Hallo zusammen
habe folgendes Problem. Ich habe ein Plasystation 1 Spiel welches aber so zerkratzt ist das es die PS1 nicht mehr lesen kann. Ich dache mir dass ich das Spiel mit einem CD oder DVD Brenner brennen kann (beides ist vorhanden).
Geht das? Wenn ja welches Programm brauche ich um den Kopierschutz zu umgehen und vieleicht die Fehler auszubessern?
Gruß Florian
Nochmal damit es keine „Klagen“ gibt das Spiel ist wirklich zerkratzt und ich will nur eine Kopie für mich privat machen!!!
es ist verboten den Kopierschutz von Datenträgern jeder Art zu entfernen.
Es ist ein charmanter Versuch um hier an eine Gebrauchsanleitung zu kommen.
Aber es war umsonst, hier wirst Du darüber nichts erfahren.
es ist verboten den Kopierschutz von Datenträgern jeder Art zu
entfernen.
Nicht generell.
Siehe § 69d Abs. 2 des Urheberrechtsgesetz „Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.“
Nur sind Kopierprogramme, die Software-CDs und -DVDs vervielfältigen können, meist auch in der Lage, Kopien von Audio-Cds zu erstellen.
Damit wären sie also verboten gem. § 95 a Abs. 3 UrhG
es ist verboten den Kopierschutz von Datenträgern jeder Art zu
entfernen.
Das stimmt zwar, da du beim _entfernen_ des Kopierschutzes gewisse Rechte des Urhebers verletzt (vereinfacht gesagt). Das hat aber nun rein garnichts mit der Frage zu tun, da dort nach einer Umgehung des Kopierschutzes gefragt wurde.
Und das ist bei Software explizit erlaubt. Das einzige Problem liegt in den evtl. verwendeten Programmen, aber auch da gibt es legale Möglichkeiten. Zum Thema selber (PS1 kopieren) kann ich leider nichts gross sagen, da kenne ich mich nicht aus.
das Anfertigen einer Sicherheitskopie einer Software ist meines Wissens legal, siehe dazu FAQ:2243. Die dazu nötige Software (z.B. CloneCD) darf aber in D nicht verkauft werden.
Es ergibt sich aber ein technisches Problem: keine Playstation spielt selbstgebrannte CDs ab, außer man modifiziert sie mit einem MOD Chip. Für das Geld kannst Du aber das verkratzte Spiel neu kaufen.
Damit wären sie also verboten gem. § 95 a Abs. 3 UrhG
Genau lesen: der nichtgewerbliche Besitz und die nichtgewerbliche Anwendung ist nicht verboten. Nur: ‚…die Herstellung, die Einfuhr, die Verbreitung, der Verkauf, die Vermietung, die Werbung im Hinblick auf Verkauf oder Vermietung und der gewerblichen Zwecken dienende Besitz…‘
Wenn die Scheibe einen Kopierschutz hat, darfst Du diesen Schutz nicht umgehen. Programme die sowas können sind folglich illegal.
Um die Scheibe überhaupt kopieren zu können, muss sie ja erst man von einem CD-ROM Laufwerk gelesen werden können. Und wenn das Spiel tatsächlich so zerkratzt ist wie Du sagt, wird selbst das nicht mehr klappen.
Ich denke wenn Du das Spiel gleich nochmal bei E-Bay & Co ersteigerst, kommst Du günstiger weg.
Gruß Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Florian.
Tip:
Probier’s mal mit Handy- Display- Polier- Paste. Displex oder so. Damit geht das super. Das selbe Problem hatte ich nämlich auch.
Gruß Anja
Hallo Myriam.
Ich habe eine Weile lang von einem deutschen Aupair Spiele aus USA geschickt bekommen. Dafür brauchte ich den Schummel-Chip. Für den Chip habe ich damals 2,50 DM bezahlt. Ich denke ein neues Spiel ist teurer.
Gruß Anja
Das kann kaum sein, ein MOD-Chip ist deutlich teurer und muss auch noch eingebaut werden (verlötet), was nicht jeder selbst kann und wodurch die Garantie der Konsole erlischt.
Was hast Du denn für einen „Chip“? Ist das evtl. eine Start-DVD von der man booten muss?
Hallo Myriam.
Nein, das war ein Löt- Chip.
Aber mit Einbauanleitung.
Ein bekannter Elektriker hat’s dann gemacht. Umsonst.
Der Chip war ein Unterm-Tisch-Verkauf in der Videothek.
Gruß Anja
Nein, das war ein Löt- Chip.
Aber mit Einbauanleitung.
Ein bekannter Elektriker hat’s dann gemacht. Umsonst.
Der Chip war ein Unterm-Tisch-Verkauf in der Videothek.
OK, nur damit ich sichergehe, dass ich es verstanden habe: Dein Rat an den Ursprungsfragesteller lautet also, er soll „unterm Tisch in der Videothek“ einen Billigchip kaufen und dann zu Deinem Bekannten gehen, damit er den Chip einlötet?
Fakt ist, dass es im Normalfall ca. 30-80 EUR kostet, eine Konsole so zu modden und dabei die Garantie flöten geht. Dass es bei Dir billiger war, glaube ich gerne, aber so ohne weitere Angaben war das nicht hilfreich.
Mod-Chips für die PS2 mögen im Bereich von 30-80 € liegen,wenn man seine PS2 chippen lassen möchte,die Mod-Chips für die alte PS kosten allerdings wirklich nicht mehr die Welt.Die bekommt man bspw. über Ebay fast geschenkt,daher kommt das mit dem Preis schon hin.
Ich persönlich würde die CD aber erstmal,wie schon erwähnt,mit dieser Displaypolitur versuchen,zu reparieren und falls das nicht fruchtet,mir eben auf Ebay eine neue Version ersteigern,denn so teuer kann das Spiel (um welches geht es eigentlich?) garnicht mehr sein.