Panasonic Fernbedienung EUR 511220

Hallo

ich habe das Problem, das eine Taste der TV- Fernbedienung ( Pfeil nach oben ) nicht mehr kontaktet. Da diese Taste dazu dient, die einzelnen Sender schnell durchzuschalten, ist dieser defekt sehr störend.
Weiß jemand, ob und wie man die Fernbedienung selbst öffnen kann, oder ist das nicht möglich- bzw. sollte man das lieber nicht machen?

Vielen Dank für Hilfe.

Hallo,

Handschweißsorgt bei den heute üblichen Tastaturen mit Gummimatten gerne nach einiger Zeit für Kontaktprobleme. Die Tasten auf denen man besonders häufig herumdrückt, bzw. auf denen die Finger ruhen, sind besonders schnell betroffen. Üblicherweise hilft eine Reinigung der Matte und der Kontaktfläche. Trickreich bei der Aktion ist eigentlich nur die Öffnung des Gehäuses, da diese nur noch selten vernünftig verschraubt sind, sondern mit Haken und Ösen an den Formteilen von Ober- und Unterseite zusammengehalten werden. Diese brechen auch bei größter Vorsicht gerne mal ab und dann muss man sich nach dem Zusammenbau ggf. mit einem Streifen Klebefilm behelfen. Der Funktionstüchtigkeit der FB tut dies aber keinen Abbruch. Auf feste Verklebung sollte man aber verzichten, da die Reinigung ja immer mal wieder fällig wird.

Also erst einmal nach allen Schrauben am Gehäuse suchen (gerne im Batteriefach) und diese entfernen, und dann vorsichtig die Gehäusehälften auseinander biegen und bei festgestellten Haken diese mit einem feinen Schraubenzieher lösen. Zum Reinigen kann man ein leicht feuchtes Tuch mit etwas Spüli verwenden, Spülireste sorgfältig entfernen. Wer mehr Mut hat, kann auch die gesamte Platine und Matte einfach richtig im Spülbecken im Wasserbad reinigen und dann unter dem Wasserstrahl abspülen. Dann muss natürlich jegliche Feuchtigkeit, insbesondere unter den Bauelementen restlos vor einem erneuten Zusammenbau entfernt werden. Meine FBs überleben diese jähliche Behandlung alle schon viele Jahre.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde einfach abwarten bis es bei Aldi & Co. eine Universalfernbedienung für ein paar Euro im Angebot ist, und diese dann als neuen Ersatz verwenden. Ist einfacher und billiger als an den alten Dingern rumzuschrauben.

z.B. Goggle ab 54 € neu !!
Moin,
oder so:
http://www.elektroersatzteile-info.de/advanced_searc…
Reinhard