PalmT3 sync mit 2 PCs

Hallo,
unter der Gefahr, dass das Thema schon mehrmals war:
Ich würde gerne meinen T3 mit dem PC zu Hause (PalmDesktop) und mit dem PC im Büro (Outlook 2k) synchronisieren, fürchte aber, dass das ein Durcheinander ergibt - gibt es da Erfahrungen dazu?

LG
Christof

Hallo Christof,

offiziell sollte dies mit DesktopToGo kein Problem sein, aber ich selbst habe mit meinem M500 die leidige Erfahrung gemacht, dass es eben nicht richtig funktioniert. Kontakte mit lediglich privater Adresse werden vom Palm ohne Adresse an den 2. PC übergeben und auch bei nachträglichen Adressänderungen die zu einer erneuten Synchronisation des 2. PC über den Palm führen wird immer wieder die Privatadresse gelöscht.

Hinzu kommt das Problem, dass Outlook ja immer wieder meint unbedingt bei Adressen noch den Staat hinzufügen zu müssen und diese Info trotz manueller Löschung in Outlook nach der 1. Synchronisation mit dem Palm dort wieder auftaucht und dann nach der 2. Synchronisation auch wieder im PC steht (wenn man sie nicht manuell auf dem Palm gelöscht hat. Bei 2 PC ist dies dann ein ständiges Hase und Igel-Spiel, bis beide begriffen haben, dass ich meinem Nachbarn keine Briefe mit diesem Zusatz schicken möchte.

Auch sind mir bei der ersten Synchronisation mit dem 2. PC einige Kalendereinträge verloren gegangen, die zuvor auf beidem PC schon vorhanden waren. Dies dürfte ein echter Fehler in der Geschichte sein.

Besser erscheint es mir daher beim 2. PC einfach nur den Palm immer wieder die Daten überschreiben zu lassen und neue Daten an diesem Standort immer in den Palm zu erfassen.

Gruß vom Wiz, der jetzt glücklicherweise wieder nur einen PC syncen muss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich mache das ohne Probleme mit meinem T3 und der mitgelieferten Palm-Outlooksyncsoftware. Ich muss aber gestehen, dass ich auf solche Kleinigkeiten wie „Outlook fuegt den Staat hinzu“ noch nie geachtet habe. Man sollte auf jeden Fall die Synchronisationsrichtungen sinnvoll auswaehlen, je nach Arbeitsweise. Bei mir laeuft das so:

Office-PC ueberschreibt Palm
Palm ueberschreibt Home-PC

Gruss,

Myriam

Office-PC ueberschreibt Palm
Palm ueberschreibt Home-PC

Dann machst du aber streng genommen auch keine echte Synchronisation der Daten von beiden PC mit dem Palm, sondern verzichtest sogar ganz auf eine Synchronisation. Dies nimmt dem Handheld-Einsatz aber natürlich eine Menge seiner eigentlichen Vorzüge. Ich nutze den Palm schon als ständigen Begleiter und habe mir einen Terminkalender in Papierform vollkommen abgewöhnt und verzichte ebenso auf Schmierzettel für Telefonnummern oder Notizen. Und in Verbindung mit einem PC klappt dies mit Ausnahme des Problems der Privatadressen mit dem Palm auch ganz gut. D.h. wenn ich aus dem Haus gehe, wird der Palm abgezogen und alles was ich unterwegs an Terminen, Adressen, Infos bekomme landet (wenn es nicht gerade Romane sind) gleich im Palm, und nach Rückkehr an den PC sind sie dort mit einem Tastendruck auch im Outlook. Und hierauf verzichtest du dann ja bei deinem Verfahren.

Was aber wirklich bislang überhaupt nicht anständig funktioniert ist der Abgleich mit 2 PC, und daher habe ich hiervon dann abgeraten. Da ist es dann in der Tat besser, den 2.PC vom Palm überschreiben zu lassen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

hast Du diese negativen Erfahrungen denn immer nur mit DesktopToGo gemacht? Ich habe hier 3 verschiedene Conduits zur Verfügung: DesktopToGo, PocketMirror und den Palm-eigenen (neu beim T3 dabei, ist vermutlich ein abgewandelter PocketMirror) und überlege, welchen ich installieren soll, da ich meinen PC zuhause komplett neu aufsetzen musste (Festplatte defekt) und auch im Büro einen neuen PC habe.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

ich habe immer DTG eingesetzt und kenne die anderen Lösungen nicht. Grundsätzlich ist DTG auch gar nicht verkehrt und brauchbar. Eine bessere Lösung ist auch gar nicht ganz so einfach herstellbar, da das Datenmodell zwischen Palm und Outlook eben nicht so ganz kompatibel ist. Es fehlen eben beim Palm einfach so wichtige Dinge wie getrennte private und dienstliche Adresse, mehrtägige Termine, … und da muss DTG eben basteln. Klappt vom Outlook in den Palm eben auch ganz gut (keine Ahnung wer für den Zusatz Deutschland in den Adressen verantwortlich ist), nur beim Weg zurück hapert es eben insbesondere bei privaten Adressen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]