Panasonic Lumix FZ-30

Hallo Gemeinde,

habe gerade als Zweitkamera (zur Canon EOS 20D) eine Panasonic Lumix FZ-30 „im Auge“.
Wichtig sind mir dabei der enorme Telebereich und die Anti-Verwackelungs-Technik.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Lumix FZ-30?
Insbesondere in schwierigen Aufnahmesituationen (Dunkel, Gegenlicht)?
Würde mich über Kritiken freuen.
Gruß
WB

Hallo!

Ich denke mal, daß jemand, der eine DSLR hat, mit einer Lumix FZ-30 nicht mehr glücklich wird. OK, das Objektiv ist spitze, aber der Sensor der Lumix soll nicht gerade das gelbe vom Ei sein. Vor allem was Bildrauschen anbelangt. Fotografieren bei wenig Licht (ohne Blitz) kannst du also schon mal knicken. Wesentlich kompakter als deine 20D ist sie auch nicht, also willst du dann nur wergen dem extremen Zoombereich ein zweites, zu deinem vorhandenen Equipment nicht kompatibles System anschaffen?
An deiner Stelle würde ich mir lieber das EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM kaufen. Das kostet etwa genau so viel wie die FZ-30. Und wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, dann wäre da noch das EF 28-300mm 1:3.5-5.6L IS USM. Das wäre dann aber schon etwas viel mehr Geld (ca. 2k). Damit bist du dann aber auch in der exclusiven „L-Klasse“.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo Wadlbeisser,

wie Thomas unten schrieb, verstehe ich auch nicht ganz, warum Du Dir zu der sicherlich hervorragenden EOS 20D noch eine ähnlich große Kamera zulegen willst, aber das mußt Du ja für Dich entscheiden.
Ich werde mir innerhalb der nächsten 3-4 Wochen die FZ-30 zulegen. Bis jetzt habe ich eine Lumix DMC-FX9, auch mit Leica Objektiv, und bin sehr zufrieden damit. Mein Kriterium ist aber, dass ich nicht mit Koffer und 2-3 Wechselobjektiven herumlaufen möchte, trotzdem „etwas in der Hand“ haben will.
Wenn man ISO auf 80 - 100 stellt, so liefert die Kamera tolle Ergebnisse.
Siehe doch mal auf www.digicamfotos.de nach. Klicke dort auf „Testfotos“ links oben und wähle dann „Testfotos nach Herstellern“ - hier kannst Du dann entsprechende Bilder der FZ-30 ansehen.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

das ist mir natürlich klar, dass ich keine solche Rauscharmut wie bei der EOS 20D erwarten kann.
Aber ein Tele mit 420 mm (KB effektiv) bei f/3.7 kriege ich bei der EOS nicht ohne viel Geld auszugeben, das wird dann auch schwer zu tragen, und ich müsste dauernd wechseln, um weitwinkligere Aufnahmen machen zu können. „Schnappschüsse“ kann ich dann vergessen.
Möglicherweise muss ich die EOS sogar verkaufen (zu wenig Geld zum Leben)!
Wüsstes Du eine „bessere“ Alternative, wenn ich für Unterwegs einfach aber „ziemlich gut“ Normal- bis Supertele-Aufnahemn machen will?

WB

Hallo Jürgen,

ich sag Dir mal, was mich derzeit bei meiner EOS 20D TIERISCH stört:
Ich habe unwiederholbare Aufnahmen im Hochgebirge versemmelt, weil irgendwie irgendwelche runden Staubflocken auf den Sensor gekommen waren und in allen Bildern SEHR STÖREND zu sehen waren, insbesondere natürlich auf blauem Himmel…
Bei meinen bisherigen Digitalkameras (SONY DSC-F727, SONY DSC-F 828) hatte ich dieses Staubproblem NIE (haben ja auch kein Wechselbajonett :wink:)
Gruß
WB

Wüsstes Du eine „bessere“ Alternative, wenn ich für Unterwegs
einfach aber „ziemlich gut“ Normal- bis Supertele-Aufnahemn
machen will?

Gibt es imho nicht, da andere Hersteller die Prosumersparte noch stiefmütterlicher behandeln, als das eh schon der Fall ist.
Sony hat nur die R1, aber der fehlt es einfach an Tele und Stabi, die von Fuji haben eine grausame Bild"qualität" und ebenfalls keinen Stabi, KoMi ist tot…Samsung hat noch die Pro815, aber von der hört man ja irgendwie garnix.

Hallo Wadlbeisser,

ich kann Deinen Frust gut verstehen und dies wird Dir mit der FZ-30 sicher (logischerweise) nicht passieren…ABER…das ist ja kein EOS 20-typisches Problem und wenn man mal ganz ehrlich ist, kann die Kamera nichts dafür.
Um aber zur Ausgangsfrage zurückzukommen - wie geschrieben, werde ich mir die FZ-30 ja in nächster Zeit zulegen, da ich nach ausgiebiger Recherche für meinen Anwendungsbereich keine bessere Kamera finden kann und wenn ich die Beispielbilder auf der von mir genannten Website ansehe, denke ich, dass der Kauf kein Fehler ist.
Ich glaube sogar, dass viele, die das Rauschverhalten kritisieren, dies nur deshalb machen, weil sie eine andere Kamera besitzen und sich ärgern, dass sie für weniger Geld eine bessere hätten bekommen können (das ist aber meine pers. Theorie…).

Gruß, Jürgen

Hallo!

Wenn du nicht bereit bist mal ein Objektiv zu wechseln, warum kaufst du dir dann eine Kamera mit Wechselobjektiv? Und dann gleich eine der gehobenen Klasse. Sorry, ich komm da nicht ganz mit.
Mit dem EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM hast du mit deinem Corp-Faktor von 1,6 moch mehr Telebereich als bei der Lumix (480mm vs. 420mm). Dazu noch einen schnelleren und präziseren Autofokus. Bei der Lichtstärke ist die Lumix vom Objektiv her zwar im Vorteil, aber bei der 20D kannst du die Empfinlichkeit um 2 Stufen höher stellen und hast immer noch weniger Bildrauchen als bei der Lumix. So machst du den minimalen Lichtstärkevorteil der Lumix mehr als wett. Zumal das sonst sehr gute Lumix-Objektiv bei voll offener Blende auch nicht mehr so toll ist.
Und nochmal: Für den Preis der Lumix krigst du das EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM.

Die Lumix ist eine Kamera für Knipser mit etwas gehobeneren Ansprüchen. Die 20D ist was für engagierte Fotoamateure, die für eine gute Aufnahme auch mal etwas Aufwand treiben. Falls du dich zu den Knipsern zählst, dann verkaufe in Gottes Namen die 20D und werde mit der Lumix glücklich.

Gruß,

Thomas.

Hello!

Wir hatten schon mal vor kurzem die Diskussion. Die
Testfotos und das Forum waren sehr informativ, werd
mir auch die Kamera zulegen. Dh der einzige Wehrmuts-
tropfen ist, daß man keine normale (AA oder AAA)
Akkus hat. Aber das haben sowieso die wenigsten Prosumer-
Kameras. Man muß halt hin & wieder Kompromisse machen.

Wie viel kostet die Kammera den in Dtl? Ich würd sie
gern (inkl Versand,…) um unter 500 Euro kaufen.

Gruß
Gerald

ps.: alternative Kameras wären für mich Canon PowerShot Pro1,
Fujifilm FinePix S9500, Konica Dimage A200, Nikon Coolpix 8800

Auch hallo,

habe die FZ30 seit ca 1000 Aufnahmen und würde sie mir wieder kaufen.
Tele:
Ich bin kein Pixelfan, weil ich kaum Fotos ausbelichte. Daher habe ich die Kamera auf 3 Mp umgeschaltet, was für die Bildschirmansicht vollkommen ausreicht. Im Bedarfsfall läßt sich die Einstellung schnell in 5 od. 8 Mp umschalten. In der Einstellung 3 Mp erhöht sich der Telebereich auf das 19-fache oder auf ca 660 mm bei einer Blende F=3.7. Mit dem Stabi lassen sich da problemlos Fotos aus der Hand machen. Bei Aufnahmen einer Wand in Ziegelmauerwerk kann man auf einer Distanz von 650m die einzelnen Ziegel zählen, oder Gesichter erkennen.
Rauschen:
Bei Einstellung Nachtaufnahmen ,ISO 100 od. manuell Iso 80, ist bei obiger Aufnahme kaum ein Rauschen festzustellen.
Gehe doch mal in ein Fotogeschäft und mache ein paar Probeaufnahmen auf einer 16 MB-Speicherkarte und sehe Dir die Aufnahmen zu Hause am PC an. Eine Speicherkarte sollte der Fotofritze zu dem Zweck wohl ausleihen. Mache aber Aufnahmen im Telebereich von einer dunklen Fläche in Automatik- und Nachtaufnahmen-Einstellung.
Entscheiden muss Du Dich allerdings alleine.

Gruß
Heinz

Hello Gerald!

Also, inzwischen habe ich mir die Panasonic Lumix DMC-FZ 30 EG-S Silber gekauft, bei SATURN in München, für 559 Euro.

Bei Ebay oder Versandläden könnte sie evtl. noch billiger hergehen.

Gruß
WB

Hallo Gemeinde,

danke für die vielen Antworten.

Inzwischen habe ich mir die Panasonic Lumix DMC-FZ 30 EG-S Silber gekauft.

Mal sehen.

Gruß

WB

Hallo Wadlbeisser

wie sind Deine ersten Eindrücke ?
Ich habe sie mir soeben in schwarz für 529,- gekauft und der Akku lädt gerade. Ach ja - ich habe direkt eine 2 GB-Karte genommen.

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

meine ersten Eindrücke:

Der Akku ist im Lieferzustand ABSOLUT LEER.
Ärgerlich- ich wollte gleich eine halbe Stunde Video aufnehmen, musste statt dessen aber dauernd den Akku laden, habe also nur zwei mal 1 Minute Video aufnehmen können.

Nach einer Stunde Laden konnte ich dann ein paar available light Aufnahmen und ein paar Blitzfotos machen, wurde alles recht nett.

OK, ich bin natürlich durch die EOS 20D „verdorben“, was die Rauscharmut und die maximale ISO (3200 statt 400) betrifft, die Bildergebnisse sind aber durchaus brauchbar.

Dann habe ich mit der Naheinstellung (30 cm bei 35mm effektiver Brennweite) die EOS 20D und zwei Objektive dazu für Ebay fotografiert und bin recht zufrieden mit der Auflösung usw.

Wie es weiter geht wird sich zeigen, ich hab erst mal 2 SD-Karten mit 1 GB und zwei Zusatzakkus mit 1200 mAh gekauft und den Weitwinkelvorsatz (0,7fach) bestellt.

Gruß
WB

1 „Gefällt mir“

Hallo Wadlbeisser,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das der Akku fast oder ganz leer ist wenn man ein neues Gerät kauft, ist m.M. nach absolut normal. Nach einer guten Stunde Ladezeit war meiner laut Ladegerät voll. Bis jetzt habe ich ca. 50 Bilder gemacht, auch und gerade im Dunkeln bei 100 ISO und bin sehr angetan.

Gruß, Jürgen