Panade

Hallo,

da ich stets bemüht bin, möglichst viele fertigprodukte aus der Küche zu entfernen, ist jetzt Panat an der Reihe. Ich also Putenschnitzel paniert, klassische Wiener Panade, also Mehl, Ei, Paniermehl (Semmelbrösel für die Bayern hier). Gebraten, war schön knusprig und goldbraun, schmeckte aber langweilig. klar. War ja irgendwie kein Pfeffer und Salz dran.
Wie paniert Ihr? Wann würzt Ihr? Würzt Ihr das Fleisch und paniert es dann oder würzt Ihr das Mehl oder gar das Paniermehl?
Bin auf Antworten gespannt.

Lieb grüßt,

Marcus

Hi Marcus,

Wie paniert Ihr? Wann würzt Ihr? Würzt Ihr das Fleisch und
paniert es dann oder würzt Ihr das Mehl oder gar das
Paniermehl?

(Schnitzel-)Fleisch klopfen, salzen pfeffern
In Mehl wenden und überschüssiges Mehl abstreifen
(geht auch mit gewürztem Mehl, nur ist das m.E. mit der Dosierung sehr ungenau)
In Ei wenden
In Semmelbröseln wenden
Die Panade hält besser, wenn man das panierte Fleisch noch für etwas 20 Min in den Kühlschrank legt, damit sich die Zutaten „verbinden“ können.
Besonders lecker ist ein grobes Paniermehl, das man in Asia-Läden erhält (dreifacher Knusperfaktor :smile:)
Sehr lecker ist auch, das Paniermehl mit geriebenem Parmesan zu vermischen…

N’ gude Abbo
(sagt der Hesse)
Anja

Hallo;

Ich kenn es so, dass man das Fleisch würzt (Salz, Pfeffer, evtl. „Grünzeug“), dann das Mehl und die restliche Prozedur kommt.
Ich denke, wenn die Gewürze auf dem Paniermehl wären, würden sie vielleicht zu sehr verbrutzeln (nur eine Mutmaßung…).

Grüße,

A:stuck_out_tongue::smile:

Hallo Markus,

da ich stets bemüht bin, möglichst viele fertigprodukte aus
der Küche zu entfernen, ist jetzt Panat an der Reihe.

Panat ist käuflich erworbenes Paniermehl nehme ich an… So etwas kommt mir nicht ins Haus. Wenn ich schon Semmelbrösel (so heißen sie bei uns in Berlin übrigens auch *g*) brauche, dann landen alte Brötchen in der Küchenmaschine.

Wie paniert Ihr? Wann würzt Ihr? Würzt Ihr das Fleisch und
paniert es dann oder würzt Ihr das Mehl oder gar das
Paniermehl?

Hmmm… Meine Mom würzt immer das Ei mit reichlich Salz, Pfeffer und - sofern es zum Rezept paßt - getrockneten Kräutern; manchmal macht sie auch eine richtige Paniermischung (mit Paprika, Kräutern, etc.). Letzteres muß man allerdings sehr vorsichtig braten, weil z. B. Paprika schnell bitter wird, wenn das Fett zu heiß ist.

Ich persönlich bin nicht so sehr für ‚traditionell‘ Paniertes; es gibt doch so viele schöne Alternativen: Kokosflocken, Haferflocken, Mandeln, Sesam, zerbröselte Cornflakes…

Fröhliches Herumexperimentieren wünscht

Renee

Hallo und vielen Dank Euch allen für Eure tollen Antworten.
Panat ist übrigens ein Zeugs, wo man einfach nasses Fleisch drin wälzt und brät. Da sind nicht nur die Gewürze drin, sondern das Ei auch gleich.

Ich bin dann mal in der Küche:smile:

Dankbare Grüße,

Marcus

Hallo,

erstmal eine kleine korrektur die richtige bezeichnung lautet Panierung… die Panade ist Bestandteil einer Farce!

1. Fleisch würzen klassisch Salz Pfeffer
  2. beidseitig im Mehl wenden
  3. in die verrührten Eier legen ca. 30 sekunden von beiden seiten um eine optimale Bindung zu garantieren
  4. panieren mit semmelbrösel , Mandeln etc.

Gruß Jörg

Toller Tipp
Hallo,
ich als Wienerin bin mit Paniertem aufgewachsen, aber
dies

1. in die verrührten Eier legen ca. 30 sekunden von beiden
    seiten um eine optimale Bindung zu garantieren

habe ich noch nie gehört. Das muss ich einmal ausprobieren!

Mich ärgert es nämlich immer, wenn das Ei so schnell abrinnt.

Grüße
Irene