Panasonic DMC-TZ3 in Canon PowerShot SX 130 Tausch

Hallo zusammen,

habe schon seit einigen Jahren die Panasonic DMC-TZ3 im Einsatz und bin im großen und ganzen sehr zufrieden.

Als größtes Manko hat sich der Akku erwiesen. Hätte gerne die Möglichkeit handelsübliche Akkus und Batterien zu verwenden und bei der Gelgenheit eine aktuelle Kamera zu kaufen.

Bin bis jetzt bei der Canon PowerShot SX130 gelandet.
Sie ist zwar größer, jedoch entspricht sie meinen Vorstellungen.

Der Preis kommt mir etwas günstig vor…kann die Kamera mit meiner „alten“ Kamera technisch mithalten?

Danke
Schwoab

Hallo Schwoab,
entschuldige bitte, dass ich so spät erst antworte, ich war bis gestern in Indien. Sicher wurde Deine Frage schon von anderen Leuten beantwortet?

Liebe Grüße
Mathias

Hallo Mathias,

leider hat noch niemand geantwortet.

Grüße Schwoab.

Dann hallo noch mal :smile:

Mit den Kompaktkameras kenne ich mich nicht so gut aus, aber ein paar Sachen kann ich schon mal sagen …

Die Canon PowerShot kann von der Auflösung sicher mithalten, was ich aber nicht besonders gut finde (und was sicher auch den Preis ausmacht) ist:

• die unpraktische Größe
  • vor allem aber das Objektiv: deine alte Panasonic hatte im Vergleich ein besseres Objektiv, von Leica, mit deutlich besserer Lichtstärke, und größerem Weitwinkel.

Da wäre ich an deiner stelle sicher schnell entäuscht.

Ansonsten kann ich nur sagen: mein Vater hat sich gerade eine neue Panasonic Lumix gekauft (ich glaube die DMC-TZ6), die finde ich sehr gut, und ein befreundeter Händler meinte, das wäre zurzeit die beste Kamera auf dem Markt (in der Preisklasse). Die hat ein super Objektiv.
Zum Akku kann ich allerdings nichts sagen, ich würde aber davon ausgehen, dass er ok ist.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,
ich hab auch die TZ3 und bin seit über 3 Jahren sehr zufrieden damit. Ich hab mir bei Ebay für unter 10€ einen Zweitakku zum Wechseln besorgt und schau, dass, wenn ich weiss, dass ich viel fotografieren will/muss, beide Akkus voll aufgeladen sind und auf meiner 4GB-Speicherkarte (gottseidank ist die Kamera ja SDHC-fähig, so dass ich sogar meine 16- bzw. 32GB-Karten einsetzen könnte) genug Platz frei ist.
Auf jeden Fall würd ich nur wegen des Akkus diese Kamera niemals eintauschen !!!

Gruß Hubert