Panasonic Lumix DMC-FZ38

Ich habe seit kurzem eine Lumix FZ38.
Gerne würde ich den starken Zoom nutzen, um tolle Bilder von Blumen und Blüten und Insekten zu machen.

Wenn ich dabei jedoch den Zoom stark nutze, um wirklich nur die Blüte zu fotografieren, wird es komplett unscharf.
Oder es gibt das Problem, daß der Hintergrund scharf gestellt wird und nicht die Blüte.

Ich habe nicht viel Ahnung von manueller Einstellung, daher nutze ich das voreingestellte Programm für Nahaufnahmen.

Wie kann ich das Problem lösen?

Gruß Ina

PS: Bitte bedenkt bei Euren Antworten, daß ich ein Laie bin und mit Fachbegriffen nichts anfangen kann.

Wenn ich dabei jedoch den Zoom stark nutze, um wirklich nur
die Blüte zu fotografieren, wird es komplett unscharf.
Oder es gibt das Problem, daß der Hintergrund scharf gestellt
wird und nicht die Blüte.

Es ist oft so, dass sich die Nahgrenze beim zoomen nach „hinten“ verschiebt, du also evtl. einfach zu nah dran bist.
Ansonsten, falls man mit der Kamera manuell fokussieren kann, probiere es einmal damit.

Hallo

Normalerweise kann man bei den Panasonic-Kameras das Makroprogramm (Blumensymbol) auch mit dem Tele nutzen. Mindestabstand sind dann so ca. 1m.

für die FZ 38 sieht es so aus:
Nahaufnahmen/Makro 1 cm (Weitwinkel), 100 cm (Tele)

Soll heissen, Du kannst im Weitwinkelmodus bis 1cm ran, oder im Telemodus mit Makroeinstellung auf 1m

Ich hab die Lumix FZ-28. Bei der ist’s so, dass man nur einen Moment auf dem Auslöser bleiben muss und sie scharfstellt.

Gruß Dani