Hallo.
Folgende Sache hat sich diese Woche in einer deutschen Großstadt zugetragen:
Ich fahre innerorts ca. 30 km/h. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite sehe ich einen freien Parkplatz (Parkplatzsituation sehr schlecht). Nach kurzem Stop setze ich den Blinker links und wende das Fzg um den Parkplatz zu erreichen. Dabei überfahre ich eine durchgezogene Sperrlinie. Auf meiner Spur sowie auf der Gegenfahrbahn kein Fzg, daher auch keine Gefährdung.
Kaum eingeparkt, steht ein Polizeiwagen neben mir, es springt ein Beamter heraus. Ich mache das Fenster herunter und werde mit den Worten „was sie hier machen, ist eine Frechheit, das kostet einiges“ begrüßt. Nach einem pampigen „Führerschein, Fzg-Schein und Personalausweis“ verschwand der Beamte im Dienstfzg. Wenige Minuten später bekomme ich meine Dokumente mit den Worten „In 4-6 Wochen bekommen sie Post, macht 60 Euro“ zurück. Danach verschwand er zügig in dem Polizeiwagen…
Mir kam dieses Verhalten sofort sehr merkwürdig vor. Sollte er sich nicht vorstellen? Name, Dienstgrad, Polizeidienststelle? Sollte er mich nicht auf mein Fehlverhalten hinweisen, und mir sagen, wie sich die Strafe zusammensetzt?
Wie verhält sich in solch einem Fall? Dienstaufsichtbeschwerde?
Vielen Dank im voraus, für Eure Antworten.
grüße,
Rene