Son Mist aber auch…
…ich brauche eine kleine Entscheidungshilfe!!!
Ich möchte mir eine neue Cam zulegen und weiss nicht genau welche ich nehmen soll.
Ich hatte mich schon auf die FZ50 festgelegt aber da flüsterte mir jemand, das ich mit einer DSLR glücklicher würde.
Mir schwirrt doch irgendwie die k100D durch den Kopf.(Weil Geld ist auch begrenzt)
Die Pentax würde mich mit Kit-Objektiv (18-55) genau so viel kosten wie die FZ50. den Rest (Objektive ect.) könnte ich mir ja nach und nach zulegen…
Bleibt die Frage: „Womit fahre ich besser? bzw. womit werde ich auf dauer wirklich glücklicher?“
Die Kameras kreisen um meinen Schädel wie Sateliten um die Erde…
…HIIIILFE!!!
verwirrte Grüsse
Carsten
Hallo Carsten,
diese Satelliten kenn’ ich.
Ich habe z.Zt. die FZ5 und bin recht zufrieden - aber natürlich kannst du mit ner Spiegelreflex einiges mehr machen. Aber bedenke mal so:
Die FZ50 hat doch einen 12fach-Zoom. Das bedeutet - falls du darauf wert legst - müsstest du für die Pentax ein Teleobjektiv kaufen. Dieses dürfte vom Preis her allein schon teurer sein als die FZ50.
Ich habe mir vorerst den Spiegelreflex-Wunsch nach hinten gestellt. Dafür gabs dann eine Nahlinse und einen Polfilter für die FZ5.
Trotz allem denke ich, das du auf Dauer mit einer Spiegelreflex glücklicher sein wirst. Zum Einstieg würde ich allerdings zu einer Kompaktkamera tendieren. Wenn du dann Spaß an der digitalen Fotografie gefunden hast, kannst du immer noch ne DSLR kaufen und die Panasonic als Zweitkamera nutzen.
Na, noch verwirrter
, sorry.
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das ist wie die Frage „Mittelklassewagen mit Automatikgetriebe oder Einsteiger-Sportwagen mit harter Federung?“
Die Entscheidung ist eigentlich sehr einfach: eine DSLR-Ausrüstung ist geldmäßig ein Fass ohne Boden. Wenn Du nicht mindestens gewillt bist, nach dem Kauf der Kamera ca. 1000-2000 EUR in Objektive und anderes Zubehör zu investieren, kaufe keine DSLR. Wenn Du nicht gewillt bist, praktisch alle Bilder am PC nachzubearbeiten, kaufe keine DSLR. Wenn Du nicht gewillt bist, Dir die Theorie der Fotografie anzueigenen, kaufe keine DSLR. Das mitgelieferte Objektiv bei der Pentax (und allen anderen Einsteiger-DSLRs) ist ein lichtschwaches Preisgünst-Teil, das allenfalls dann als gut zu bezeichnen ist, wenn alle anderen Objektive runtergefallen sind
.
Die FZ50 ist ein Rundumsorglospaket für Hobbyfotografen. Nach dem Kauf der Kamera kommen an Zubehör höchstens noch mehr Speicherkarten/Akkus, ein Stativ und evtl. ein paar Filter hinzu. Bei begrenztem Geld und/oder begrenztem Ehrgeiz in Fototheorie und Bildbearbeitung würde ich immer zur Prosumer/Bridgekamera und nie zur DSLR raten.
Hier im Brett sind aktuell auch noch 2 oder 3 weitere Threads, die sich mit dem Thema „Bridgekamera oder Einsteiger-DSLR“ beschäftigen.
Gruß,
Myriam
Hallo Carsten,
wenn ich bedenke wie schnell die Canon EOS 350D, einst meine Wunsch-Spielgelreflex von der 400D abgelöst wurde …
würde ich noch etwas zuwarten und bis dahin auch eine Superzoomkamera kaufen. Viel billiger und beinahe genauso gut wäre aber die FujiFilm FinePix S6500fd sagen manche Tests …
Schlaf schön!
Gruß: Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Hi Myriam,
in allen Punkten volle Zustimmung, bis auf
…
Wenn Du nicht gewillt bist, praktisch alle
Bilder am PC nachzubearbeiten, kaufe keine DSLR. …
Das ist nicht ganz richtig so. Auch mit einer DSLR ist es möglich direkt in jpg zu fotografieren, wie mit einer Kompakten. Nur sind hier die Einstellmöglichkeiten wesentlich umfangreicher (Schärfe, Kontrast, Farbsättigung) und es ist unabdingbar, dass man sich mit den verschiedenen Möglichkeiten intensiv auseinandersetzt um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Aber wenn man dies tut, kann man auch mit einer DSLR Bilder machen, ohne sie am PC nachzuarbeiten.
Gruß,
Myriam
Gruß Jürgen