Hallo Volker,
du begibst Dich damit in die Systemkamera-Ecke.
Wenn Du vieles dazu wissen willst, empfehle ich Dich anzumelden bei www.systemkamera-forum.de Dort sind die Spezialisten dafür zugange.
Aber unabhängig davon denke ich (da ich selbst eine Pen besitze) dass die Objektive der OM-Serie mit Adapter auf jeden Fall funzen. Selbst hab ich keine Objektive mit Adapter benutzt, kann zur Qualität daher keine Aussagen treffen. Ich pers. tendiere dazu, mich nicht mit Adaptern abzugeben, weil meine Erfahrung ist, dass man (egal, wo - nicht nur bei Fotokameras) immer irgendwelche Kompromisse eingehen muss, bei denen die Frage ist, ob es den Aufwand wert ist.
Meine Empfehlung- weil der Spareffekt nicht nennenswert ist: Alten Krempel bestmöglich verkaufen und komplett umsteigen (hab ich auch gemacht u. keine Sekunde bereut, obwohl ich ein sauteures lichtempfindliches Objektiv für meine DSLR besessen hab. Aber die alten Objektive sind schließlich auch größer u. schwerer - wo macht dann die Verkleinerung auf MFT für Sinn?
Kauf Dir ne PEN und Du wirst es nicht bereuen. Probier aber im Handel vorher aus, ob sie Dir schnell genug ist, weil sie ggü. der G-Serie von Pana langsamer ist. Dafür ist sie von der Bildquali den Panas einfach über. Viel Spass mit Deiner neuen Pen! Max