Panasonic Lumix TZ10 - GPS wie ausschalten?

Hallöchen!

Ich bin am überlegen, ob ich mir die Panasonic TZ10 zulege. Das GPS interessiert mich leider herzlich wenig, dafür aber das besser aufgelöste Diplay und die Sterofunktion im Gegensatz zu der TZ8.

Nun meine Frage da sicher jmd. diese Kamera hat:
Lässt sich das GPS gänzlich (manuell) abschalten, so dass es beim anschalten der Kamera IMMER aus bleibt?

Das GPS soll ja auch an bleiben, wenn die Kamera ausgeschaltet ist und verbraucht so zusätzlich Strom. Ich las in diversen Foren das man das GPS manuell ausschalten kann (über Flugzeugmodus?). Aber bleibt es denn auch immer aus, wenn man es einmal manuell ausgestellt hat, oder geht es nach dem einschalten der Kamera wieder mit an??? :wink: Muss ich dann immer im Flugzeugmodus bleiben oder kann ich es manuell irgendwo gänzlich ausschalten?

Leider habe ich nirgends im www genauer etwas darüber gefunden und wäre für eine Antwort seeehr dankbar!

Und seit ihr sonst mit der Kamera zufrieden? :wink:

Lieben Gruß
mo_nique

ich war der erste in unserem Clan mit der TZ3(!) und sehr zufrieden. mittlerweile ist die TZ5 - TZ8 - TZ10 und TZ18 im Freundeskreis. Die 10er hat GPS. Aber wofür schaust du überhaupt nach der 10, wenn du an GPS nicht interessiert bist. dann nimm doch die 18 mit bestem Zoom und Weitwinkel.

Die 18 hat noch mehr Megapixel und dies ist nicht in meinem Interesse, dadurch leidet die Bildqualität noch mehr ;-( Die TZ18 + TZ22 haben nicht so prickelnd abgeschnitten, deshalb lag meine Wahl zwischen der TZ8 + der TZ10, und weil die TZ10 ein größeres und besser aufgelöstes Display hat und zusätzlich noch HDMI-Ausgang + Stereo-mikrophon, fiel mir die TZ10 ins Auge. Und wenn man das GPS komplett ausschalten kann, wäre es die Mehrkosten für mich wert :wink:

LG

Moin,

nur kurz das ich grad etwas unpässlich bin.

1. Ich bin sehr zufrieden, man darf aber definitiv nicht im Automatikmodus fotografieren, die Cam macht da viel Matsch - aber mit den richtigen Einstellungen macht die Cam richtig tolle Bilder.
    Hier gibt´s viele tolle Hilfen: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=666875

2. Das GPS läßt sich in drei Modi schalten:
    a: Dauer aus
    b: Dauer an, dann wird bei abgeschalteter Cam alle 10 Minuten die Position eingeholt.
    c: Flugmodus: Das heißt wenn cam an, dann GPS an, Wenn cam aus, dann GPS aus.

Hoffe geholfen zu haben

ahhh super, vielen 1000 Dank! Das hat mir sehr weitergeholfen! Die Optionen insbesondere Dauer aus, finde ich gut, dann werde ich mir diese Cam zulegen.
Ich habe bereits gelesen, das man ein paar Einstellungen vornehmen muss, aber damit freunde ich mich gerne an, wenn ich über Jahre dann Freude an dieser Kamera haben werde! :wink:
Danke!

LG
mo_nique