Wir brauchen eine neue Waschmaschine und haben uns oben genanntes Model ausgesucht, doch wenn man sich etwas im Netz umsieht scheint es, als wären die Werte im Strom- und Wasserverbrauch im Alltag nicht umsetzbar.
Jetzt bleibt zu befürchten, dass es bei anderen Maschienen aber genauso ist - gute Werte auf den Label und durchschnittliche im Alltag.
Gibt es ehrliche Maschinen, die das A+++ Label verdienen, oder schummeln eh alle Hersteller, so dass die Panasonic dann doch wieder eine empfehlenswerte Maschine ist?
Aber dafür daß es genormte Bedingungen sind, ist für alle MAschinen die Vorraussetzung gleich. Nur eben oft nicht Praxisnah, wie bei den Pkw.
Ich selbst würde mir nur eine Maschien von BSH, oder Miele holen, denn wer repariert und liefert die Ersatzteile für Panasonic ? Das Internet ? Oder doch der Händler um die Ecke mit dem Service vor Ort ?
Da hast du natürlich Recht, den Punkt hatte ich noch gar nicht beachtet. BSH steht für Bosch? Dann wäre doch Siemens sicher auch noch eine Alternative? Kannst du bestimmte Maschinen empfehlen?
So langsam wirfst all meine Anschauungen an eine gute Waschmaschine über den Haufen
Wir sind ein 2-Personen-Haushalt und waschen 2-3 Maschinen die Woche. Wäre denn eine Empehlung für eine Maschine, die bei 75 Grad ökonomisch waschen kann, möglich?
So langsam wirfst all meine Anschauungen an eine gute
Waschmaschine über den Haufen
Nein, will ich nicht. Nur: Wie definierst Du „gut“ ?
Wir sind ein 2-Personen-Haushalt und waschen 2-3 Maschinen die
Woche. Wäre denn eine Empehlung für eine Maschine, die bei 75
Grad ökonomisch waschen kann, möglich?
Ökonomisch oder „sparsam“ sind 75C sicher nicht, aber ich bin der Meinung, wenn ich 40° oder 60° anwähle, dann will ich das auch haben. Warum ich das schreibe? -> http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic…
Lies Dir das mal durch… irgendwie würde ich mir da verarscht vorkommen. Leider hatte ich diese neuen Modell noch nicht bei mir um das nachzuprüfen, aber die technischen Daten in der Gebrauchsanweisung lassen schlimmes erahnen.
Natürlich befürworte ich Stromsparen, aber bei den Haushaltsgeräten ist das Ende der Fahnenstange erreicht, alle weiteren Sparmaßnahmen führen zu erheblichem technischem Aufwand mit schwer kalkulierbarem Kostenrisiko bei Reparaturen. So sind zB jetzt schon Wärmepumpentrockner bei unsachgemäßer Behandlung und verstopftem Wärmetauscher nahezu der Verschrottung ausgesetzt, da der Wärmetauscher fester Bestandteil des Wärmepumpenkreislaufes ist und nicht ausgebaut werden kann.
Also nochmal vielen Dank für deine interessanten Hinweise - warst gestern noch lange wach, was?
Miele macht beim Marketing also auch keine Ausnahme! Wie finde ich denn nun eine Maschine, die das macht, was man einstellt und trotzdem noch als sparsam bezeichnet werden kann?
Also nochmal vielen Dank für deine interessanten Hinweise -
warst gestern noch lange wach, was?
Bin noch in Elternzeit, etwas unausgelastet, kann da nicht immer voll durchschlafen… nervt
Miele macht beim Marketing also auch keine Ausnahme!
Wie bei dem Tab-Thema oben/Unten von Marie: Miele muß sich den vorpreschenden Mitbewerbern stellen. Nicht das Miele es an Motivation zur Innovation mangelt, aber nicht alles was „die anderen“ als Superneu präsentieren ist auch sofort ausgereift und auch wirklich besser. Warum sonst geht Miele bei den Wärmepumpentrocknern den Weg der manuellen trockenen Flusenabscheidung ?
Wie finde
ich denn nun eine Maschine, die das macht, was man einstellt
und trotzdem noch als sparsam bezeichnet werden kann?
Danke für die Tipps, allerdings hatten wir immer nach einer mit 1.600 U/min geguckt, weil die Schleuderleistung bei allen Maschinen mt „nur“ 1.400 U/min im er als mittelmäßig beschrieben wurde. Ist das ein Auswahlkriterium auf das man achten sollte, oder haben wir da auch die falschen Schwerpunkte gesetzt?
Miele unterteilt seine Maschinen in W1000, W2000, W3000, W5000 und W6000 - kann man pauschal sagen, wodurch die sich unterscheiden?
Danke für die Tipps, allerdings hatten wir immer nach einer
mit 1.600 U/min geguckt, weil die Schleuderleistung bei allen
Maschinen mt „nur“ 1.400 U/min im er als mittelmäßig
beschrieben wurde.