Panasonic DV - Videoschnitt am Compi möglich?

Ich besitze eine Panasonic NV-EX1 Digitalvideocamera (Camcorder). Ich habe das entsprechende Connection Kit, um das Ding an den Compi anzuhängen und Bilder auf den Compi zu laden (über USB oder Serielle Schnittstelle).

Frage: Ist es mit diesem Set oder mit einem anderen Set möglich, quasi realtime am Compi zu schneiden? Wäre das mit einer Firewire Karte möglich? Wie kann ich die lausige Auflösung der Standbilder, welche ich auf den Compi rüberlade, verbessern?

Vielen Dank, Doc

Hi!
Um digitale Videos in den PC spielen zu können, brauchst du eine Firewire-Karte - Seriell und USB ist dafür zu langsam. Bevor du dir so eine Karte kaufst, solltest du deinen PC checken:
Er sollte schnell sein (ab 600 Mhz machts Spass), viel Speicher haben (mind. 128 MB) und eine große, schnelle Festplatte (4 MB/s schreib- und lesegeschwindigkeit, ohne Cache!) 18 Min. DV-Video brauchen ca. 4 GB.
Die Größe der Standbilder kannst du wohl nur durch Interpolation ändern, also einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm Vergrößern. Besser werden sie dadurch aber auch nicht :frowning:

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]