Panasonic kx-tg 8021G nummer anzeigen?

Hi zusammen hab jetzt seit geraumer zeit das panasonic kx-tg 8021G Telefon.Bisher war unsere Nummer für jeden Freigeschaltet also sichtbar.Nun sind wir aber umgezogen und nun steht bei jedem den wir anrufen nur noch unterdrückt da.Jetzt meine frage ist es möglich durch ne funktion im Telefon(Bisher keine gefunden) das umzustellen bzw. wie wäre es anders möglich die nummer sichtbar zu machen?

Danke im voraus für die antworten :smile:

Hi,

ein Anruf bei der Hotline der Firma deines Telefonnanschlusses reicht aus, um CLIP zu aktivieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Calling_Line_Identifica…
So steht es auch im Handbuch deines Telefons auf Seite 6.

Gruß
angerdan

Nix CLIP, CLIR!
Hallo angerdan,

den Ursprungsartikel hast du dir nicht zufällig komplett durchgelesen?
Koppchaos fragte nach der Anzeige seiner eigenen Rufnummer beim Angerufenen.
Diese Funktion nennt sich CLIR und drüber steht nichts in der Anleitung…

Gruß
Axel

Hallo Axel,

habe ich - vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich einfach die beiden Merkmale miteinander verwechselt habe.
Der Inhalt meiner Antwort ist richtig, denn das Merkmal muss erst bei der Telefongesellschaft beantragt/aktiviert werden.

Gruß
Chris

Hallo,

habe ich - vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich einfach
die beiden Merkmale miteinander verwechselt habe.

Leider nein, da der Artikel auf die CLIP-Funktion in der Bedienungsanleitung abgezielt hatte. Daher mein Einwand.

Der Inhalt meiner Antwort ist richtig, denn das Merkmal muss
erst bei der Telefongesellschaft beantragt/aktiviert werden.

Völlig korrekt.

Nichts für ungut
Axel

Völlig korrekt.

Hallo,

seit wann das denn? Es wird doch grundsätzlich immer die Nummer übertragen, es sei denn, jemand will das gezielt unterdrücken? Ich habe nie irgendwo beantragt, dass meine Nummer sichtbar sein soll - ist sie aber.

Gruss Reinhard

seit wann das denn?

Im Prinzip schon so lange, wie es die Rufnummernübertragung(-übermittlung) gibt.

Es wird doch grundsätzlich immer die
Nummer übertragen, es sei denn, jemand will das gezielt
unterdrücken?

Jein, die Rufnummer wird grundsätzlich immer übertragen.
Die Unterdrückung der Rufnummer (wenn vom Anrufenden gewollt und so eingestellt) funktioniert nur an „normalen“ Telefonanschlüssen.
In Rettungsleitstellen, bei der Polizei und anderen Einrichtungen wird die Rufnummer grundsätzlich angezeigt (CLIRO-Funktion). Dabei ist es egal ob CLIR ein- oder ausgeschaltet ist.

Ich habe nie irgendwo beantragt, dass meine
Nummer sichtbar sein soll - ist sie aber.

In der Anfangszeit musste man die CLIR-Funktion explizit, beim Provider, beantragen (aktivieren lassen). Heutzutage aber nicht mehr, da ist sie standardmäßig aktiviert (wenn man der Aktivierung nicht widersprochen hat).
Es soll Anbieter geben, wo dieses nicht so ist.
Es hat aber auch Fälle gegeben, wo diese, bei der Einrichtung des Telefonanschlusses, nicht aktiviert wurde.

Die nachträgliche Veränderung der CLIR-Funktion kann auf zwei Wegen geschehen:

1. Man ruft die Servicehotline an und bittet die die CLIR-Funktion zu setzten/löschen.
  2. Man wählt eine Funktionsrufnummer, ähnlich der Rufnummern bei der Einrichtung von Mailbox und Rufumleitung bei den Handys.
    z.B.: http://www.liwest.at/index.php?id=149
    Leider haben sich die Provider nicht auf einen Standard geeinigt…

Alles klar?

Gruß
Axel

1 Like