ich bekam vor einigen Tagen ein Palmkätzchenbäumchen geschenkt. Nun ja, es ist in einem Kübel undd arin möchte ich es auch gerne belassen, denn schon wieder etwas in meinem kleinen Garten einpflanzen…? ich weiß nicht so recht.
nun wurde mir aber schon von einigen gesagt, dass ich dieses Pflänzchen auf jeden Fall in den Garten setzen muss, da das sonst nichts wird…
stimmt das? Oder kann ich es im Kübel lassen, im Winter ab in den Keller und dann umtopfen und im nächsten Frühjahr wieder im Kübel auf die Terrasse? Wo stelle ich diese Pflanze am Besten hin?
also wir habe so ein Palmkätzchenbäumchen schon seit 2 Jahren im Kuebel und es scheint ihm ganz gut zu gehen, denn es beginnt gerade wieder auszutreiben (… Ja, bei uns ist alles etwas spaeter dran. Es kommen auch gerade erst die ersten Krokusse raus).
Allerdings nehmen wir es im Winter nicht in den Keller sondern es bleibt drausen. Wir lassen den Kuebel einfach auf der Terasse stehen, und bisher hat ihm Temperaturen unter -20 nichts ausgemacht.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
„Palmkätzchenbäumchen“ ist ja niedlich, aber wenn du unter diesem Namen
suchst, wirst du kaum Informationen finden. Du hast eine Salix caprea
(Salweide), wahrscheinlich auf einem Hochstamm veredelt.
Gegen eine Haltung im Kübel ist nichts einzuwenden, ausreichende Wässerung
vorausgesetzt. Im Winter, wie Peter sagte, einfach auf dem Balkon lassen.
Allerdings sind sie anfällig gegen eine Pilzerkrankung, die man an
verdorrten Triebspitzen erkennen kann. Falls du das feststellst, die
Zweige tief ins gesunde Holz zurückschneiden.
du solltest sie, um eine kräftige Verzweigung anzuregen, nach der Blüte
stark zurückschneiden. Mit „stark“ meine ich, auch wenn es weh tut und
beschxxxen aussieht, bis auf ein Viertel der jetzigen Trieblänge.