus der indischen Küche. Es gibt weiterentwickelte englische und auch afrikanische Rezepte - überall daher wo Inder leben.

Wenn Du bei Google „Chutney“ eingibst findest du hunderte von Rezepten.

Hier noch ein tolles Buch falls Dich die „Chutneylust“ überkommt:
Augenschmauß und Gaumenfreude : ISBN: 3405162297 Buch anschauen

Grüße - Sue

Hallo Bastian,

ich meinte mich zu erinnern das Palmin ganz einfach Kokosfett ist, habe zur Sicherheit aber noch mal kurz gegoogelt. Schau, was ich gefunden habe:

/t/palmin/917381

Gruß Rotraut

Vielen Dank Euch 3en! (owT)