PalmOne Tungsten T3 - TomTom - kein GPS!

Hallo Ihr Lieben !

Ich brauche dringend Hilfe … Habe mir heute von meinem Schwager das Navi geliehen, weil wir am Do. eine längere Strecke fahren müssen und ich dachte, so ein Navi ist doch toll, ein Mausi namens Schantall erzählt dir den Weg und du fährst einfach los und irgendwann stehst du am Ziel auf dem Parkplatz.

Ich habe auch soweit alles hinbekommen, sogar neuen Aktivierungscode eingegeben (aus unerfindlichen Gründen war das Teil auf einmal nicht mehr aktiviert, obwohl mein Schwager es vorher völlig normal benutzt hatte).

Jetzt läuft alles, Haus-Adresse gespeichert, Ziel gespeichert - und nix passiert. Der GPS-Empfänger (im Auto auch mit dem Navi per Kabel verbunden) hat sich den Wolf geblinkt (in blau), aber Navi sagt: kein gültiges GPS Signal gefunden (oder kein aktuelles?). Egal, es blinkt,
wir haben unterwegs zig mal angehalten und alles neu eingegeben - aber kein GPS Signal. Nur ganz kurz, wenn ich wieder auf das ‚Haus‘ clicke und den Navigator neu anmache, zeigt das Teil 'letztes Signal vor 10 Sekunden empfangen - dann 'vor 20 Sek., vor 3 Min, vor 15 Min etc etc …)

Zuhause das Gleiche - alles eingegeben (neu aktiviert), GPS Empfänger (diese kleine, graue Teil) vor die Dachterrassentür gelegt, Ziel eingegeben - kein GPS Signal - uns es blinkt blau, dass einem schwindelig wird.

Dann Schatzi 'raus auf die Terrasse - kein GPS Signal (vor uns aber freie Fläche und gaaaanz viel Himmel).

Wenn ich auf ‚Satelliten‘ clicke, zeigt es 0 Satelliten an, also keinen Balken.

Ich bin eigentlich nicht blöd und kann hier so ziemlich alles programmieren, aber langsam bin ich genervt - was will das Ding von mir ? Reset hat nix genützt, alles neu eingegeben, aber kein GPS Signal. Aufgeladen ist alles.

Heeeeeelp, pls !!!

Ich gebe ein Stück Butterkuchen aus, wenn Ihr mir helfen könnt !!!

Vielen lieben Dank im Voraus
von Manuela

Hallo Manuela,

Butterkuchen? Lecker…

Aaaaalso…

Du hast geschrieben das Du einen neuen Code eingeben musstest. Das kann bedeuten das aus irgendeinem Grund das Naviprogramm einen neuen Eintrag in der Registry brauchte. Wurde das Programm neu installiert? Oder wurde ein Update gemacht?

Aber wie auch immer, ich denke das man dem Naviprogramm in so einem Fall ersteinmal sagen muss wo der GPS Empfänger ist. TomTom sollte den Empfänger im Grunde selber finden, aber da der nicht im Gerät integriert ist, braucht TomTom vielleicht eine Ansage an welcher Schnittstelle das GPS dran ist.

Du schriebst das Du es zuhause nochmal aktiviert hast. Musst Du bei JEDEM Start das Programm neu aktivieren?

Gruß

Oliver

Moin Oliver !

Nur als Info, habe am PC absolut gar nichts gemacht, auch nicht software installiert etc. Nur noch mal den Aktivierungscode von der TomTom Website abgerufen, um das Teil überhaupt in Gange zu bringen. Wollte mir hier nicht die Festplatte zumüllen, nur für 5 Tage Leihgerät…Habe es eben noch mal versucht, es kennt mich wenigstens, den Code brauche ich nicht noch mal eingeben. Der Empfänger liegt draussen (ca 3m) und blinkt und das Gerät sagt: Warten auf gültiges GPS Signal…

Tja, das habe ich auch vermutet, dass das Navi den GPS Empfänger nichbt findet. Man kann dort im Menü 4 verschiedene GPS-Empfänger anclicken, und ich habe dieses kleine, graue Teil gewählt und bestätigt.
Dann müsste es doch eigentlich von selbst suchen und finden ?
Haha, suchet und ihr werdet finden - der Brüller bei allen Normal-Usern, die versuchen, ein womöglich noch selbsterklärendes Gerät in Gang zu bringen *seufz*.

Ich weiss nicht, was ich jetzt noch machen kann …
Angeblich wäre ich jetzt schon in München oder sonstwo, aber ich sitze hier zuHause und versuche immer noch, diesem kleinen dummen Ding zu erzählen, dass es MIR gehorchen soll -ich bin das Herrchen bzw Frauchen ! Jawoll! :frowning:(((

Aber wie auch immer, ich denke das man dem Naviprogramm in so
einem Fall ersteinmal sagen muss wo der GPS Empfänger ist.
TomTom sollte den Empfänger im Grunde selber finden, aber da
der nicht im Gerät integriert ist, braucht TomTom vielleicht
eine Ansage an welcher Schnittstelle das GPS dran ist.

Du schriebst das Du es zuhause nochmal aktiviert hast. Musst
Du bei JEDEM Start das Programm neu aktivieren?

Gruß

Oliver

Der Empfänger liegt draussen (ca
3m) und blinkt und das Gerät sagt: Warten auf gültiges GPS
Signal…

was sagt die bedienungsanleitung, ueber die bedeutung des blinkens?
hast du im bluetooth menue des tungsten geschaut, dass er den gps-empfaenger findet?
ist der akku des gps-empfaengers geladen?

Moin,

ein Handbuch gibts anscheinend nur online… Habe jetzt alles auf dem PC installiert und dann in das online-Handbuch gesehen, aber das sagt NICHTS über irgendein Blinken :frowning:
Habe noch mal eine andere Konfiguration ausprobiert („anderes Kabel“, da muss man eine Baudrate eingegeben, soll angeblich mit 4800 funktioeren), aber es tut sich nichts. Bluetooth aktiviert und deaktiviert - nichts. GPS Mouse leuchtet abwechselnd grün und blau. Ab und zu, wenn ich auf den Navigator gehe, bekommt er anscheinend ein Signal - da steht dann: letztes Signal vor 10 Sek. erhalten - dann passiert nichts mehr, kein neues Signal, keine Balken.

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Hallo,

da Du von „Kabel“ sprichst, gehe ich davon aus, der GPS-Empfänger muss per Kabel mit dem Palm verbunden werden. Damit ist Bluetooth als Fehlerquelle ausgeschlossen, ich würde es ausschalten, da es den Akku des Palms beansprucht.

Hier etwas von der TomTom Supportseite zum Thema:

http://www.tomtom.com/support/solution.php?GID=3&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:ID…

Hier das Handbuch:

http://www.tomtom.com/lib/doc/ttnpalmone_manual_de.pdf

Es klingt, als würde der Palm den GPS-Empfänger nicht sehen oder der GPS-Empfänger findet keine Satelliten. Im ersten Falle würde ich mal überprüfen, ob Du beim Einrichten von TomTom den richtigen GPS-Empfänger ausgewählt hast. In Deinem Falle sollte es dann eben nicht „wireless GPS“ sein, denn Du nutzt ja ein Kabel.

Falls ich jetzt wirres Zeug geredet habe, poste doch mal bitte die genauen Daten der Geräte (Version, Bezeichnung, mit Kabel oder ohne).

Gruß,

Myriam

Hi Myriam und vielen Dank !

Ich habe es noch mal versucht, vorhgin während des Autofahrens, aber nix geht. Habe auch Startreihenfolge mal geändert (wie in anderen Foren beschrieben), das GPS-Dings aus dem Fenster gehalten (wir haben Sonnenschutzglas), aber es hilft nix.
Nun muss ich Koffer packen und habe keine Zeit mehr (nachdem ich Stunden mit diesem Teil verdaddelt habe ) und werde mich darum kümmern, wenn ich zurück bin. Also fahren wir erstmal nach Schnauze und Routenplaner, wird schon gehen.

Merci beaucoup und ich melde mich evtl. dann nächste Woche noch mal!

Tschüss
Manuela

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Hallo Manuela,

tja, nun bist Du schon auf Reisen.

Doch ich habe noch eine Idee. Ist auf dem Palm zufällg noch ein Programm installiert das POI verwaltet? Manchmal kann man da einen virtuellen COM Port einstellen und den GPS Empfänger darauf umleiten. Das Navi Programm findet dann den virtuellen Port nicht immer. Man muss das per Hand eingeben.

Grüße

Oliver