Ich habe ein „Problem“: Kann einen Panasonic S-VHS©Camcorder gebraucht kaufen. Modell ist NV-SX30EG. Es gibt nur den Camcorder und keine Beschreibung mehr, sowie auch kein Akku und kein Ladegeraet. Wieviel Volt hat der Akku?Ist das Ladegeraet auch Netzgeraet(zum Betrieb ohne Akku)?Ist die Bildqualitaet gut?
Wer mir nur ein Detail sagen kann, das waere toll!!
Vielen Dank
Hansi
Kommt auf den Preis an. Analogvideo ist ja nun schon lange out. Das Ladegerät war früher auch immer Netzteil gleichzeitig. Die Akkubauformen haben sich nicht so sehr geändert, als dass es keine mehr gibt. Alten Akku oder Kamera mitnehmen zum Händler und aussuchen. Leider sind die alten Akkus häufig nur NiCd-Akkus gewesen - schlechte Lebnesdauer, nicht immer einfach zu warten…
Was die Bildqualität anbelangt: Wer einmal auf DV umgestiegen ist, kann eindeutig behaupten: Schlecht!! Das stimmt zwar so auch nicht - SVHS war nicht sooo schlecht, aber im direkten Vergleich erkennt man doch die Nachteile: Zitternde Kanten, auslaufende Farben, Dropouts…und dann ein entscheidender Nachteil bei alten Camcordern: Die Laufwerke sind so filigran und wenig belastbar, dass schon nach wenigen 100 Stunden Laufzeit die Mechanik leidet, d.h. schlechter Bandlauf, Bildfehler, Jitter… Die Reparatur, die häufig wenig Besserung bringt, ist nicht billig - mit 75 - 100 Euro kann man schon rechnen. Seitdem liegt mein gar nicht so alter Hi8-Camcorder defekt zuhause rum - es lohnt nicht! Und wie lange wird es noch MiniSVHS-Bänder geben!!!
Ich würde die Finger davon lassen oder die Kamera nur als Kamera benutzen zur Überwachung z.B.
Hoffe einige Denkanstösse gegeben zu haben
Pit