Panasonic G - System und alte Olympus Objektive

Hallo,
ich habe gelesen, daß Panasonic mit der G-Serie ein System von Digitalkameras, das es erlaubt über Adapter Wechselobjektive anderer Hersteller anzuschliessen.

Ich besitze noch einige Objektive (mit manueller Einstellung) für meine alte OM-10 Spiegelreflexkamera von Olympus.

Meine Fragen:

• kann man solche Objektive anschliessen?
  • welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht (evtl. auch mit Objektiven anderer Hersteller)
  • Wäre so eine Kombination aus Eurer Sicht empfehlenswert… auch bezgl. der Qualität

Danke schon mal im Voraus
Volker

Hallo Volker,
bin in diesem Fall leider überfragt. Weiß nur, dass man mit einem speziellen Adapter manuelle MINOLTA-Objektive an der SONY verwenden kann und dass man auch an den digitalen NIKON-Kameras manuelle Objektive - auch OHNE Adapter - verwenden kann. Aber wie es bei OLYMPUS aussieht - keine Ahnung! SORRY!
Gruß, Herbert aus Schwabmünchen

1. nein
  2. entfällt
  3. entfällt

) Axel

Hallo,Volker !

Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten,da ich mit einer Canon EOS 400D arbeite.
Tschüss,
Wolfgang

Hallo,
kommt selten vor… aber da habe ich keine Antwort drauf. Keine Ahnung, ob das passt. Und ob das empfehlenswert ist, denke ich, bekommt man heraus in dem man das testet. Hängt grundsätzlich von der allgemeinen Qualität der Optik ab würde ich sagen.

Christian

Hallo Volker,
du begibst Dich damit in die Systemkamera-Ecke.
Wenn Du vieles dazu wissen willst, empfehle ich Dich anzumelden bei www.systemkamera-forum.de Dort sind die Spezialisten dafür zugange.
Aber unabhängig davon denke ich (da ich selbst eine Pen besitze) dass die Objektive der OM-Serie mit Adapter auf jeden Fall funzen. Selbst hab ich keine Objektive mit Adapter benutzt, kann zur Qualität daher keine Aussagen treffen. Ich pers. tendiere dazu, mich nicht mit Adaptern abzugeben, weil meine Erfahrung ist, dass man (egal, wo - nicht nur bei Fotokameras) immer irgendwelche Kompromisse eingehen muss, bei denen die Frage ist, ob es den Aufwand wert ist.
Meine Empfehlung- weil der Spareffekt nicht nennenswert ist: Alten Krempel bestmöglich verkaufen und komplett umsteigen (hab ich auch gemacht u. keine Sekunde bereut, obwohl ich ein sauteures lichtempfindliches Objektiv für meine DSLR besessen hab. Aber die alten Objektive sind schließlich auch größer u. schwerer - wo macht dann die Verkleinerung auf MFT für Sinn?
Kauf Dir ne PEN und Du wirst es nicht bereuen. Probier aber im Handel vorher aus, ob sie Dir schnell genug ist, weil sie ggü. der G-Serie von Pana langsamer ist. Dafür ist sie von der Bildquali den Panas einfach über. Viel Spass mit Deiner neuen Pen! Max

Hallo Volker,

darüber kann ich dir leider nichts sagen, da ich nur eine Panasonic Bridgecam habe und somit in meinem Leben noch kein Objektiv getauscht hab, sorry.

Viele Grüße, Christina

ich habe gelesen, daß Panasonic mit der G-Serie ein System von
Digitalkameras, das es erlaubt über Adapter Wechselobjektive
anderer Hersteller anzuschliessen.

Tut mir leid Volker, mit der Serie kenne ich mich nicht aus.

Gruß,
Gernot

sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.