Pampelmuse/grapefruit ungesund?

hallo ihr,

eine brennende frage warf sich heute beim frühstück angesichts des o.g. obstes auf: ist das zeugs nu ungesund oder nicht?

wir beide meinten uns schwach daran erinnern zu können, dass im irgendeinem zusammenhang kürzlich irgendwo darauf hingewiesen wurde.

ihr seht schon: nix genaues wissen wir nicht :-}
wisst ihr mehr? zusammenhang? menge?

schonmal danke
ann

ja, schon
aber wir machen die Schale eben vor dem Genuss ab, bzw. verspeisen diese nicht mit (in dem doch häufigeren Fall, dass wir das Fruchtfleisch herauslöffeln)

Hallo Ann,

Grapefruit hat mit diversen Arzneimitteln Wechselwirkungen, d.h. sie kann ihre Wirkung und ihre Nebenwirkungen verstärken. Der Grund dafür ist der bittere Inhaltsstoff Naringin, der wird nämlich über dieselben Leberenzyme abgebaut wie viele Arzneimittel.
Gruß

Michael

danke! das wollte ich wissen! :smile:
* dafür

Zähne
hi,

für die Zähne, wenn du direkt nach dem Verzehr (bis 1h danach) die Zähne putzen möchtest. Da die Fruchtsäure den Zahnschmelz „aufweicht“ und dann beim Zähneputzen dieser geschädigt werden kann. Genau kann ich es nicht erklären, hab das aber schon öfter gelesen und gehört, dass man eben nach Verzehr von solchen F.-säurehaltigen Produkten, besser keine Zähne putzen soll.

Das wolltes du wahrscheinlich nicht wissen, aber passt ja trotzdem hier rein oder?

Grüße

Jens

Hi Jens
MIR hat Dein Posting was gebracht! Ich hab nämlich schon lange bemerkt, dass ich nach sauren Sachen beim Zähneputzen Schmerzen bekomme.
Gruss, Branden

Hi Jens
MIR hat Dein Posting was gebracht! Ich hab nämlich schon lange
bemerkt, dass ich nach sauren Sachen beim Zähneputzen
Schmerzen bekomme.

Ja super, dass ich in dem Brett mal helfen konnte :o)

Gruss, Branden

Gruß, Jens

Hallo, Michael!

Weißt du zufällig auch mit welchen? Z. B. Anthistaminika oder so? Oder kann das
auch schon passieren, wenn ich einfach ne Aspirin nehme?
Liebe Grüße und bin schon ganz gespannt auf die Antwort,
Elisabeth

Hallo Elisabeth

Hallo, Michael!

Weißt du zufällig auch mit welchen? Z. B. Anthistaminika oder
so? Oder kann das

Ja, Grapefruit verträgt sich nicht mit Antihistamin.
(steht auch in den Beipackzetteln, z. B. bei Telfast).
Gruß *wink*
Daggi

Hallo Daggi,

guckst Du hier:
http://www.ifi-interaktions-hotline.de/int_co/int_co…

Naringin und Narigenin hemmen die Enzyme P450 CYP 3A4, 1A6, 2A6.
Besonders das erstgenannte 3A4 verstoffwechselt sehr viele Arzneistoffe. Dies war bei Teldane, dem Vorgänger von Telfast von praktischer Bedeutung. Dort gab es dann auch Todesfälle. Auch Mizolastin (ZOLIM) ist in dieser Hinsicht problematisch. Für andere im Handel befindlichen Antihistaminika (auch Telfast) ist diese Gefahr geringer. Wichtiger ist dieser Mechanismus bei Mitteln wie Nifedipin (ADALAT) oder Diltiam (DILZEM) sowie vielen antiviralen Arzneimitteln.

Gruß

Michael

2 Like

@ Michael und Daggi

DAnke für eure Antworten!! Sehr interessant.
Lg, Elisabeth