Panasonic Kamera erkennt Speicherkarte nicht mehr

Hallo,

ich habe da ein riesen Problem:

Ich besitze eine Panasonic Lumix FS15 Digitalkamera. Ich habe in dieser Kamera immer mit einer 16 GB SDHC Speicherkarte von Extreme Memory gearbeitet. Diese lief auch bisher ohne Probleme. Heute morgen habe ich mir dann einen neuen Externen USB Kartenleser gekauft. Ich steckte die Karte ein und wollte vom Windows Explorer drauf zugreifen. Es kam eine Warnmeldung mit einem E/A (Eingabe/Ausgabe)
Fehler. Diese konnte man nur mit einem OK schließen. Anschließend habe ich meine Speicherkarte wieder in die Kamera gesteckt und seit dem erkennt die Kamera meine Speicherkarte nicht mehr.

Ich kann über einen anderen Kartenleser ganz normal drauf zugreifen und auch lesen und schreiben. Sobald ich aber diese Speicherkarte in meine Kamera stecke, wird diese nicht mehr erkannt. Ich habe die Speicherkarte schon mehrmals neu formatiert und auch mit mehreren Dateisystemen versucht sie wieder in gang zu bekommen. Das ist doch nicht normal !!!

In der Kamera kann ich sie auch nicht formatieren, da die Kamera sagt, dass der Speicherkartenschacht leer sei. Stecke ich allerdings eine genau Baugleiche Karte (Von meinem Vater, der hat dieselbe) in die Kamera, läuft die Kamera wieder ganz normal.

Kann mir jemand sagen, ob es irgendwelche speziellen Testprogramme oder Speicherkartenprogrammierprogramme gibt, mit denen ich diesen Fehler ausbügeln kann ??

Oder muss ich mir zwangsläufig eine neue Speicherkarte besorgen ??

…würde sagen, wenn du eine baugleiche sdhc karte in beiden systemen zum laufen bekommst, halt nur die andere nicht, dann ist diese defekt.
bei preisen um die 50euro würde ich sie zeitnah umtauschen.