Panama nach Columbia

Hallo,

ich mache im Januar '05 einen Rucksacktrip von Costa Rica nach Venezuela. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten von panama nach Kolumbien komme? Ich habe viele Stories über diese ominöse Schiffsroute in der Karibik gehört. Weiss da jemand mehr darüber? Lohnt es sich oder sollte ich doch lieber gleich von Panama City aus fliegen? Was kostet ungf. ein Ticket nach Bogota?
Besten Dank schonmal im voraus!

Greg

Hallo !

ich mache im Januar '05 einen Rucksacktrip von Costa Rica nach
Venezuela. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten von panama
nach Kolumbien komme?

Ein Schritt und Du bist von Panama in Kolumbien. Panama war ursprünglich ein Teil Kolumbiens, deshalb ist er sehr einfach, dieser Grenzübergang.

Ich habe viele Stories über diese

ominöse Schiffsroute in der Karibik gehört.

Wieso mit dem Schiff? Die Anwohner gehen zu Fuß, Auto oder Fahrrad oder Pferd.

mfgConrad

Hallo Greg,

http://rhein-zeitung.de/magazin/reise/galerie/panama…

auf auf zurück zum Artikel klicken.

Ich bin letzte Woche von Panama nach Costa Rica gereist und selbst das war schon ein Abenteuer. 2 Stunden standen wir an der Grenze. Unsere Gruppe musste einen Schein über die Theke reichen, da wir die Teilnehmerliste in nur 3-facher Ausfertigung, statt 4 hatten.

Tu uns und Dir einen Gefallen und meide das Dariengrenzgebiet, denn ich möchte nicht, dass das Lösegeld für Dich aus Steuermitteln bezahlt wird :wink:

Trotzdem ist die Gegend geil. Deshalb 3 Empfehlungen wenn Du schonmal da bist:
Costa Rica: Nationalpark Manuel Antionio Traumstrand und sehr Tierreich, Quepos und dann Canopy machen. Kommt echt gut.

Panama: Schnorcheln auf Bacas del Tor auf Colon. Sagenhafte Korallen.

Viel Spaß und neidischen Gruß, Joe

Hallo !

Ein Schritt und Du bist von Panama in Kolumbien. Panama war
ursprünglich ein Teil Kolumbiens, deshalb ist er sehr einfach,
dieser Grenzübergang.

Beantwortet aber nicht die Frage, Greg halte dich lieber an die Anmerkungen von Jörg. Kalifornien war auch mal ein Teil von México, dennoch ist es schwierig von Tijuana nach San Diego einzureisen.

BTW: wo liegt eigentlich Columbia? … :smile:

MfG

Tibu

Also, von der Landroute möchte ich ganz dringend abraten, die war schon vor 8, 9 Jahren, als ich dort war als gefährlich bekannt, dort sind Touristen beraubt worden und verschwunden. Das Gebiet an der Grenze von Panama und Kolumbien ist ein Dschungel, da ist nix mit per Fahrrad drüber, das wären ca. 2 - 3 Wochen härtestes Trecking von dem letzten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbaren Ort in Panama bis zur ersten Straße in Kolumbien. Ich bin seinerzeit mit einem Schiff gefahren und zwar mit dem Versorgungsschiff der Kuna-Indianer von einer Insel im San-Blas-Archipelago zur anderen, ca. eine Woche lang, auf der letzten Insel waren wir dann ein paar Tage zu Gast bei Leuten von der Mannschaft, dann haben wir ein Motorboot gechartert, das uns zur Grenzstadt am Festland (Puerto Obaldia) brachte. Von dort wollten wir zu Fuß nach Kolumbien, haben uns aber dann verlaufen, eine Nacht im Wald verbracht und sind wieder in die letzte panamesische Stadt zurückgekehrt, von wo aus wir dann wieder mit einem Boot weiter nach Kolumbien sind (Sapzurro). Von dort aus mußen wir dann wieder weiter per Boot nach Capurgana und schließlich wieder mit Boot nach Turbo, von wo aus wir dann per Jeep nach Monteria fuhren. Dort gab es dann endlich wieder Busse und wir fuhren weiter nach Cartagena.

Zur Zeit würde ich diese Reise aber eher nicht machen, für diese Gebiete in Kolumbien bestehen im Moment Reisewarnungen wegen Guerrilla und Paramilitärs…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]