Die beiden Kameras sind praktisch baugleich, bis auf den 1 Megapixel mehr der FZ5 und dem etwas größeren Display.
Dafür hat die FZ4 auch die Möglichkeit des manuellen Focus (die FZ5 angleblich nicht. In den Datenblättern von Pansonic steht bei beiden nichts davon). Zusätzlich hat die FZ5 noch Motivprogramme.
Die FZ4 ist ca. 40€ günstiger als die FZ5.
Ob dir diese winzigkeiten über 40€ mehr wert sind, musst du wissen. Ich würde das gesparte Geld lieber in Zubehör investieren. was konkret du brauchst, musst du selber wissen.
Standard ist eigentlich nur eine ordentliche Speicherkarte. In deinem Fall vom Typ SD. Hier empfehle ich Panasonic und Lexar. Von anderen Herstellern, insbesondere NoName und SanDisk sowie eBay-Schrott kann ich nur abraten! 512 MB sollte die Karte mindestens haben, wenn du auch mal länger auf Reisen bist, besser 1 GB.
Da die Kamera kein Stromsparwunder ist, solltest du dir einen zweiten Akku zulegen. Nachbauten gibt’s bei eBay sehr günstig, also greif’ zu.
Eine ordentliche Tasche kann auch nicht schaden.
Ich habe mir von Crumpler eine schöne Umhängetasche (Ben’s Pizza) gekauft, die:
- Nicht nach Kamerastasche aussieht (gut gegen Taschendiebstahl im Urlaub)
- Langfingern dank lautem Klettverschluss und „Clip“ weder leichten noch unbemerkten Zugriff auf die Kamera erlaubt
- noch genug Platz für Zubehör bietet
Ob du ein Fan von sowas bist, ist deine Entscheidung. Eine passgenaue Tasche für die Kamera ist vielleicht eher dein Fall.
Ein gutes, weiches Microfasertuch zur schonenden Reinigung ist zu empfehlen. Nur für die Kamera verwenden! Damit bekommst du Objektiv und Gehäuse immer schön sauber.
Damit das Display besser geschützt ist, könnte eine Displayschutzfolie Sinn machen. Sind aber nicht gerade einfach aufzutragen und wenn man das nicht gut hinbekommt, kann das Ergebnis nicht so schön aussehen.
Ich habe eine Folie von Caru (ebenfalls über eBay), die trotz Kratzer (beim auftragen durch zu scharfe Kante) in der Folie keine Einbußen in der Bildqualität bringt.
Optionales:
Da die Kamera ein Filtergewinde besitzt, kannst du auch entsprechende Filter benutzen. z.B. ein Polfilter für bessere Kontraste und schönem Himmel bei Sonnenlicht. Das ist einer der wenigen Filter, der bei Digitalkameras noch Sinn macht.
Machst du gerne Makros (Nahaufnahmen) wäre eine starke Nahlinse (min 4. dpt) empfehlenswert, um den Aufnahmeabstand zu verringern.
Achja, und wenn du mit der Fotografie noch nicht so vertraut bist, vielleicht ein gutes Einsteigerbuch zu den Grundlagen der Fotografie.
Muss nicht speziell für Digital sein.