Panasonic 4 GB Speicherkarte wird nicht erkannt

Hallo,
ich habe mir eben eine Panasonic silver 4 GB Class 4 Speicherkarte gekauft. Mein Amilo M 7400 mit XP erkennt sie nicht. Das Winbond SD Drive muckst keinen Deut, tut so als ob ich die Karte garnicht reingesteckt habe. Andere Karten wie zB. die Panasonic 2 GB erkennt er problemlos. Dann habe ich die 4 GB Karte in mein Netbook acer aspire one reingesteckt, und da erscheint sie.
Woran liegt das, dass der Amilo sie nicht erkennt? Fehlt da ein Treiber (wo kriegt man den her?), oder ist der Amilo zu alt, um 4 GB „verkraften“ zu können? Also umtauschen oder ab in den Müll?
in der Hoffnung auf Ratschläge,
Gruß,
lynndinn

Hallo,

gucke mal, ob es eine „SDHC“-Karte ist. - Alte Kartenleser können damit nicht umgehen. (Bei dem Alter des Notebooks durchaus ein wahrscheinlicher Fehler.)

Viel Erfolg!
Ro

Hallo lynndinn,

dein Amilo kann nur SD-Speicherkarten lesen, du hast aber eine SDHC-Speicherkarte gekauft.
Das Aspire ist neuer und kann SDHC-Karten lesen.

Die Lösung für dich wäre ein simpler USB Cardreader, die unterstützen schon seit zwei Jahren alle SDHC.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Oder eben eine relativ teure 2GB Karte, denn das Preis-Leistungsverhältnis ist erst ab 4GB akzeptabel.

Die Geschwindigkeit der Silver-Karten von Panasonic ist übrigens recht gering, willst du die für deine EOS 450D verwenden?
Bevor die einen nagelneue Speicherkarte in den Müll verfrachtest verschenke sie lieber :wink:

Gruß
angerdan

Hallo angerdan,

dein Amilo kann nur SD-Speicherkarten lesen, du hast aber eine
SDHC-Speicherkarte gekauft.
Das Aspire ist neuer und kann SDHC-Karten lesen.

ist ja blöd, hoffentlich kann ich die noch umtauschen. Woran erkennt man denn das Format? Stand glaube ich auf der Hülle nicht drauf. Dann nehme ich lieber 2 x die 2 GB, in der Hoffnung, dass das funzt.

Die Geschwindigkeit der Silver-Karten von Panasonic ist
übrigens recht gering, willst du die für deine EOS 450D
verwenden?

Auf Geschwindigkeit kommt es mir nicht an. Ich wollte das Speichermedium als zusätzliches (zusätzlich zur DVD und zum Usb-Stick, - und dann auch wegen der leichteren Transportierbarkeit in der Brieftasche) Backup für wichtige Dateien (eben meine Raw-Dateien) einsetzen.
Übrigens: Hut ab vor deinem Gedächtnis, woher weißt du, dass ich eine EOS 450 habe …?

Bevor die einen nagelneue Speicherkarte in den Müll
verfrachtest verschenke sie lieber :wink:

Ich denk an dich, wenn ich sie vor Wut in den Mülleimer werfe.
Gruß,
lynndinn

Hallo lynndinn,

auf der Karte selbst steht es garantiert drauf. SDHC hat SD mittlerweile abgelöst, die Grenze von SD liegt bei 2GB, 4GB sind immer SDHC.
SD-Karten sind doch recht klein, hast du keine Angst, diese zu verlieren? Übersichtlich ist eine Armada von Speicherkarten auch nicht gerade :wink:

Du hattest doch mal ein Problem mit der Canon Software auf deinem Acer…

Gruß
angerdan

Hallo angerdan,

SD-Karten sind doch recht klein, hast du keine Angst, diese zu
verlieren? Übersichtlich ist eine Armada von Speicherkarten
auch nicht gerade :wink:

damit kann ich leben, wenn man´s gut beschriftet. Jedenfalls kaufe ich mir deswegen jetzt keinen neuen Rechner!

Du hattest doch mal ein Problem mit der Canon Software auf
deinem Acer…

Ja, wurden Dank euch Experten gelöst: Nachdem ich mir einen höher auflösenden Bildschirm ausgeliehen hatte, konnte ich die Software problemlos installieren. Und die für mich wichtigste Funktion, das Fenster mit der Kameraeinstellung, ist auch ohne diesen Monitor zugänglich. Mit einem Netbook als Life-View kann man in bestimmten Situationen on the road wirklich tolle Sachen machen. Die eigentliche (falls notwendig) Bildbearbeitung mache ich dann später zu Hause mit dem gemütlichen Amilo.
Dank für die Tipps und
Gruß,
lynndinn